Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Warum Marc Surer von Mick Schumacher "beeindruckt" ist

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Marc Surer von Mick Schumacher "beeindruckt" +++ Kann er in Zukunft Rennen gewinnen? +++ Werden die Autos noch schwerer? +++

09:25 Uhr

Ab ins Wochenende!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Nach dem jüngsten Triple-Header steht in dieser Woche kein Grand Prix auf dem Plan, doch bevor wir Dich ins verdiente Wochenende entlassen, gibt es hier noch einmal die volle Tickerdosis - ohne fahrende Autos, davor aber mit jeder Menge News und Storys aus der Königsklasse.

Ruben Zimmermann begleitet Dich dabei durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


09:36 Uhr

Warum Marc Surer von Mick Schumacher "beeindruckt" ist

Bereits gestern haben wir Dir hier im Ticker ein neues Video mit unserem Experten Marc Surer versprochen. Dieses ist nun direkt bei uns oder auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de abrufbar. Unter anderem spricht der Schweizer über die Debütsaison von Mick Schumacher und verrät: "Er hat mich eigentlich beeindruckt. Ich habe auch früher immer gesagt, er braucht sehr lang."

"In jeder Formel hat er relativ lang gebraucht, bis er anfängt zu gewinnen. Jetzt hat er im ersten Jahr seinen Teamkollegen von Anfang an im Griff gehabt", lobt er und ergänzt: "Die hatten beide ähnliche Voraussetzungen. Das spricht für Mick. Die Formel 1 ist komplizierter, du musst die Reifen ins Fenster bringen, du musst alles richtig einstellen. Das ist eine schwierige Aufgabe, und Mick löst sie definitiv besser als sein Teamkollege."

"Deswegen muss ich sagen: Mick hat mich beeindruckt, wie clever er an die Sache rangeht. Und ja, mit dieser Cleverness kannst du irgendwann auch Rennen gewinnen, wenn du das richtige Auto hast", erklärt Surer. Haas-Teamkollege Nikita Masepin kommt in seiner Analyse deutlich schlechter weg ...


09:57 Uhr

Werden die Formel-1-Autos noch schwerer?

2022 werden die Formel-1-Boliden mit einem Mindestgewicht von 790 Kilogramm so schwer wie nie zuvor sein. Das Ende der Fahnenstange scheint damit aber noch nicht erreicht zu sein. Gegenüber 'RaceFans' verrät Alfa-Romeo-Technikchef Jan Monchaux: "Wir denken, dass ein paar zusätzliche Kilos auf jeden Fall helfen würden."

Er erklärt: "Ab einem gewissen Punkt wird es sehr, sehr teuer." Mehr Spielraum beim Gewicht würde den Teams dabei helfen, eine Menge Geld zu sparen. Die Fahrer werden das nicht so gerne hören. Denen sind die Boliden nämlich schon jetzt viel zu schwer. Hier ein Überblick darüber, wie das Gewicht in den vergangenen Jahren explodiert ist:


10:15 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen heute raus an Damon Hill und Esteban Ocon. Der Weltmeister von 1996 feiert seinen 61. Geburtstag, Ocon wird 25. Und auch der im vergangenen Jahr verstorbene Stirling Moss hätte heute Geburtstag gehabt und wäre 92 Jahre alt geworden. Der 17. September scheint also ein ganz guter Geburtstag für angehende Formel-1-Piloten zu sein!


Fotostrecke: Die Karriere von Stirling Moss


10:40 Uhr

Ferrari testet

Habe ich vorhin gesagt, dass es heute keine fahrenden Autos gibt? Ich korrigiere mich! Ferrari testet heute mit Antonio Fuoco in Imola. Testfahrten in aktuellen Boliden sind während der laufenden Saison und abseits der offiziellen Testsessions bekanntlich nicht erlaubt, daher ist der Italiener im SF71H aus der Saison 2018 unterwegs.


10:59 Uhr

Seidl: Dürfen jetzt nicht abheben!

McLaren feierte in Monza den ersten Formel-1-Sieg seit 2012. Teamchef Andreas Seidl warnt nach dem Triumph bei 'Sky' allerdings: "Für mich ist wichtig, dass wir auch nach dem Erfolg nicht abheben. Einfach hart weiterarbeiten. Wir dürfen nicht vergessen: Vor einer Woche mussten wir eine richtige Niederlage einstecken, weil unser Auto eben im Vergleich zu den Topautos noch nicht stark ist auf allen Strecken."

Eine Anspielung auf Zandvoort, wo McLaren lediglich einen mageren Zähler holte. In Monza war es dafür dann gleich ein Doppelsieg - der erste seit 2010. In der WM holte man sich damit P3 von Ferrari zurück. Die Scuderia ist weiter der Hauptgegner, und so erklärt Seidl, man wolle in den kommenden Rennen "hoffentlich den Ferraris auch dort wieder eine harte Zeit bereiten."


11:20 Uhr

Apropos Fuoco ...

Melanie möchte wissen, ob der Italiener noch Chancen hat, es irgendwann einmal in die Formel 1 zu schaffen. Der Zug dürfte bei ihm abgefahren sein. Fuoco gehört mit 25 zwar noch nicht zum alten Eisen. Doch Ferrari hat in der Driver Academy noch mehrere deutlich jüngere Piloten, für die man ebenfalls versucht, einen Platz in der Formel 1 zu finden.

Natürlich darf man nie etwas ausschließen, aber im Fall von Fuoco erscheint es mehr als unwahrscheinlich, dass er noch einmal ein Stammcockpit bekommen wird - zumal seine letzte Formel-2-Saison jetzt bereits drei Jahre zurückliegt. Er scheint sich mit seiner Rolle als Test- und Simulatorpilot bei Ferrari aber auch ganz gut abgefunden zu haben.


11:41 Uhr

Wolff: Spannungen gehören dazu

Zwischen Red Bull und Mercedes geht es in dieser Saison ziemlich heiß her. Und damit sind nicht nur die Duelle zwischen Hamilton und Verstappen auf der Strecke gemeint! Es geht zum Beispiel auch um das Abwerben von Ingenieuren, flexible Flügel und jüngst um den Mercedes-Motor. Laut Toto Wolff ist das alles aber "ganz normal".

"Ich glaube, das gehört einfach zur Formel 1, dass man versucht, vermeintliche Unregelmäßigkeiten aufzudecken beziehungsweise sie an die FIA zu flaggen", zeigt er sich im 'ORF' ganz entspannt und ergänzt: "Auch, um den gegenseitigen Vorteil zu nehmen oder zu erlangen. Das gehört total dazu."

Wir finden's auf jeden Fall unterhaltsam!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube