• 25. Juni 2021 · 18:07 Uhr

Toto Wolff: Keine neuen Frontflügel mehr im WM-Kampf 2021

Mercedes wird in der aktuellen Formel-1-Saison keine große Entwicklung mehr betreiben: Toto Wolff kündigt Details an, "aber keine brandneuen Frontflügel"

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Mercedes die vergangenen drei Rennen gegen Red Bull verloren hat, will der Rennstall in dieser Formel-1-Saison keine großen Entwicklungen mehr an die Strecke bringen. "So ziemlich", antwortet Motorsportchef Toto Wolff konkret auf die Frage, ob es das mit Entwicklungen für den W12 für diese Saison war.

Foto zur News: Toto Wolff: Keine neuen Frontflügel mehr im WM-Kampf 2021

Mercedes verzichtet im weiteren Saisonverlauf auf große Entwicklungen Zoom Download

"Es werden noch einige Details kommen, aber wir bringen keine brandneuen Frontflügel mehr", stellt Wolff klar.

Denn bei Mercedes weiß man, dass das Reglement für 2022 zu wichtig ist und die kommenden Jahre definieren wird, als dass man in diesem Bereich Kompromisse eingehen kann. "Die Entwicklungskurve ist sehr steil. Man muss beides gegeneinander abwägen", so der Österreicher.

"Wir glauben, dass es ein langfristiger sportlicher Krieg ist. Es geht nicht um ein einzelnes Rennen oder eine einzelne Saison", betont Wolff und findet nicht, dass Mercedes angesichts der jüngsten Erfolge von Red Bull unbedingt das aktuelle Auto noch weiterentwickeln muss.


So tricksen die Teams mit Reifendruck & Boxenstopps!

Video wird geladen…

Lange wurde gefaselt, wir reden jetzt Klartext: Wie die Teams angeblich mit dem Reifendruck tricksen und was hinter den neuen Boxenstoppregeln steckt. Weitere Formel-1-Videos

37 Punkte liegen die Silberpfeile nach dem siebten Saisonrennen hinter Konkurrent Red Bull. In der Fahrerwertung trennen Max Verstappen und Lewis Hamilton zwölf Punkte.

Mercedes' letzter Sieg stammt vom Großen Preis von Barcelona in Spanien. Es folgten zwei enttäuschende Rennen in Monaco und Baku mit nur sieben Punkten, bevor man in Frankreich im Kampf um den Sieg knapp unterlegen war. Durch die Ergebnisse konnte Red Bull in beiden Meisterschaften die Führung übernehmen.

Nach sieben Jahren könnte es in der Formel 1 damit zur Wachablösung kommen. "Das fühlt sich gut an, denn es ist eine neue Situation, die wir in den vergangenen sieben Jahren nicht hatten", sagt Wolff über die Konkurrenz. "Es ist ein guter Kampf, darum sind wir in diesem Sport. Wir sind zwar jetzt eindeutig im Hintertreffen, aber manchmal muss man einfach einen Treffer einstecken und zurückschlagen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!