• 18. August 2021 · 11:23 Uhr

James Key: Warum McLaren Windkanal und Simulator neu bauen muss

McLaren rüstet sich derzeit mit einem neuen Windkanal und einem neuen Simulator auf: Technikchef James Key erklärt die Hintergründe und die Hoffnungen

(Motorsport-Total.com) - "Wir sind alle ungeduldig", sagt McLaren-Technikchef James Key über die voranschreitenden Modernisierungen der Anlagen in Woking. McLaren rüstet sich für die Zukunft und baut unter anderem einen brandneuen Windkanal und einen neuen Simulator. Bis alles fertig ist, werden noch ein paar Jahre vergehen: Erst 2024 sieht man sich wieder auf dem neuesten Stand.

Foto zur News: James Key: Warum McLaren Windkanal und Simulator neu bauen muss

McLaren will in einigen Jahren mit hochmodernem Equipment angreifen Zoom Download

Bis dahin muss der Rennstall mit den Möglichkeiten auskommen, die man derzeit hat. Doch laut Key waren die Modernisierungen bitter nötig: "Unser Simulator dürfte der erste in der Formel 1 gewesen sein. Zwar wurde er seitdem modifiziert und aktualisiert, aber trotzdem ist man etwas eingeschränkt, wenn man quasi Generation null hat."

Dass man nun einen neuen von Grund auf baut und dabei eine neue Technologie hat, werde McLaren mit den Daten und dem Verständnis daraus wieder auf den neuesten Stand bringen. "Am Ende des Tages wollen wir mit den Anlagen ja Wissen aneignen", so Key.

"Und genauso verhält es sich mit dem Windkanal", fügt er an. "Es gibt Daten, an die wir mit dem aktuellen Modell einfach nicht kommen. Es ist eine tolle Anlage, die uns gute Dienste geleistet hat, aber wir wissen auch, dass es neuere Anlagen gibt, die mit einer besseren Technologie gebaut wurden. Da hinken wir etwas hinterher."

CFD-Upgrade nutzbar

"Wir versuchen das bestmöglich zu kompensieren, trotzdem fehlen uns einige der genaueren Daten und das Wissen, das wir sonst bekommen würden", so Key. "Darum sind wir super ungeduldig, diese Daten zu bekommen, die uns auf das nächste Level heben."


Erklärt: Wie ein Formel-1-Auto weiterentwickelt wird

Video wird geladen…

Wie ein Formel-1-Team Updates für sein Rennauto plant, produziert und ausprobiert: Unser Video liefert Hintergründe zur technischen Weiterentwicklung in der F1-Weltmeisterschaft! Weitere Formel-1-Videos

Denn natürlich hat McLaren noch keinen Zugriff auf die neuen Anlagen. Einzig ein Upgrade der CFD-Hardware ist bereits seit Beginn des Jahres nutzbar. Zumindest kann man damit bereits am brandneuen Auto für 2022 arbeiten. "Das hat uns auf jeden Fall geholfen und einige der Methoden und Ansätze, die wir auf der Aeroseite ohnehin hatten, verfeinert", so Key.

Einen Vorteil sieht der Technikchef mit der "veralteten" Technologie aber doch: McLaren kennt seine Tools und die Stärken und Schwächen davon genau. "Wir können sie entsprechend nutzen und etwas kompensieren", betont er.

Grobes geht, Feines noch nicht

Doch was verspricht sich McLaren vom neuen Windkanal genau und wie beeinflusst das die Arbeit am Auto für 2022, dass nur die alten Modelle zur Verfügung stehen? Fakt ist, dass McLaren wie alle anderen Teams genau abwägen muss, welche Richtungen verfolgt werden sollen. Denn seit diesem Jahr gibt es weitere Einschränkungen der CFD- und Windkanalzeit.


Interview Zak Brown: F1, Indy und McLarens Zukunft

Video wird geladen…

Zak Brown über die Formel-1-Saison 2021, seine Meinung zum Strafensystem in der Königsklasse und die Zukunft von McLaren. Weitere Formel-1-Videos

"Bei den neuen Investitionen geht es eher darum, dass wir unsere Möglichkeiten verfeinern und eventuell andere Dinge tun können", sagt Key. "Darauf freuen wir uns."

"Aber wenn es um große architektonische Entscheidungen geht, wenn man große Flächen zu entwickeln, zu formatieren und zu formen hat, dann kann auch die aktuelle Ausrüstung im Großen und Ganzen Entscheidungen in diesem Stadium treffen", sagt er. "Bei den Feinheiten haben wir vielleicht einen kleinen Nachteil."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Anzeige InsideEVs