• 31. Oktober 2021 · 13:01 Uhr

Formel-1-Boss überrascht: Lewis Hamilton nicht beliebtester Fahrer

Dass Lewis Hamilton von der Formel-1-Community nicht zum beliebtesten Fahrer gewählt wurde, wundert Stefano Domenicali - Demografie als Ursache?

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Stefano Domenicali ist verwundert darüber, dass Lewis Hamilton in der jüngsten globalen Fan-Umfrage nicht zum beliebtesten Fahrer gewählt wurde. Zwar gilt der siebenmalige Weltmeister als größter Promi und bekanntester Vertreter der Rennserie, in der Gunst der Fans landete er jedoch nur auf Platz drei - hinter Max Verstappen und auch Landsmann Lando Norris.

Foto zur News: Formel-1-Boss überrascht: Lewis Hamilton nicht beliebtester Fahrer

Lando Norris hat Lewis Hamilton den Rang abgelaufen Zoom Download

Die Umfrage wurde von Motorsport Network in Zusammenarbeit mit der Formel 1 und Nielsen Sport durchgeführt und bekam Ergebnisse von über 167.000 Fans aus 187 Ländern. Hamilton wurde zwar unter den heimischen Fans in Großbritannien zum populärsten Fahrer gewählt, weltweit kam er aber eben nur auf Platz drei.

Gefragt, ob er überrascht ist, Hamilton nicht ganz oben zu sehen, antwortet Domenicali: "In gewisser Weise schon." Allerdings verstehe er aufgrund der Demografie der Leute, die eher an solchen Umfragen teilnehmen, warum ihm etwa Lando Norris den Rang abgelaufen hat. Soll heißen: Vor allem jüngere Fans nehmen an der Umfrage teil und tendieren eher zu Norris.

"Es hat mehr damit zu tun, dass er mit ihnen einen frischen Ansatz besitzt, der den Menschen, die das verfolgen, näher ist. Das ist meine persönliche Meinung", erklärt es Domenicali.

Passend dazu wurde auch Norris' McLaren-Rennstall zum beliebtesten Team gekürt.


Die Ergebnisse der großen Formel-1-Umfrage

Video wird geladen…

Die kompletten Ergebnisse der bisher größten Fanumfrage in der Geschichte der Formel 1 gibt's unter f1-global-fan-survey.motorsport.com. Weitere Formel-1-Videos

Im Schnitt hat sich das Teilnehmeralter an der Umfrage um vier Jahre verjüngt im Vergleich zur letzten globalen Umfrage vor vier Jahren. Dass ein solches Interesse von der jüngeren Formel-1-Community kommt, findet der Italiener dabei ermutigend.

"Ich möchte das nicht überbewerten, aber es ist sicher ein Zeichen dafür, dass wir, wie ich immer gesagt habe, kein Problem mit den Fahrern für die Zukunft haben", sagt Domenicali. "Wir haben eine unglaubliche Gruppe von jungen, sehr talentierten und sehr guten Fahrern, die für die Formel 1 sehr wertvoll sind."

Die vollständige Auswertung der Umfrage können Sie im pdf-Format herunterladen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube