Paddock live

F1-Analyse: Red-Bull-Fiesta und "Tag zum Vergessen" für Mercedes

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen gewinnt nach Chaos beim Start +++ Mercedes chancenlos gegen Red Bull +++ "Schadensbegrenzung" für Hamilton +++

02:53 Uhr

Formel 1 in Mexiko: Die große Analyse

Damit ziehen wir zu später Stunde auch einen Strich unter den Ticker. Am Montag melden wir uns wie gewohnt mit einer neuen Ausgabe wieder. Da und in den folgenden Tagen werden wir dann die weiteren Themen aus Mexiko aufarbeiten.

Zum Abschluss des heutigen Tages folgt noch der Hinweis auf unser großes Analysevideo zum Rennen mit Kevin Scheuren und unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!). Folgende Themen standen auf dem Plan:

- Startkollision: Warum gab's keine Strafe?
- Kurioser Kampf um die schnellste Runde
- Perez jagt Hamilton
- Stallorder bei Ferrari
- Vettel & Schumacher
- Marko entschuldigt sich bei Tsunoda
- WM-Stand

Viel Spaß damit!


02:53 Uhr

01:50 Uhr

Shovlin: Hamiltons Start war zu gut!

Auch Andrew Shovlin von Mercedes hat sich inzwischen zum Start geäußert und erklärt: "Die eigentliche Startphase war gut. Bei Lewis war sie sogar zu gut, da er dadurch keinen Windschatten von Valtteri erhalten hat. Leider konnte sich Max diesen Vorteil sichern und dann über die Ideallinie in Kurve 1 die Führung übernehmen."

Wäre der Start also anders gelaufen, wenn Hamilton etwas schlechter weggekommen wäre und sich danach hinter Bottas und nicht neben ihm einsortiert hätte? Wir werden es nie erfahren ...


01:41 Uhr

Das Pech von Giovinazzi in diesem Jahr ...

... spiegelt sich übrigens auch ganz gut im Teamduell wider. So führt er im Qualifyingduell gegen Räikkönen klar mit 11:5, im Rennduell steht es nach heute immerhin noch 8:8. Hilft ihm aber kaum, denn in der WM hat der Finne die Nase mit 10:1 Punkten mehr als deutlich vorne. Da bringt es Giovinazzi auch nichts, häufig schneller als Kimi zu sein, wenn es dafür am Ende halt nie Punkte gibt ...

Die Übersicht über alle Qualifying- und Rennduelle der Saison 2021 findest Du hier!


01:31 Uhr

Alfa Romeo erklärt Strategie-Reinfall

Wir haben ja vorhin schon gehört, wie enttäuscht Giovinazzi über seine verkorkste Strategie ist. Xevi Pujolar von Alfa Romeo erklärt nun: "Wir hatten nicht erwartet, dass diese zwei schnellen Autos [Bottas und Ricciardo] langsamer als wir sind. Das war natürlich nicht gut, aber das wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht."

So steckte Giovinazzi hinter den beiden fest und konnte den Vorteil seiner frischen Reifen nicht ausspielen. "Er versteht das, aber er ist natürlich enttäuscht", so Pujolar. Kein Wunder, schließlich verpasste der Italiener als Elfter bereits zum dritten Mal in Folge die Top 10 um nur einen einzigen Platz ...


01:22 Uhr

Warum keine Untersuchung gegen Ricciardo?

Viele Zuschauer haben sich gewundert, dass die Szene zwischen Ricciardo und Bottas beim Start nicht einmal untersucht wurde. In der Türkei hatte man Gasly für einen Zwischenfall in Kurve 1 mit Alonso noch bestraft. Rennleiter Michael Masi erklärt jedoch, dass man hier nicht von fehlender Konstanz sprechen könne.

Letztendlich seien die Szenen nicht vergleichbar gewesen. "In der Türkei war es zum Beispiel nass, hier war es trocken", erklärt Masi. Außerdem seien die Kurven komplett unterschiedlich gewesen. Er selbst habe sich den Vorfall aber auch noch nicht detailliert angesehen, es sei eine Entscheidung der Stewards gewesen.


01:10 Uhr

Steiner: Irgendwann passiert so etwas eben

Mick Schumacher musste in Mexiko den erst zweiten Ausfall seiner Formel-1-Karriere verkraften - und seinen ersten Ausfall in Runde 1. "Es ist keine schöne Erfahrung. Aber irgendwann passiert so etwas eben, wenn man in der Formel 1 fährt", erklärt Teamchef Günther Steiner, für den die Szene ein "Rennunfall" war.

"Der Alpine wurde in der Mitte von beiden Seiten eingequetscht. Mick fuhr ihm übers Rad und die Aufhängung brach. Diese Dinge passieren", so Steiner. Für Schumacher war es das erste Mal, dass er direkt nach dem Start aufgeben musste. Den Herren in dieser Fotostrecke ist das deutlich häufiger passiert ...


Fotostrecke: Die 10 Formel-1-Fahrer mit den meisten Ausfällen in Runde 1


00:59 Uhr

Tsunoda und Albon räumen auf

Nein, so heißt kein neues TV-Format ;-) Aber nachdem er nur wenige Meter fahren durfte, hatte Yuki Tsunoda offenbar noch das Bedürfnis, heute irgendetwas sinnvolles mit seiner Zeit zu machen. Alexander Albon hat dann (unfreiwillig) auch noch geholfen. Witziges Video!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welchen Musiksender hatte das Team Simtek 1994 und 1995 als Sponsor?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen