• 22. Oktober 2021 · 00:05 Uhr

Formel-1-Umfrage: Max Verstappen zum beliebtesten Fahrer gewählt

Max Verstappen geht als weltweit beliebtester Formel-1-Fahrer aus der großen Fanumfrage hervor und Ferrari ist nicht mehr länger die Nummer eins

(Motorsport-Total.com) - Einen Erfolg hat Max Verstappen schon vor dem Ende der Saison 2021 erreicht: Er ist der aktuell beliebteste Formel-1-Fahrer. Das geht aus der großen Formel-1-Fan-Umfrage hervor, an der über 167.000 Personen aus 187 Ländern teilgenommen haben. Die einzelnen Ergebnisse wurden vor dem USA-Grand-Prix in Austin öffentlich gemacht.

Max Verstappen

Max Verstappen wurde zum beliebtesten Formel-1-Fahrer 2021 gewählt Zoom Download

Verstappen vereinigte demnach 14,4 Prozent aller Stimmen auf sich. Gut ein Drittel aller Umfrageteilnehmer hatten den Niederländer in den persönlichen Top 3 nominiert.

Mit 13,7 Prozent der Stimmen kam Lando Norris von McLaren auf Position zwei in der Rangliste der beliebtesten Formel-1-Fahrer. Auffällig bei ihm: 57 Prozent der weiblichen Umfrageteilnehmer hatten ihn auf einen Top-3-Platz gesetzt. Und bei den Fans unter 24 Jahren belegte Norris sogar den Spitzenplatz.

Lewis Hamilton, der bei der Formel-1-Umfrage 2017 noch Fanfavorit gewesen war, wurde dieses Mal auf Position drei gewählt, mit 12,5 Prozent aller Stimmen. Wenig überraschend landete er in seinem Heimatland Großbritannien auf Rang eins. (Hier alle Ergebnisse der Formel-1-Umfrage abrufen!)

Umfrage zum beliebtesten Formel-1-Fahrer 2021: Top 5

14,4 Prozent: Max Verstappen
13,7 Prozent: Lando Norris
12,5 Prozent: Lewis Hamilton
10,2 Prozent: Daniel Ricciardo
9,0 Prozent: Sebastian Vettel


Die Ergebnisse der großen Formel-1-Umfrage

Video wird geladen…

Die Ergebnisse der großen Formel-1-Umfrage

Die kompletten Ergebnisse der bisher größten Fanumfrage in der Geschichte der Formel 1 gibt's unter f1-global-fan-survey.motorsport.com. Weitere Formel-1-Videos

Verschiebungen gab es auch bei den beliebtesten Formel-1-Teams. 2017 hatte Ferrari hier den Spitzenplatz beansprucht, doch das italienische Traditionsteam rutschte - wie Hamilton bei den Fahrern - mit 17,9 Prozent auf Platz drei ab.

Ganz vorne landete McLaren mit 29,5 Prozent aller Stimmen und damit deutlich vor Red Bull mit 19,7 Prozent. Serien-Weltmeister Mercedes belegte mit 11,9 Prozent den vierten Platz. (Hier weitere Details zur Formel-1-Umfrage abrufen!)

Umfrage zum beliebtesten Formel-1-Team 2021: Top 5

29,5 Prozent: McLaren
19,7 Prozent: Red Bull
17,9 Prozent: Ferrari
11,9 Prozent: Mercedes
3,1 Prozent: Alpine

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Saudi-Arabien: Die Fahrernoten der Redaktion
Saudi-Arabien: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Sonntag

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Samstag

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Freitag

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Technik
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Devote?

Top-Motorsport-News

BMW-M2-Cup auch 2022 bei der DTM: Kalender enthüllt, Tolimit bleibt Partner
DTM - BMW-M2-Cup auch 2022 bei der DTM: Kalender enthüllt, Tolimit bleibt Partner

WEC 2022 mit neuem LMP2-Team und Nico Müller
WEC - WEC 2022 mit neuem LMP2-Team und Nico Müller

Rallye Dakar 2022 in Saudi-Arabien mit kurzfristig veränderter Route
Dakar - Rallye Dakar 2022 in Saudi-Arabien mit kurzfristig veränderter Route

Analyse von Casey Stoner: Was Ducati 2021 den MotoGP-Titel kostete
MotoGP - Analyse von Casey Stoner: Was Ducati 2021 den MotoGP-Titel kostete
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de