Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: "Mangelnde Selbstbeherrschung" - Hill teilt aus

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Monza-Crash: Fehler oder Absicht? +++ Häkkinen will keine Crashs mehr sehen +++ McLarens Erfolgsrezept +++

09:57 Uhr

Hill teilt aus

"Ich finde es schade, dass es in unserem Sport unweigerlich zu diesen Crashs kommt", lässt Ex-Fahrer und Experte Damon Hill keinen Zweifel an seinem Standpunkt zum Unfall zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen. "Ich denke nicht, dass das eine Zurschaustellung von Können ist. Es zeugt von mangelnder Selbstbeherrschung, wirklich."

"Es war vermeidbar", betont er. "Die Frage ist, ob es sich um eine Fehleinschätzung handelt oder um ein absichtliches Nicht-nachgeben-Können."

Der Weltmeister von 1996 spricht aus Erfahrung. 1994 und 1995 hat es zwischen ihn und Titelrivalen Michael Schumacher auch mehr als einmal gekracht.


Fotostrecke: Bild für Bild: Der Unfall von Verstappen und Hamilton in Monza

18:05 Uhr

Alte Bekannte

Schön, jemanden wie Daniil Kwjat wieder in einem Formel-1-Boliden zu sehen, oder? Das soll es dann auch schon für heute mit dem Ticker gewesen sein. Morgen sind wir natürlich wieder am Start, dann auch wieder mit dem altbekannten Tickerer Ruben Zimmermann. Bis dahin wünschen wir erst einmal einen schönen Feierabend!


17:48 Uhr

Kwjat fährt wieder!

Alpine-Ersatzfahrer Daniil Kwjat ist heute und morgen in Magny Cours auf der Strecke. Er testet für Pirelli die 18-Zoll-Reifen, die im kommenden Jahr zum Einsatz kommen werden.


17:05 Uhr

Latifi nicht viel langsamer als Russell?

Okay, von einem so sympathischen Teamchef wie Jost Capito würden wir jetzt auch nicht erwarten, dass er einen seiner Fahrer kritisiert. Trotzdem sind seine Aussagen zum internen Kräfteverhältnis interessant. "Ich glaube nicht, dass der Abstand so groß ist, wie alle glauben oder wie es aussieht", sagt er unter anderem.

"Nicky hatte in dieser Saison ein paar Probleme im Qualifying, die nicht von ihm verursacht wurden", sagt er über Latifi. "Und er wäre in der Lage gewesen, annähernd das Tempo oder sogar das Tempo von George zu erreichen."

"Ich bin mir absolut sicher, dass Alex sich ebenfalls sehr schnell im Team etablieren und sein Bestes geben kann", sagt Capito außerdem über die Neuverpflichtung Albon. "Ich bin also absolut überzeugt, dass wir nächstes Jahr zwei sehr starke Fahrer haben."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker:

  Zoom Download


16:36 Uhr

In Abu Dhabi tut sich was

Die Strecke gibt heute ein Update zu den geplanten Umbauarbeiten am Layout (hier mehr). 50 Prozent seien schon geschafft. Auf dem Yas Marina Circuit soll am 12. Dezember wieder das Finalrennen der Formel-1-Saison 2021 stattfinden.


16:11 Uhr

Tsunoda - Ist es nur eine Phase?

So beschreibt AlphaTauri-Teamchef Franz Tost jedenfalls die aktuelle Performance-Schwäche des Rookies: "Natürlich hatte er einige Crashs, aber ich sage immer, die Crash-Phase ist Teil des Lernprozesses. Wie soll jemand das Limit finden, wenn er nicht crashen darf?"

Die "Crash-Phase" sei nun beendet und Tost ist voller Zuversicht, dass Tsunodas Leistungskurve wieder steigen wird. "Wir haben eine Menge Arbeit vor uns, um ihn auf ein gutes Niveau zu bringen. Aber an der Seite von Pierre Gasly, der für mich einer der schnellsten Fahrer in der Formel 1 ist, kann er viel lernen."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker:

  Zoom Download


15:42 Uhr

Kommentar mit vollen Körpereinsatz

Ok, an die mittlerweile schon legendäre Webber-Schrei-Szene kommt es nicht ran. Aber mangelnden Einsatz kann man der 'Channel 4'-Crew auch beim Monza-Crash nicht vorwerfen ... :D


15:04 Uhr

Wolff der bessere Teamchef?

Das deutet Ex-Formel-1-Fahrer Christijan Albers im Podcast von 'De Telegraaf' an. "Ich bin kein Fan von Wolff, aber ich denke, er ist fünfzig bis hundert Prozent professioneller als Christian Horner."

Konkret kritisiert Albers, wie der Red-Bull-Chef die Strafe für Verstappen aufgenommen hat. So etwas würde Wolff besser kommunizieren. "Er weiß, dass die Stewards die Entscheidung treffen müssen und dass es keinen Sinn hat. Wolff lernt aus den Situationen, die vorher passiert sind, und er antizipiert das."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker:

  Zoom Download


14:36 Uhr

Nicht so schlimm wie Senna gegen Prost?

Laut Villeneuve ist die Hamilton/Verstappen-Rivalität auch nicht mit dem legendären Duell Ayrton Senna gegen Alain Prost zu vergleichen. "Ihre Rivalität ging weit über die Grenze hinaus, bis hin zu Hass und der Bereitschaft, schmutzig zu spielen", sagt er.

"Ist das bei Lewis und Max auch so? Nein. Ich hoffe, mehr Kämpfe zu sehen, die nicht in der Mauer enden, auch wenn es wahrscheinlich wieder passieren wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App