• 01. November 2021 · 12:47 Uhr

Formel-1-Fans jünger und diverser: "Wichtigster Impuls für die Zukunft"

Die globale Formel-1-Fan-Umfrage zeigt, dass die Anhängerschaft jünger und diverser geworden ist - Dieser Trend soll laut F1-CEO Stefano Domenicali forciert werden

(Motorsport-Total.com) - Die jüngste Runde der globalen Formel-1-Fan-Umfrage brachte einige interessante Befunde zum Vorschein - positiv wie negativ. Eine der positiven Erkenntnisse aus der Umfrage ist das Fan-Wachstum in bestimmten Gruppen.

Foto zur News: Formel-1-Fans jünger und diverser: "Wichtigster Impuls für die Zukunft"

Die Formel 1 freut sich über Fan-Zuwachs in jüngeren und diverseren Gruppen Zoom Download

So sank etwa das Durchschnittalter eines Formel-1-Fans von 36 auf 32 Jahre. Der Anteil an weiblichen Fans hat sich seit der letzten Umfrage 2017 fast verdoppelt. Und besonders wichtig in Sachen Wachstum: Auch der Anteil an Fans, die den Sport seit maximal fünf Jahren verfolgen, hat sich erhöht, vor allem in Ländern wie den USA, Mexiko, Indien und China.

Formel-1-CEO Stefano Domenicali bezeichnet dies alles als "ermutigendsten und wichtigsten Impuls, den wir für die Zukunft beibehalten müssen." Und weiter: "Ich denke, dass Vielfalt und ein jüngeres Publikum eine Bereicherung für uns sein werden, da wir so die Aufmerksamkeit von mehr Menschen gewinnen können."

Social-Media-Offensive der Formel 1 zahlt sich aus

In diesem Sinne hat die große Social-Media-Offensive, die die Formel 1 nach der Übernahme durch Liberty Media im Jahr 2017 gestartet hat, gefruchtet. Dass man sich derart mit den Fans vernetzt, sie gezielt anspricht, auch Video-Material öffentlich postet, wie das aktuell der Fall ist, wäre unter der Regentschaft Bernie Ecclestones nur schwer vorstellbar gewesen.


Die Ergebnisse der großen Formel-1-Umfrage

Video wird geladen…

Die kompletten Ergebnisse der bisher größten Fanumfrage in der Geschichte der Formel 1 gibt's unter f1-global-fan-survey.motorsport.com. Weitere Formel-1-Videos

"Sicherlich hatte [auch die Netflix-Doku] 'Drive to Survive' einen großen Einfluss, vor allem auf diejenigen, die nicht so begeisterte Fans der Formel 1 waren", so Domenicali. Gleichzeitig kündigt der Italiener eine weitere Forcierung dieser Strategie an: "Das ist wirklich etwas, das wir in dieser Hinsicht noch stärker vorantreiben werden."

Die jüngsten Veränderungen in der Anhängerschaft zwingt die Formel-1-Chefs und -Veranstalter auch zu einem Umdenken in Sachen Eventprogramm. "Natürlich ist es eine Frage des Preises, aber es geht darum, was wir den Leuten, die hierher kommen, anbieten können", meint Domenicali.

Domenicali hofft daher auch auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie, "damit wir auch wirklich die Action auf der Strecke wieder live erleben können." Und damit auch die gewonnen, jüngeren und diverseren Fan-Gruppen noch zahlreicher den Weg zu den Rennplätzen finden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!

Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz