Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Neuer Motor für Verstappen in Saudi-Arabien?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Doch noch ein neuer Motor für Verstappen? +++ Surer: "Tagesform" entscheidet +++ Ricciardo: Verstappen ist reifer geworden +++

07:59 Uhr

Da sind wir wieder!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Das erste Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien kommt mit großen Schritten näher und hier im Ticker wollen wir Dich auch heute wieder angemessen auf den Grand Prix einstimmen. Dazu gibt es den gewohnten Mix aus News, Unterhaltung und Co.!

Ruben Zimmermann begleitet Dich erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Dann mal rein ins Vergnügen!


08:10 Uhr

08:10 Uhr

Surer: "Tagesform" entscheidet im WM-Kampf

Wir haben ein neues Video mit unserem Experten Marc Surer aufgenommen! In diesem erklärt der ehemalige Formel-1-Pilot unter anderem, dass es in den verbleibenden zwei Rennen im WM-Duell nicht mehr darauf ankomme, welches Auto auf welcher Strecke einen vermeintlichen Vorteil habe. "Ich kann kein Muster mehr erkennen seit den letzten paar Rennen", verrät er.

"Es geht einfach darum: Wie ist die Tagesform? Wie ist das Handling? [...] Ich glaube nicht, dass es jetzt noch auf ein Prinzip ankommt, wie die Strecke ist, sondern auf die Tagesform", prophezeit er und erklärt im Hinblick auf das kommende Rennen: "Grundsätzlich ist es so, dass die langen Geraden, die wir in Saudi-Arabien haben, Mercedes-Land ist."

Aber eben nur in der Theorie. Und die war zuletzt kaum noch etwas wert ...


08:29 Uhr

Alonso und Ocon beim Ballon d?Or

Die beiden Alpine-Piloten waren gestern bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres anwesend und durften den begehrten "Ballon d?Or" zur Verleihung auf die Bühne bringen. Besonders Alonso dürfte sich darüber gefreut haben, ist er doch bekennender Fußballfan von Real Madrid. Pech für ihn: Die Auszeichnung ging am Ende an Lionel Messi, der viele Jahre beim großen Madrid-Rivalen Barcelona spielte.

Inzwischen kickt der Argentinier allerdings in Paris. Und das passt dann ja dann doch wieder ganz gut zu Alpine ...


08:47 Uhr

So sieht's bei Mick aus

Ja, wir sind heute zu Beginn unseres Tickers ziemlich videolastig unterwegs. Aber wir wollen Dir natürlich nicht vorenthalten, wie es im Fahrerraum von Mick Schumacher an der Rennstrecke aussieht. Genau das zeigt uns der Haas-Pilot nämlich in diesem Video:


09:06 Uhr

Es ist passiert!

Ja, es ist wirklich wahr! Nach rund einem Jahr hat Ex-Renault-Teamchef Cyril Abiteboul endlich sein Tattoo bekommen. Bislang hat es aber leider nur für diesen kleinen Teaser gereicht. Das komplette Video hat Daniel Ricciardo für morgen versprochen. Dann wissen wir endlich, was es geworden ist!


09:25 Uhr

Norris mit Duell gegen Ricciardo zufrieden

Daniel Ricciardo sorgte mit seinem Sieg in Monza zwar für das große McLaren-Highlight in diesem Jahr. Im internen Teamduell hat Lando Norris die Nase mit 13:7 im Qualifying und 14:6 im Rennen aber klar vorne. Auch in der WM sammelte der Brite deutlich mehr Punkte als sein neuer Teamkollege. "Es ist sehr gut für mich gelaufen", zeigt sich Norris zufrieden.

Gleichzeitig erinnert er aber auch daran, dass Ricciardo bei McLaren noch immer nicht auf regelmäßiger Basis seine Bestleistung abrufen könne. Der Australier sei noch immer ein "sehr, sehr guter Fahrer", so Norris, der verrät, dass er durch seine Leistungen in diesem Jahr definitiv selbstbewusster geworden sei - ganz unabhängig vom Teamduell.

"Das liegt nicht nur daran, dass ich Daniel geschlagen habe", so Norris, der in diesem Jahr vier Podestplätze und seine erste Pole holte.


09:45 Uhr

Pirelli: Saudi-Arabien "die größte Unbekannte"

Pirelli bringt dieses Mal die Mischungen C2 bis C4 mit. Das ist deshalb interessant, weil man auf neuen Strecken eigentlich immer etwas konservativer unterwegs ist. Auf der anderen Seite handelt es sich um einen Straßenkurs, und da fallen die Reifen in der Regel extrem weich aus. Man hat sich also quasi in der Mitte getroffen.

Mario Isola erklärt: "Dschidda ist vermutlich die größte Unbekannte im ganzen Jahr für uns, weil die Strecke erst kurz vor dem Rennen fertiggestellt wird. Daher können wir uns nur auf Simulationen von der Formel 1 und den Teams und andere Informationen, die wir gesammelt haben, verlassen, um die Reifen zu nominieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz