• 01. Juli 2021 · 12:39 Uhr

Jetzt doch: Mercedes kündigt weitere Updates für den aktuellen W12 an!

James Allison erklärt, weshalb der Mercedes W12 in der Formel-1-Saison 2021 doch noch weiterentwickelt wird und warum Toto Wolff trotzdem Recht habe

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Sportchef Toto Wolff hat es schon mehrfach betont: Sein Team konzentriere sich bereits gänzlich auf die Formel-1-Saison 2022 und das dann geltende neue Reglement. Und diesen Plan werde man nicht über den Haufen werfen, nur weil Red Bull gerade das schnellere Auto habe. Nun aber kündigt Mercedes neue Updates für den aktuellen W12 an. Wie passt das zusammen?

Foto zur News: Jetzt doch: Mercedes kündigt weitere Updates für den aktuellen W12 an!

Lewis Hamilton im Mercedes W12 der Formel-1-Saison 2021 in Spielberg Zoom Download

Laut dem Technischen Direktor des Teams, James Allison, müsse das "kein Widerspruch" sein. Er erklärt im Formel-1-Podcast "F1 Nation": "Toto verweist auf die Regeln für 2022, die eine große und schwierige Aufgabe darstellen. Er sagt auch, dass diese Regeln einen Großteil unserer Aufmerksamkeit einfordern."

Aus diesem Grund habe "ein Großteil" der Belegschaft im Mercedes-Werk bereits den Wechsel hin zum Formel-1-Projekt für 2022 vollzogen. "Das bedeutet aber nicht, dass da nicht noch Dinge in der Pipeline sind, die von vor dem angesprochenen Wechsel stammen", sagt Allison.

Mercedes will Saison 2021 noch "glattziehen"

Außerdem arbeite Mercedes mit zwei getrennten Standorten: In Brackley sitzt die Chassisabteilung, die Antriebe werden in Brixworth produziert. "Und auch von dort kommt noch ein bisschen was", meint Allison.

Der Mercedes W12 werde sowohl auf aerodynamischer Seite als auch beim Antrieb noch eine gewisse Weiterentwicklung erfahren. Es handle sich dabei um "Kleinigkeiten".


So reagiert Vettel auf den Grünen-Shitstorm!

Video wird geladen…

Wie Sebastian Vettel auf den Shitstorm nach seinem Bekenntnis, die Grünen zu wählen, reagiert. Und wer jetzt zu Aston Martin kommt. Weitere Formel-1-Videos

Begründung: "Ein paar Dinge sind einfach nicht so ordentlich, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir haben noch immer die Möglichkeit, das in diesem Jahr glattzuziehen, solange wir noch eine Chance haben."

Und Allison betont, es falle Mercedes in diesem Jahr "unheimlich schwer, so viel an Leistung zuzulegen" wie in den Vorjahren. Die neuen Unterboden-Regelungen für 2021 hätten dem Rennstall "das Leben viel schwerer gemacht als erhofft". Das hat in ähnlicher Form auch Wolff wiederholt erklärt.

So "verrückt" war das Mercedes-Set-up gar nicht ...

Beim Steiermark-Grand-Prix vor wenigen Tagen sei dann noch ein "verrücktes" Set-up dazugekommen. So hatte sich Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin ausgedrückt. Das relativiert Allison aber nun und meint: "Da hat sich 'Shov' vielleicht ein bisschen flapsig ausgedrückt. Wir haben das Auto einfach ein bisschen anders abgestimmt."

Aerodynamik und Fahrwerkhöhe habe man zum Beispiel nahezu unverändert gelassen. Einzig die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse sei angepasst worden, damit sich das Auto sowohl über eine schnelle Runde als auch über die Renndistanz besser verhalte.

"Ob wir diesen Kompromiss wie gedacht erreicht haben, das steht auf einer Liste mit offenen Fragen, die wir vielleicht nach einem weiteren Rennwochenende auf der gleichen Strecke beantworten können", sagt Allison. "Wir glauben: [Diese Abstimmung] ist schneller, aber eben mit Kompromissen. Wir müssen also abwarten, ob es etwas Besseres gibt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com