• 04. Juni 2021 · 11:12 Uhr

Lewis Hamilton: Trend der F1 zu viel Gewicht widerspricht Umweltschutz

Lewis Hamilton sieht das weiter steigende Gewicht der Formel-1-Autos kritisch und erkennt einen Widerspruch zum Streben nach mehr Nachhaltigkeit

(Motorsport-Total.com) - Mit dem neuen Reglement in der Formel 1 für die Saison 2022 legt die Königsklasse auch weiter an Gewicht zu. Ganze 790 Kilogramm ohne Benzin, inklusive Fahrer in voller Montur, müssen die Autos ab kommendem Jahr auf die Waage bringen. Aktuell sind es 752 Kiogramm.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Trend der F1 zu viel Gewicht widerspricht Umweltschutz

Lewis Hamilton sieht die Gewichtszunahme der F1-Autos sehr kritisch Zoom Download

Damit setzt sich die Entwicklung weiter fort, die 2014 mit Einführung der hocheffizienten, aber extrem schweren Power-Units
begann. Im Vergleich zur Saison 2013 werden die Autos in der kommenden Saison 150 Kilogramm schwerer sein.

Ein weiterer Gewichtstreiber der vergangenen Jahre war das Halo-System, das aus Titan besteht und ohne die Strukturen durmherum allein schon neun Kilogramm auf die Waage bringt. Inklusive aller Konstruktionen um das Halo herum liegt die zusätzliche Gewichtsbelastung zwischen zwölf und 14 Kilogramm.

Hamilton: Gewicht widerspricht Nachhaltigkeit

Eine Entwicklung, die Lewis Hamilton besonders stört. Und zwar nicht aus Sicht eines Fahrers, sondern auch mit Blick auf die Umweltbilanz.


Bottas & Mercedes: Droht 2022 ein Jahr Pause?

Video wird geladen…

Riecht aktuell nach angespannter Stimmung zwischen Valtteri Bottas und Mercedes. Wie geht's für ihn weiter? Weitere Formel-1-Videos

"Ich verstehe einfach nicht, warum wir immer schwerer werden", sagt er. "Ich verstehe nicht, warum wir schwerer werden, wenn immer mehr über Nachhaltigkeit gesprochen wird. Der Sport will diese Richtung einschlagen, aber wenn man immer schwerer wird, verbraucht man auch immer mehr Energie. Die Richtung fühlt sich nicht richtig an", erklärt der Mercedes-Pilot.

Auch das Gefühl im Cockpit sei mit den leichteren Autos der Vergangenheit ein anderes gewesen. "Die leichteren Autos waren beweglicher, nicht so groß, einfach natürlicher. Dadurch war auch das Racing besser", sagt der siebenmalige Weltmeister.

Hamilton: Autos zu groß für manche Strecken

Die aktuellen Autos seien mit ihren Ausmaßen für manche Strecken gar nicht mehr geschaffen. "In Monaco war es immer unmöglich, zu überholen. Aber jetzt sind die Autos zu groß für die Strecke. Und wie gesagt, je schwerer wir werden desto mehr Energie verbrauchen wir. Wir haben größere Bremsen, verursachen dadurch mehr Bremsstaub, wir brauchen mehr Benzin - ich verstehe es nicht", schüttelt Hamilton den Kopf.

Kimi Räikkönen, der bereits seit 20 Jahren in der Formel 1 unterwegs ist, fällt es angesichts der immer größeren Autos allmählich schwer, sich überhaupt noch an die leichteren Autos seiner Anfangsjahre zu erinnern. "Ich bin mir sicher, wenn wir die heute fahren würden und die zwei miteinander vergleichen würden, würde es sich ganz anders anfühlen", sagt der Finne.

Das Racing, so meint der Alfa-Romeo-Pilot, habe sich trotz des Gewichtszuwachses aber nicht verändert. "Wenn man ein Rennen aus den mittleren 2000ern nimmt oder aus irgendeinem anderen Jahr, dann würde es keinen Unterschied beim Racing machen. Es verbraucht nur Unmengen an Geld, um an diesen Punkt zu kommen und sonst hat sich nichts verändert", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Welche Podestplatzquote hat Jean Alesi in der Formel 1?

Formel 1 App