• 07. Oktober 2021 · 19:21 Uhr

Kimi Räikkönen: Habe genug Action auch nach der Formel 1

Kimi Räikkönen verspürt keine Angst vor Langeweile, wenn seine Formel-1-Karriere nach der Saison zu Ende ist - Kinder und Motocross bieten Action

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist überzeugt, dass er auch nach seinem Rücktritt als Formel-1-Fahrer am Ende der Saison genug Aufregendes in seinem Leben finden wird. Nach so vielen Jahren in einem Formel-1-Cockpit habe die Ehrfurcht vor den Geschwindigkeiten ohnehin etwas nachgelassen.

Foto zur News: Kimi Räikkönen: Habe genug Action auch nach der Formel 1

Kimi Räikkönen beendet am Saisonende seine Formel-1-Karriere Zoom Download

"Für mich ist das ziemlich normal, was wir machen", sagt der 41 Jahre alte Finne. Entsprechend müsse er sich keinen anderen Adrenalinkick suchen. "Ich mache das schon so viele, viele Jahre. Das ist also nichts Anderes als in einem normalen Straßenauto zu fahren. Wenn man eine lange Pause hatte und dann das erste Mal wieder in einem Formel-1-Auto sitzt, dann fühlt es sich schnell an. Aber dann wird es normal", sagt Räikkönen.

Der aktuelle Alfa-Romeo-Pilot, der 2007 seinen einzigen WM-Titel gewann, hatte vor mehreren Wochen sein Karriereende zumindest in der Formel 1 verkündet. Während seiner Pause 2010 und 2011 hatte Räikkönen an der Rallye-WM teilgenommen und war in beiden Jahren immerhin Gesamtzehnter geworden.


Fotostrecke: Dramatische WM-Entscheidungen

Nun ist es zwar grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass der "Iceman" auch in den kommenden Jahren noch auf anderen Motorsportbühnen unterwegs ist, doch der einst junge Wilde ist inzwischen erwachsen geworden.

Auf eine Fanfrage, welche aufregenden Sachen er außerhalb der Formel 1 denn macht, antwortete Räikkönen, ganz der sesshafte Familienvater, am Donnerstag: "Auch zu Hause mit den Kindern kann es manchmal sehr aufregend sein. Man weiß nie."

Aber er versuche, "wann immer ich kann, Motocross zu betreiben", gibt er zu. Auf zwei Rädern fühle er sich teilweise angespannter als in den über 300 Kilometer pro Stunde schnellen Formel-1-Boliden. "Manchmal fühlt man sich da ängstlicher als hier. Aber es kommt darauf an. Für uns ist es einfach sehr normal geworden. Ist es aufregend? Was heißt aufregend? Für uns fühlt sich die Formel 1 einfach ganz normal an", erklärt Räikkönen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs