• 01. Juli 2021 · 14:46 Uhr

Formel-1-Sprintrennen: Letzte Regeldetails verabschiedet

In einem Treffen zwischen Formel-1-Sportchef Ross Brawn und den Teamverantwortlichen wurden letzte Details für die neuen Sprintrennen besprochen

(Motorsport-Total.com) - Jetzt steht das Regelwerk für die Sprintrennen der Formel 1. Bei einem Treffen zwischen Formel-1-Sportchef Ross Brawn, Vertretern des Automobil-Weltverbands (FIA) und den Teamverantwortlichen wurden vor dem Österreich-Grand-Prix 2021 in Spielberg letzte Details besprochen und verabschiedet.

Foto zur News: Formel-1-Sprintrennen: Letzte Regeldetails verabschiedet

Formel-1-Start zum Steiermark-Grand-Prix 2021 in Spielberg (Österreich) Zoom Download

Zuletzt hatten einige Teams Bedenken angemeldet: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' sorgen sich Alfa Romeo, Alpine, Aston Martin und McLaren um die Kupplung in ihren Fahrzeugen.

Denn an normalen Rennwochenenden warten oder ersetzen die genannten Rennställe die Kupplungen am Freitagabend oder Samstagmittag, damit die Kupplungen die komplette Veranstaltung überstehen. Die Parc-ferme-Regeln für die neuen, sogenannten Sprintqualifyings aber sehen vor, dass eben diese Arbeiten nicht mehr zum gewohnten Zeitpunkt durchgeführt werden können.

Keine Ausnahmen für Sprintqualifyings

Nun wurde über eine Ausnahmeregelung gesprochen, laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird es eine solche aber nicht geben. Allerdings ist es den Teams erlaubt, neue Kupplungen einzubauen, sofern ein erhöhter Verschleiß nachgewiesen werden kann. Dann muss jedoch die beanstandete Kupplung zur Kontrolle beim Weltverband vorgelegt werden.

Ebenfalls störten sich manche Formel-1-Rennställe daran, dass unter dem Sprintrennen-Format nicht die Bodenplatte gewechselt werden darf. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Routineaufgabe, die üblicherweise vor dem Qualifying erfolgt, damit auch hier kein übermäßiger Verschleiß auftritt.


So reagiert Vettel auf den Grünen-Shitstorm!

Video wird geladen…

Wie Sebastian Vettel auf den Shitstorm nach seinem Bekenntnis, die Grünen zu wählen, reagiert. Und wer jetzt zu Aston Martin kommt. Weitere Formel-1-Videos

Eine Ausnahme soll es aber auch in diesem Fall nicht geben: Wer die Bodenplatte wechseln will, muss das bereits am Freitag vor dem Qualifying tun.

Was Brawn schon vorab angedeutet hatte

Dass die Verantwortlichen hier nur wenig Kompromissbereitschaft zeigen würden, hatte Formel-1-Sportchef Brawn bereits vorab im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' angedeutet.

Brawn hatte gesagt: "Die Regeln stehen ziemlich fest. Das Kupplungsproblem war ganz zu Beginn [der Planungen] mal erwähnt worden, aber da war es zuletzt recht ruhig gewesen. Es hat mich überrascht, jetzt wieder davon zu hören." Er war davon ausgegangen, nur noch "ein paar kleine Details" klären zu müssen.

In jedem Fall hatte Brawn ausgeschlossen, dass die Sprintrennen der Formel 1 kurz vor ihrer Premiere wieder gekippt werden. O-Ton: "Selbst wenn wir uns nicht auf etwas einigen können, es wird trotzdem stattfinden. Es gibt nämlich Regeln, die vom Automobil-Weltrat abgesegnet worden sind. Kleinere Anpassungen daran kann man vornehmen, aber die Nummer nicht mehr absagen."

Details zu den Formel-1-Sprintrennen

Das erste sogenannte Sprintqualifying erfolgt beim Großbritannien-Grand-Prix 2021 in Silverstone in zwei Wochen. Das Wochenendformat sieht dann ein Qualifying schon am Freitag vor, am Samstag dann das Sprintrennen über 100 Kilometer. Die Top 3 im Sprintrennen erhalten Punkte nach dem Schema 3-2-1 für Fahrer- und Konstrukteurswertung.

Das Ergebnis des Sprintrennens gilt dann als Startaufstellung für den Grand Prix, dessen Distanz unverändert bleibt. Der Sieger im Sprintrennen steht im Grand Prix auf der Poleposition. Nach Silverstone sollen 2021 noch weitere zwei Rennwochenenden ein Sprintrennen beinhalten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs