• 18. August 2021 · 11:23 Uhr

James Key: Warum McLaren Windkanal und Simulator neu bauen muss

McLaren rüstet sich derzeit mit einem neuen Windkanal und einem neuen Simulator auf: Technikchef James Key erklärt die Hintergründe und die Hoffnungen

(Motorsport-Total.com) - "Wir sind alle ungeduldig", sagt McLaren-Technikchef James Key über die voranschreitenden Modernisierungen der Anlagen in Woking. McLaren rüstet sich für die Zukunft und baut unter anderem einen brandneuen Windkanal und einen neuen Simulator. Bis alles fertig ist, werden noch ein paar Jahre vergehen: Erst 2024 sieht man sich wieder auf dem neuesten Stand.

Foto zur News: James Key: Warum McLaren Windkanal und Simulator neu bauen muss

McLaren will in einigen Jahren mit hochmodernem Equipment angreifen Zoom Download

Bis dahin muss der Rennstall mit den Möglichkeiten auskommen, die man derzeit hat. Doch laut Key waren die Modernisierungen bitter nötig: "Unser Simulator dürfte der erste in der Formel 1 gewesen sein. Zwar wurde er seitdem modifiziert und aktualisiert, aber trotzdem ist man etwas eingeschränkt, wenn man quasi Generation null hat."

Dass man nun einen neuen von Grund auf baut und dabei eine neue Technologie hat, werde McLaren mit den Daten und dem Verständnis daraus wieder auf den neuesten Stand bringen. "Am Ende des Tages wollen wir mit den Anlagen ja Wissen aneignen", so Key.

"Und genauso verhält es sich mit dem Windkanal", fügt er an. "Es gibt Daten, an die wir mit dem aktuellen Modell einfach nicht kommen. Es ist eine tolle Anlage, die uns gute Dienste geleistet hat, aber wir wissen auch, dass es neuere Anlagen gibt, die mit einer besseren Technologie gebaut wurden. Da hinken wir etwas hinterher."

CFD-Upgrade nutzbar

"Wir versuchen das bestmöglich zu kompensieren, trotzdem fehlen uns einige der genaueren Daten und das Wissen, das wir sonst bekommen würden", so Key. "Darum sind wir super ungeduldig, diese Daten zu bekommen, die uns auf das nächste Level heben."


Erklärt: Wie ein Formel-1-Auto weiterentwickelt wird

Video wird geladen…

Wie ein Formel-1-Team Updates für sein Rennauto plant, produziert und ausprobiert: Unser Video liefert Hintergründe zur technischen Weiterentwicklung in der F1-Weltmeisterschaft! Weitere Formel-1-Videos

Denn natürlich hat McLaren noch keinen Zugriff auf die neuen Anlagen. Einzig ein Upgrade der CFD-Hardware ist bereits seit Beginn des Jahres nutzbar. Zumindest kann man damit bereits am brandneuen Auto für 2022 arbeiten. "Das hat uns auf jeden Fall geholfen und einige der Methoden und Ansätze, die wir auf der Aeroseite ohnehin hatten, verfeinert", so Key.

Einen Vorteil sieht der Technikchef mit der "veralteten" Technologie aber doch: McLaren kennt seine Tools und die Stärken und Schwächen davon genau. "Wir können sie entsprechend nutzen und etwas kompensieren", betont er.

Grobes geht, Feines noch nicht

Doch was verspricht sich McLaren vom neuen Windkanal genau und wie beeinflusst das die Arbeit am Auto für 2022, dass nur die alten Modelle zur Verfügung stehen? Fakt ist, dass McLaren wie alle anderen Teams genau abwägen muss, welche Richtungen verfolgt werden sollen. Denn seit diesem Jahr gibt es weitere Einschränkungen der CFD- und Windkanalzeit.


Interview Zak Brown: F1, Indy und McLarens Zukunft

Video wird geladen…

Zak Brown über die Formel-1-Saison 2021, seine Meinung zum Strafensystem in der Königsklasse und die Zukunft von McLaren. Weitere Formel-1-Videos

"Bei den neuen Investitionen geht es eher darum, dass wir unsere Möglichkeiten verfeinern und eventuell andere Dinge tun können", sagt Key. "Darauf freuen wir uns."

"Aber wenn es um große architektonische Entscheidungen geht, wenn man große Flächen zu entwickeln, zu formatieren und zu formen hat, dann kann auch die aktuelle Ausrüstung im Großen und Ganzen Entscheidungen in diesem Stadium treffen", sagt er. "Bei den Feinheiten haben wir vielleicht einen kleinen Nachteil."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube