• 13. Mai 2021 · 17:44 Uhr

Steiner: "Keine leichte Aufgabe", den Haas VF-21 an Masepin anzupassen

Günther Steiner weiß, dass Haas-Rookie Nikita Masepin unter dem "schwachen" Heck des Autos leidet - Eine Anpassung an seinen Fahrstil sei jedoch schwierig

(Motorsport-Total.com) - Nikita Masepin gab in diesem Jahr sein Formel-1-Debüt mit Haas, hat aber bisher alle vier Qualifyings als langsamster Fahrer und auch die drei Rennen, bei denen er die Zielflagge sah, als Letzter beendet. Dabei scheint der Rookie vor allem unter dem nervösen Heck des diesjährigen Haas VF-21 zu leiden.

Nikita Masepin

Nikita Masepin tut sich im Haas VF-21 schwer: Schuld ist vor allem das Heck Zoom Download

Dieses identifiziert Teamchef Günther Steiner als besondere Schwäche, nachdem man sich gegen die Nutzung der erlaubten Entwicklungstoken für das Auto 2021 entschied, um den Fokus auf das kommende Reglement zu legen.

"Man versucht, ihm das zu geben, was er will; man arbeitet mit dem, was man hat - aber der Unterschied ist, dass die Autos in den Junior-Kategorien normalerweise identische Autos desselben Herstellers sind, also beginnt man mit der gleichen Basis", erklärt Steiner in Bezug auf die Anpassungsprobleme von Masepin.

Haas versucht, auf Mazepins Fahrstil einzugehen

Der 22-Jährige hat in seiner Junior-Karriere traditionell besser abgeschnitten, als er mit einem stabilen Heck unterwegs war. "Offensichtlich ist unsere Basis in diesem Jahr nicht gut im Vergleich zu den Gegnern. Und wir wissen, dass wir ein aerodynamisch schwaches Heck haben, also haben wir nicht genug Abtrieb", weiß Steiner.

"Wir versuchen, das mit einigen Änderungen am Set-up wettzumachen. Das ist das Einzige, was man tun kann. Auf manchen Strecken kann man das versuchen, auf anderen nicht. Es hängt ein bisschen davon ab, wo die Balance sein muss."


Boxendrama bei Schumacher, Vettel enttäuscht

Video wird geladen…

Boxendrama bei Schumacher, Vettel enttäuscht

Die TV-Übertragung hat eine Schrecksekunde im Rennen von Mick Schumacher nicht gezeigt. Wir klären auf und analysieren die Sebastian Vettels Leistung. Weitere Formel-1-Videos

Deshalb sei es keine leichte Aufgabe, "mit diesem Auto etwas zu finden, das ihm gefällt", beschreibt Steiner die Anpassung auf Masepin als schwierig. "Denn das Heck ist instabil." Zwar habe der Russe nicht speziell darum gebeten, das Heck stabiler zu machen, jedoch beklagt, dass das Auto beim Einlenken "nervös" sei.

Schumacher macht instabiles Heck nicht viel aus

Masepin selbst erklärte, dass die Probleme mit dem Heck des Autos ein "durchgehendes Thema in diesem Jahr" seien, und räumte ein, dass das nicht zu seinem Fahrstil passe. "Es ist sehr schwierig, mit den Top-Teams zu konkurrieren, weil sie mehr Abtrieb haben und mehr Abtrieb gibt dir ein stabileres und griffigeres Auto."

Seinem Haas-Teamkollegen Mick Schumacher bereitet das instabile Heck weniger Schwierigkeiten. Er schaffte es beim letzten Rennen in Spanien, Nicholas Latifi im Williams auszustechen und das Rennen 50 Sekunden vor Masepin zu beenden.

Der Formel-2-Champion von 2020 analysierte, dass das nervöse Heck des Haas seinem Fahrstil entgegenkomme und er dadurch mehr aus dem Auto herausholen könne: "Jeder weiß, dass manche Fahrer einen anderen Fahrstil haben. Ich zum Beispiel mag es, ein instabiles Heck zu haben, und ich mag es, eine starke Front zu haben."

"Vielleicht ist das bei Nikita anders. Es ist nicht so, dass wir komplett unterschiedliche Richtungen einschlagen. Aber trotzdem haben wir unterschiedliche Vorlieben beim Auto. Ich bin ziemlich glücklich damit, wo mein Auto im Moment steht."

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

JV: "Frank Williams hätte sich im Grab umgedreht!"
JV: "Frank Williams hätte sich im Grab umgedreht!"

"Das war nicht Formel 1. Das war wie Mietkart auf der Bahn." Es sind harte...

Fotos & Fotostrecken

Saudi-Arabien: Die Fahrernoten der Redaktion
Saudi-Arabien: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Sonntag

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Samstag

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Freitag

F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2021
Technik
Formel1.de auf YouTube
Tickets

Formel-1-Quiz

Wo fand 2008 das erste Nachtrennen der Formel 1 statt?

Top-Motorsport-News

BMW-M2-Cup auch 2022 bei der DTM: Kalender enthüllt, Tolimit bleibt Partner
DTM - BMW-M2-Cup auch 2022 bei der DTM: Kalender enthüllt, Tolimit bleibt Partner

WEC 2022 mit neuem LMP2-Team und Nico Müller
WEC - WEC 2022 mit neuem LMP2-Team und Nico Müller

Rallye Dakar 2022 in Saudi-Arabien mit kurzfristig veränderter Route
Dakar - Rallye Dakar 2022 in Saudi-Arabien mit kurzfristig veränderter Route

Analyse von Casey Stoner: Was Ducati 2021 den MotoGP-Titel kostete
MotoGP - Analyse von Casey Stoner: Was Ducati 2021 den MotoGP-Titel kostete
Formel 1 App

Folge Formel1.de