• 21. Oktober 2021 · 19:47 Uhr

F1-Chef Domenicali: Sprints an jedem Wochenende waren nie eine Option

Die Formel-1-Zuschauer haben sich in der großen Fan-Umfrage klar gegen Sprints an jedem Wochenende ausgesprochen, nun äußert sich Stefano Domenicali

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich eine deutliche Mehrheit von 60 Prozent der Formel-1-Fans in der großen Umfrage von Motorsport Network dagegen ausgesprochen hat, an jedem Rennwochenende einen Sprint abzuhalten, hat Geschäftsführer Stefano Domenicali klargestellt, dass es solche Überlegungen auch nie gegeben hat.

Foto zur News: F1-Chef Domenicali: Sprints an jedem Wochenende waren nie eine Option

Die Formel-1-Fans haben in Sachen Sprints eine klare Meinung Zoom Download

Gleichzeitig sieht er im Überhang von sieben Prozent, die in Sprints eine Verbesserung der Show sehen, eine "vielversprechende Zahl" bei der Bewertung für die kommenden Saison. "Wir sehen anhand der Zahlen die gemischten Gefühle zwischen den traditionellen Fans, die eher weniger glücklich sind mit der Änderung, und den neuen Fans, die ziemlich glücklich sind, dass sich die Dinge in eine andere Richtung bewegen", sagt Domenicali.

In der laufenden Saison wurden in Silverstone und in Monza erstmals Sprints abgehalten, in Sao Paulo soll Nummer drei folgen. Die bisherigen Erkenntnisse wurden zwischen den Teams und der Formel 1 bereits besprochen.

Domenicali: Reversed Grids keine Option

So soll es im kommenden Jahr mehr Sprints geben, allerdings wird über Anpassungen nachgedacht. Die Poleposition für das Rennen am Sonntag etwa könnte an den Schnellsten des Qualifyings vergeben werden, nicht wie bislang an den Sprintsieger.


Die Ergebnisse der großen Formel-1-Umfrage

Video wird geladen…

Die kompletten Ergebnisse der bisher größten Fanumfrage in der Geschichte der Formel 1 gibt's unter f1-global-fan-survey.motorsport.com. Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben nicht einmal darüber nachgedacht, alle Grand Prix in einem anderen Format auszutragen", bekennt sich der Italiener zum traditionellen Format. "Wir glauben, dass wir eine bestimmte Anzahl festlegen können, diese wird in naher Zukunft bei sechs liegen. Und wir denken gemeinsam mit den Teams über Änderungen nach, um die Qualität des Angebots zu erhöhen", sagt er.

An der globalen Umfrage, die in Zusammenarbeit mit der Formel 1 und in Partnerschaft mit Nielsen Sports durchgeführt wurde, hatten sich 167.000 Fans aus 187 Ländern beteiligt. Am Donnerstag wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Außen diesen geht auch eine deutliche Ablehnung von umgekehrten Startaufstellungen hervor. 68 Prozent der Teilnehmer sprachen sich dagegen aus.

Domenicali entnimmt diesen Zahlen, dass es "keinen großartigen Appetit" auf derartige Rennen gebe. "Wir wissen das und es ist auch nicht Teil unserer Überlegungen", stellt er klar. Insgesamt seien die Ergebnisse "vielversprechend, und der Trend wird durch Mischung zwischen traditionellen und neuen Fans bestätigt. Deshalb müssen wir den richtigen Kompromiss finden", sagt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs