• 07. Oktober 2021 · 19:21 Uhr

Kimi Räikkönen: Habe genug Action auch nach der Formel 1

Kimi Räikkönen verspürt keine Angst vor Langeweile, wenn seine Formel-1-Karriere nach der Saison zu Ende ist - Kinder und Motocross bieten Action

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist überzeugt, dass er auch nach seinem Rücktritt als Formel-1-Fahrer am Ende der Saison genug Aufregendes in seinem Leben finden wird. Nach so vielen Jahren in einem Formel-1-Cockpit habe die Ehrfurcht vor den Geschwindigkeiten ohnehin etwas nachgelassen.

Foto zur News: Kimi Räikkönen: Habe genug Action auch nach der Formel 1

Kimi Räikkönen beendet am Saisonende seine Formel-1-Karriere Zoom Download

"Für mich ist das ziemlich normal, was wir machen", sagt der 41 Jahre alte Finne. Entsprechend müsse er sich keinen anderen Adrenalinkick suchen. "Ich mache das schon so viele, viele Jahre. Das ist also nichts Anderes als in einem normalen Straßenauto zu fahren. Wenn man eine lange Pause hatte und dann das erste Mal wieder in einem Formel-1-Auto sitzt, dann fühlt es sich schnell an. Aber dann wird es normal", sagt Räikkönen.

Der aktuelle Alfa-Romeo-Pilot, der 2007 seinen einzigen WM-Titel gewann, hatte vor mehreren Wochen sein Karriereende zumindest in der Formel 1 verkündet. Während seiner Pause 2010 und 2011 hatte Räikkönen an der Rallye-WM teilgenommen und war in beiden Jahren immerhin Gesamtzehnter geworden.


Fotostrecke: Dramatische WM-Entscheidungen

Nun ist es zwar grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass der "Iceman" auch in den kommenden Jahren noch auf anderen Motorsportbühnen unterwegs ist, doch der einst junge Wilde ist inzwischen erwachsen geworden.

Auf eine Fanfrage, welche aufregenden Sachen er außerhalb der Formel 1 denn macht, antwortete Räikkönen, ganz der sesshafte Familienvater, am Donnerstag: "Auch zu Hause mit den Kindern kann es manchmal sehr aufregend sein. Man weiß nie."

Aber er versuche, "wann immer ich kann, Motocross zu betreiben", gibt er zu. Auf zwei Rädern fühle er sich teilweise angespannter als in den über 300 Kilometer pro Stunde schnellen Formel-1-Boliden. "Manchmal fühlt man sich da ängstlicher als hier. Aber es kommt darauf an. Für uns ist es einfach sehr normal geworden. Ist es aufregend? Was heißt aufregend? Für uns fühlt sich die Formel 1 einfach ganz normal an", erklärt Räikkönen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs