GP Ungarn

F1-Talk am Freitag im Video: So arbeitet sich Horner an Wolff ab!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ FIA-Pressekonferenz: Horner und Wolff beziehen Stellung +++ Valtteri Bottas holt Bestzeit am Freitag +++

16:13 Uhr

F1-Talk im Video: Das war der Trainingstag!

Achtung, Achtung! Wichtige Durchsage: Heute ab 18 Uhr haben Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de den Trainingstag aufgearbeitet. Ein großes Thema war natürlich die Teamchef-PK mit Christian Horner und Toto Wolff.

Du kannst den Livestream auf unserem Portal oder auf YouTube on demand nachschauen!

Die Themen am Freitag:
- So lief das Freitagstraining
- Vettel & Mick Schumacher
- Horner vs. Wolff: Auftritt in der FIA-PK

- Jetzt YouTube-Kanal abonnieren & Glocke aktivieren!


"Antagonistisch": Horner arbeitet sich an Wolff ab

Video wird geladen…

Bei der FIA-PK am Hungaroring kam's zur ersten Begegnung zwischen den Teamchefs von Red Bull und Mercedes seit dem großen Crash in Silverstone Weitere Formel-1-Videos

20:26 Uhr

Bis morgen!

Wir sind am Ende des heutigen Formel-1-Livetickers angekommen. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse. Ich hoffe, Du bist auch morgen wieder mit am Start.

Was erwartet uns am Samstag? Das dritte Freie Training beginnt um 12:00 Uhr, das Qualifying um 15:00 Uhr! Wir berichten natürlich wieder live, unter anderem in unserem Session-Ticker! Alle TV-Sendezeiten findest Du außerdem hier!

Auch ein Blick auf den Wetterbericht lohnt sich vor dem Schlafengehen heute, denn morgen könnte es nass werden in Budapest. Es ist also angerichtet! Schönen Abend!


20:14 Uhr

Tsunoda: Darum kam es zum FT1-Crash

"Das Getriebe denke ich, ja", bestätigt Yuki Tsunoda nach seinem FT1-Unfall den Grund für die lange Reparatur an seinem AlphaTauri. "Das war alles meine Schuld", gesteht der Rookie. "Die Mechaniker haben einen wirklich guten Job gemacht. Es war sehr hilfreich für mich und für die Ingenieure, um Daten zu sammeln, auch nur eine Runde."

Er konnte nach dem Getriebewechsel erst ganz am Ende von FT2 wieder auf die Strecke gehen und nur drei Runden drehen. "Das war harte Arbeit für die Crew, das schätze ich sehr."

Was ist überhaupt passiert bei seinem Ausrutscher? "Das Auto hat sich sehr nervös angefühlt, vor allem das Heck in den schnellen Kurven. Dort habe ich Zeit verloren verglichen zu meinem Teamkollegen." Vor allem in zwei Kurven habe er viel verloren.

"Ich habe versucht, mich zu verbessern, und bin in die Mauer gekracht. Das hätte mir nicht passieren dürfen." Der Fehler führte dazu, dass er insgesamt fast eineinhalb Trainingsstunden verpasste. Diese Zeit müsse er nun versuchen, am Samstag nachzuholen.


19:59 Uhr

Perez: "Für Rest des Wochenendes optimistisch"

Wollen wir uns nun noch anhören, wie der zweite Red-Bull-Pilot seinen Freitag resümiert. Sergio Perez konnte sich auf P5 einreihen, eine halbe Sekunde fehlte ihm auf Teamkollegen Max Verstappen. "Das Auto fühlte sich heute auf den längeren und kürzeren Runs gut an. Ich denke, dass wir auf jeden Fall noch Zeit finden können."

Da er in beiden Trainings teilweise durch Verkehr behindert wurde, ist er recht zuversichtlich, dass am Samstag noch mehr möglich sein wird. Die Wetterbedingungen seien aber "eine kleine Unbekannte", weiß der Mexikaner. "Wir haben eine gute Vorstellung davon, was wir vor dem Qualifying tun müssen, um uns zu verbessern, daher bin ich für den Rest des Wochenendes optimistisch."


19:53 Uhr

Leclerc: Ferrari "auf einem guten Weg"

Sainz' Teamkollege Charles Leclerc ist ein wenig optimistischer. Er landete mit 1,4 Sekunden Rückstand auf P12. "Natürlich hat sich die Strecke ein wenig verändert, aber abgesehen davon sind wir mit dem Gefühl, das wir im Moment im Auto haben, recht zufrieden. Ferrari sei "auf einem guten Weg".

