• 08. September 2021 · 11:07 Uhr

Formel-1-Technik: Wie Red Bull den Unterboden verbesserte

Das Unterboden-Reglement wurde zum großen Zankapfel der Formel-1-Saison 2021, Red Bull steckte besonders viele Ressourcen in die Weiterentwicklung

(Motorsport-Total.com) - Über kaum einen aerodynamischen Bereich wurde in dieser Formel-1-Saison so sehr diskutiert wie über den Unterboden. Aus Sicherheitsgründen boxte der Automobil-Weltverband FIA vor der Saison eine Regeländerung durch, die für Gesprächsstoff sorgte.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Wie Red Bull den Unterboden verbesserte

Red Bull führte in Belgien ein neues Update für den Unterboden ein Zoom Download

Um den Anpressdruck am Heck zu senken, mussten die Teams im Bereich des Diffusors ein Stück aus dem Unterboden herausschneiden. Vor allem die Teams mit einem Low-Rake-Konzept, namentlich Mercedes und Aston Martin, fühlten sich benachteiligt. Red Bull hingegen, das traditionell auf einen steileren Anstellwinkel setzt, profitierte.

Schon früh kristallisierte sich heraus, dass Red Bull in diesem Jahr reelle Chancen hat, um den WM-Titel mitkämpfen zu können. Entsprechend steckte das Team besonders viele Ressourcen noch in die Weiterentwicklung des aktuellen Autos, während die Konkurrenz den Fokus früh auf die Regelrevolution 2022 lenkte.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Wie Red Bull den Unterboden verbesserte

Vor allem der Unterboden wurde zum Zentrum der Aufmerksamkeit für die Designer. Immer wieder brachte Red Bull in diesem Bereich Neuerungen, zuletzt für das Wochenende in Belgien. In unserer Fotostrecke werfen wir einen Blick auf die Unterboden-Veränderungen bei Red Bull in diesem Jahr, die bereits 2020 ihren Anfang nahmen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App