Paddock live

Katar im Re-Live: Strafen, Beschimpfungen und Reifenärger

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ FIA-Kritik: Verwarnung für Horner +++ Darum musste Bottas aufgeben +++ So knapp war Alonsos erstes Podium seit 2014 +++

09:36 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Ja, wir wären dieses Mal gerne sportlich in den Rennsonntag gestartet. Leider liegt der Fokus aber wieder einmal auf den Stewards, denn bevor wir uns auf das erste Formel-1-Rennen in Katar freuen können, müssen wir erst einmal die Frage klären, ob Verstappen, Sainz und Bottas noch eine Startplatzstrafe bekommen.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


09:43 Uhr

Zeitplan

Los geht es für die Stewards (und uns) um 11:00 Uhr unserer Zeit mit der Verstappen-Anhörung, Sainz folgt um 11:30 Uhr, Bottas um 11:45 Uhr. Wir gehen davon aus, dass alle Urteile erst nach der letzten Anhörung folgen, weil es sich um quasi das identische Vergehen handelt. Der Unterschied ist lediglich, dass bei Verstappen doppelt und bei den anderen beiden einfach Gelb war.

Folglich gehen wir davon aus, dass die Urteile so um die Mittagszeit herum eintrudeln sollten.


09:51 Uhr

09:51 Uhr

Worum geht es eigentlich?

Falls Du das ganze Drama gestern Abend verpasst hast, dann empfehle ich Dir einen Blick in unseren Ticker vom Samstag oder unser großes Analysevideo zum Qualifying. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) haben darin über folgende Themen gesprochen:

- Gelbe Flaggen: Droht Verstappen eine Strafe?
- Intro & Ergebnis
- Mercedes vs. Red Bull
- Bestes Qualifying für Alonso/Alpine
- Vettel & Schumacher
- Die Konsequenzen aus dem FIA-Urteil
- #KimiDerKater: Das Orakel tippt

Auch heute wird es am Abend natürlich wieder ein Analysevideo zum Rennen in Katar geben. Die genaue Startzeit geben wir wie üblich im Laufe des Tages hier im Ticker bekannt.


09:59 Uhr

ANZEIGE: Gewinne ein actionreiches Winter-Wochenende!

Während wir auf die Urteile aus Katar warten, nutz die Zeit doch und schau einmal bei unserem Gewinnspiel vorbei! Zusammen mit unserem Partner FlyCar verlosen wir einen Kurzurlaub der besonderen Art mit GoKart on Ice und Ice Buggy fahren im Wert von über 3.400 Euro. Wir schicken den glücklichen Gewinner für ein Wochenende nach Schwedisch Lappland, wo 2022 erstmals das Race Of Champions stattfinden wird.

Auch dort kannst Du übrigens live dabei sein! Die SONDERREISE "ROC 2022 - on Snow & Ice" bringt Fans des Renn-Klassikers vom 4. bis zum 7. Februar 2022 bequem in die Region rund um den Polarkreis. Angeboten werden neben Direktflügen ab/bis Deutschland nach Schwedisch Lappland auch ein "Rundum-Sorglos-Eventpaket" inkl. Flug, Übernachtung im Event-Hotel Pite Havsbad, allen notwenigen Transfers vor Ort sowie einem deutschsprachigen Ansprechpartner und natürlich die Eintrittskarten zum ROC-Event (Sa. & So.).

Buchungsanfragen für die SONDERREISE "ROC 2022 - on Snow & Ice" oder für weitere Aktiv- und Erlebnisreisen nach Schwedisch Lappland per E-Mail an sales@fly-car.de oder unter der Hotline +49 (0) 6543 818 53-10 - nähere Informationen unter www.fly-car.de.

Und zum Gewinnspiel geht es hier entlang!

Foto zur News: Katar im Re-Live: Strafen, Beschimpfungen und Reifenärger

  Zoom Download


10:09 Uhr

Warum Red Bull keinen Motorwechsel mehr plant

Während Hamilton in Brasilien noch einmal einen neuen Motor bekommen hat, soll Verstappen bis zum Ende des Jahres durchfahren. Helmut Marko erklärt bei 'Sky': "Wir sind von Honda her nicht mit solchen Schwankungen [wie Mercedes] konfrontiert. Unsere Motoren sind stabil."

"Da ist die Schwankungsbreite innerhalb von einem halben Prozent, und nicht wie bei Mercedes, wo es fast zwei Prozent ausmacht", erklärt der Österreicher. Bei Mercedes hat man selbst zugegeben, dass der Verschleiß des eigenen Motors in diesem Jahr ungewöhnlich hoch ist.

Deswegen hat Hamilton bereits fünf und Bottas sogar sechs statt der drei erlaubten Verbrennungsmotoren verwendet.


11:04 Uhr

Welche Strafe könnte drohen?

In diesem Minuten läuft also die Verstappen-Anhörung. Im Fall von Bottas und Sainz ist der Fall relativ klar. Sollten sie für schuldig befunden werden, müsste es in der Startaufstellung eine Rückversetzung um drei Plätze geben. Das war in der Vergangenheit immer der Fall, wenn gelbe Flaggen missachtet wurden.

Bei Verstappen handelt es sich um Doppel-Gelb, also auf dem Papier ein schwereres Vergehen. Das müsste dann dementsprechend auch eine härtere Strafe geben - womöglich fünf Positionen. Das ist aber aktuell reine Spekulation.


11:15 Uhr

Strategie fürs Rennen

Wie gesagt: Die Urteile erwarten wir erst um die Mittagszeit herum. Daher haben wir vorher noch Zeit, auf die möglichen Strategien fürs Rennen zu schauen. Laut Pirelli wird es auf jeden Fall zwei Stopps geben. Am schnellsten soll es dabei mit Medium-Hard-Medium oder Soft-Medium-Medium gehen. Heißt: Die Piloten, die auf Soft starten, wie zum Beispiel Gasly, müssen keinen Nachteil haben.

Im Gegenteil: Beim Start könnten die weichen Reifen sogar ein Vorteil sein. Und wenn Verstappen und Bottas bestraft werden sollten, würden Gasly und Alonso auf den Softs von P2 und P3 starten ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ging Jim Clark an den Start?

Formel 1 App