Den Fokus hat die Scuderia an diesem Wochenende eher auf das Qualifying gelegt, denn danach werde es "ziemlich knifflig" zu überholen. "Wir müssen ein bisschen stärker sein am Samstag, speziell an diesem Wochenende."

Die Temperaturen haben ihm weniger Probleme bereitet: "Ich denke, wir haben heute einen recht guten Job gemacht, vor allem in der Rennsimulation, die recht stark zu sein scheint." Für den Samstag wünscht er sich niedrigere Temperaturen, aber keinen Regen. "Das wäre perfekt für uns."


19:45 Uhr

Sainz: Ferrari-Schwächen wurden sichtbar

Von McLaren schauen wir zur direkten Konkurrenz der Briten: Ferrari. Carlos Sainz konnte sich heute auf Rang sieben platzieren, er war 1,1 Sekunden langsamer als die Bottas-Bestzeit. "Das war ein bisschen ein eigenartiger [Freitag]", merkt der Spanier am Abend an.

Vor allem das zweite Freie Training sei ein wenig "komisch" gewesen. "Weil das Auto hat sich nicht schlechter oder wirklich schlecht angefühlt. Die anderen konnten sich einfach verbessern." Die heißen Streckentemperaturen schienen Ferrari nicht entgegenzukommen.

"Wie bei höheren Streckentemperaturen üblich sind wir ein wenig zurückgefallen." Schon vor dem Rennwochenende hat er das befürchtet. Denn Ferrari habe immer noch "einige Schwächen". Vor allem in "bestimmten Kurven" sei der SF21 auf dem Hungaroring nicht schnell.


19:36 Uhr

Fotos: Die Formel-1-Technik vor der Linse!

Wenn wir schon von Updates sprechen, dann wollen wir doch sogleich einen Blick in unsere Technik-Fotostrecke werfen. Darin sammeln wir über das gesamte Rennwochenende hinweg die schönsten Schnappschüsse. Viel Spaß beim Durchklicken!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Ungarn-Grand-Prix 2021


19:34 Uhr

McLaren: Wie haben die Updates funktioniert?

Das McLaren-Team hat, wie zuvor angekündigt, auch ein paar Updates an den MCL35M geschraubt. Nach dem ersten Freien Training hat Teamchef Andreas Seidl bei 'Sky' berichtet: "Wir hatten einige neue Teile am Auto. Wir haben verschiedene Messungen durchgeführt, auch mit Back-to-Back-Tests. Es sind ein paar Updates im Bereich des Unterbodens, vor den Hinterreifen, aber auch vorne im Bereich der Bargeboards."

Dort vor den Seitenkästen sei heute gar ein "größeres Update" in Ungarn eingeführt worden. "Wir sind immer noch dabei, das Auto zu verbessern. Das Ziel ist klar: Wir wollen in den wohlverdienten Urlaub gehen und immer noch auf Platz drei der Konstrukteursmeisterschaft liegen. Dafür müssen wir Gas geben."

Wie die Updates funktioniert haben, wollte der Deutsche nicht sagen. Auch Ricciardo lässt sich nicht in die Karten blicken: "Wir werden es heute Abend analysieren. Ich meine, ich war heute nicht besonders stark. Aber was die Upgrades angeht, so habe ich heute Vormittag ein paar Tests gemacht."


19:26 Uhr

Ricciardo: "Müssen noch einen Schritt machen"

Zurück zu McLaren und Daniel Ricciardo. Der Australier belegte heute im Gesamtklassement Rang 13, ihm fehlten satte 1,7 Sekunden auf die Spitze. Er weiß: "Der Vormittag war nicht besonders gut. Wir hatten ziemlich zu kämpfen. Und ich würde sagen, wir haben am Nachmittag einen Schritt gemacht."

Aber: "Am Vormittag waren wir zwei oder drei Schritte entfernt, also werden wir definitiv noch mindestens einen weiteren Schritt über Nacht finden müssen, wollen wir morgen in einer soliden Position sein." Auch Ricciardo bringt die hohen Temperaturen zur Sprache, die seien heute ein "großer Faktor" gewesen.

Die 60 Grad Streckentemperatur seien "vielleicht neuer Rekord" gewesen. "Das beansprucht die Reifen natürlich sehr und sorgt dafür, dass sich das Auto nicht besonders gut anfühlt." Er hofft daher in den kommenden Tagen auf kühlere Bedingungen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
Anzeige motor1.com