• 21. August 2021 · 14:10 Uhr

Lawrence Stroll: Unterbodenregel ist der einzige Grund

Aston Martin fühlt sich weiterhin von den Unterbodenregeln benachteiligt, Teambesitzer Lawrence Stroll nennt Zahlen

(Motorsport-Total.com) - Die ganz große Keule samt Klage gegen die FIA schwang Aston Martin am Ende zwar nicht, doch das britische Team macht weiter keinen Hehl daraus, dass aus seiner Sicht die Regeländerungen am Unterboden vor der laufenden Formel-1-Saison der entscheidende Faktor für die schwächere Performance sind.

Foto zur News: Lawrence Stroll: Unterbodenregel ist der einzige Grund

Lawrence Stroll sieht sein Aston-Martin-Team deutlich im Nachteil Zoom Download

Teambesitzer Lawrence Stroll offenbart einige Zahlen zur Untermauerung dieser These. "Es ist ein sehr kontroverses Jahr mit den Aerodynamikregeln durch den Schnitt im Unterboden. Ich denke, jeder ist schlau genug, um durch eigene Simulationen und Berechnungen herauszufinden, dass die zwei Low-Rake-Autos - wir und Mercedes - rund eine Sekunde pro Runde verloren haben", sagt Stroll.

Je nach Länge der Strecke sei der Wert entweder etwas geringer oder höher, doch der Zusammenhang sei eindeutig. "Es ist kein Zufall, dass Mercedes plötzlich um eine WM kämpfen muss, die sie in den vergangenen Jahren mühelos gewonnen haben. Und leider ist uns dasselbe mit den Änderungen in den Regularien passiert", meint Stroll.

Aston Martin schloss Klage nicht aus

Obwohl der Großteil des Reglements im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben war, entschied sich die FIA offiziell aus Sicherheitsgründen dafür, die Änderung an den Unterböden durchzudrücken. Durch ein ausgeschnittenes Dreieck am hinteren Ende sollte der Anpressdruck verringert werden, da Reifenhersteller Pirelli zu hohe Lasten für die Reifen befürchtete.


Fotostrecke: Das Formel-1-Auto 2022 in Bildern

Besonders Aston Martin und Mercedes, die mit niedrigem Anstellwinkel an der Hinterachse fahren, fühlten sich benachteiligt. Aston Martin schloss sogar eine Klage gegen die FIA nicht aus, sollten Gespräche über eine Angleichung der Konzepte nicht zum Erfolg führen. Doch dazu kam es nicht. Aston Martin nahm die Entscheidung hin, auch wenn die Erfolge der Vorsaison unerreichbar sind.

Im damals noch pinken Racing Point gewann Sergio Perez das Rennen auf der Kurzanbindung in Bahrain, zudem holte das Team drei weitere Podestplätze. Am Saisonende stand Rang vier in der Konstrukteurs-WM. Ohne die 15 Punkte Strafe, die das Team in der "Copygate"-Affäre erhielt, wäre Racing Point sogar Dritter geworden.

"Ich möchte nicht weiter kommentieren, warum sie die Regeln geändert haben, aber das hat uns getroffen, uns und Mercedes. Daher denke ich, das ist der Grund für die schwächere Performance in diesem Jahr", so Stroll. Derzeit belegt Aston Martin nur Rang sieben in der Konstrukteurswertung, hat aber durch Sebastian Vettel immerhin einen Podestplatz zu Buche stehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App