#LetzteNacht: Der F1-Talk zu den Kolumnen

Montagsabschluss: Der große F1-Livestream-Talk zum GP Spanien!

#LetzteNacht im Livestream: +++ Warum die erste Kurve gerade noch okay war +++ Was Red Bulls Chance gewesen wäre +++ Wie wichtig Bottas für Mercedes ist +++

21:06 Uhr

Das war der große Livestream zum Grand Prix von Spanien

War Max Verstappens Attacke gegen Lewis Hamilton in Kurve 1 zu hart? Was sagt Toto Wolff dazu? Wie hätte Red Bull gewinnen können? All das (und viel mehr) klären wir in unserem #LetzteNacht-Video zum Grand Prix von Spanien in Barcelona!

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen sprechen am Montagabend nach der Formel 1 über ihr Lieblingsthema: die Formel 1! Meinungsstark und dennoch möglichst sachlich arbeiten die beiden Chefredakteure des Motorsport Network Deutschland die wichtigsten Themen des vergangenen Rennens auf und hanteln sich dabei an den Userfragen entlang, die uns auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt abonnieren!) gestellt wurden.

Den #LetzteNacht-Livestream zu den gleichnamigen Kolumnen gibt's ab jetzt immer montags um 19:00 Uhr.


15:47 Uhr

Barcelona: Muss die Schikane weg?

Viele Fans (und auch Fahrer) fordern, dass in Barcelona in Zukunft wieder die alte Streckenführung ohne die Schikane gefahren werden soll. FIA-Renndirektor Michael Masi verrät in diesem Zusammenhang: "Das sehen wir uns bereits seit einiger Zeit an." Das sei allerdings keine Entscheidung, die man "über Nacht" treffen könne.

Man müsse sich alle Auswirkungen anschauen, die eine veränderte Streckenführung hätte. Das betrifft natürlich vor allem die Sicherheit an der entsprechenden Stelle. "Wir arbeiten mit den Teams, den Fahrern und der Formel 1 zusammen, um sicherzustellen, dass wir die sicherste Strecke haben", erklärt er.

Aber natürlich solle die Strecke auch "gutes Racing" bieten. Und da könnte es vielleicht helfen, die Schikane wieder abzuschaffen ...


Fotostrecke: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders


15:33 Uhr

Verstappen über den Start

Der Niederländer ging gestern beim Start gegen Hamilton in Kurve 1 aggressiv zur Sache. "Ich habe es einfach versucht, weil ich wusste, dass es sonst schwierig werden würde", erklärt er in Anspielung auf die Schwierigkeiten, in Barcelona ein anderes Auto zu überholen. Der Start war daher die beste Möglichkeit, an Hamilton vorbeizukommen.

"Es war ein kalkuliertes Risiko", sagt er über das Manöver und erklärt: "Ich ging schneller in die Kurve, und an einem gewissen Punkt muss man einfach aufgeben, wenn man außen ist." Genau das tat Hamilton, der übrigens kein Problem mit dem Manöver hat. Es war zwar eng, aber die beiden berührten sich nicht.


15:19 Uhr

Alonso: Auch Monaco wird schwierig

In Barcelona klappte es nicht mit Punkten. Im Hinblick auf Monaco erklärt er Alpine-Pilot: "Ich denke, das Auto wird schnell sein." Es liege an ihm selbst, das in ein gutes Ergebnis umzuwandeln. Er habe unter anderem noch Probleme dabei, "auf einer Runde" das Maximum aus dem Auto herauszuholen. Das ist natürlich vor allem in Monaco wichtig. Momentan fehle ihm noch etwas Vertrauen ins Auto.

Das liege aber nicht am Boliden. "Ich muss an mir selbst arbeiten", sagt Alonso.


15:02 Uhr

In Barcelona geht's noch weiter

Feierabend ist in Spanien übrigens noch nicht! Morgen und übermorgen steht dort für Red Bull, Alpine und Alfa Romeo noch ein Pirelli-Test mit den neuen 18-Zoll-Reifen ab 2022 an. Getestet werden die Slicks. Die Bullen schicken dabei Alexander Albon ins Rennen, Daniil Kwjat fährt für Alpine. Im Ticker werden wir natürlich ein Auge drauf haben.


14:47 Uhr

Williams: 750. Grand Prix in Monaco

Das Traditionsteam erreicht in zwei Wochen mit dem 750. Formel-1-Rennen einen neuen Meilenstein - und hat sich dafür etwas besonderes ausgedacht. Fans des Rennstalls haben die Chance, am Monaco-Wochenende mit ihrem Namen auf dem Halo verewigt zu sein. Insgesamt 100 Fans schaffen es auf den Boliden. Nette Idee.

Alle Infos zu der Aktion gibt es hier!


14:33 Uhr

Red Bull: In der WM noch voll drin

"Wir müssen im Rennen Speed finden. Das ist ganz klar", ist sich auch Helmut Marko bewusst. Bei 'Sky' erklärt er im Hinblick auf die WM allerdings: "Es ist Gott sei Dank ein Rückstand, der bei der Anzahl der noch ausstehenden Rennen nicht beängstigend ist". Aktuell liegt Verstappen nur 14 Zähler hinter Hamilton. Das wäre bereits in Monaco aufzuholen.

Bei den Konstrukteuren beträgt der Rückstand auf Mercedes 29 Punkte, auch das könnte sich in einem Rennen drehen. Und genau das ist der Unterschied zu den Vorjahren. Zum Vergleich: 2020 lag Verstappen nach den ersten vier Rennen bereits 36 Zähler hinter Hamilton, bei den Konstrukteuren war man sogar 68 Punkte zurück. Das sieht 2021 deutlich besser aus.


14:15 Uhr

Horner: Mercedes hat die bessere Rennpace

Zu Beginn des Jahres hieß es noch, dass der Mercedes gegenüber dem Red Bull im Nachteil sei. Das muss man nach drei Poles und drei Siegen in vier Rennen wohl etwas relativieren. "Ich denke, ihre Rennpace war bislang bei jedem Grand Prix besser als unsere", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Zudem gehe der Mercedes schonender mit den Reifen um. "Wir wussten, dass ihnen die beiden vergangenen Strecken in die Karten spielen. Das war auch so. Aber wir sind viel näher [als 2020] dran", so Horner. Man müsse lediglich noch etwas mehr Rennpace finden. "Es ist noch immer sehr, sehr eng zwischen den zwei Autos", erklärt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs