• 05. April 2021 · 10:10 Uhr

Marc Surer nimmt Mick Schumacher in Schutz: "Wie ein Dragster"

Formel-1-Experte Marc Surer erklärt, was den anfängerhaft aussehenden Dreher von Mick Schumacher in Bahrain begünstigt haben könnte

(Motorsport-Total.com) - Die Fahrfehler der beiden Haas-Piloten Mick Schumacher und Nikita Masepin könne man den beiden etwas leichter nachsehen als erfahreneren Piloten. Das ist zumindest die Ansicht von Formel-1-Experte Marc Surer, die dieser nach dem Saisonauftakt 2021 in Bahrain in einer Analyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de geäußert hat.

Foto zur News: Marc Surer nimmt Mick Schumacher in Schutz: "Wie ein Dragster"

Mick Schumacher hat sich in Bahrain einen Anfängerfehler geleistet Zoom Download

Sowohl Schumacher als auch Masepin hatten sich gedreht, weil sie sich beim Gasgeben von der plötzlichen Beschleunigung ihres Haas-Ferrari überraschen haben lassen. Surer findet es "nachvollziehbar", dass einem jungen Fahrer, der "vorher mit der Hälfte der Power und mit 600 PS gefahren ist", so etwas passiert.

"Die Autos haben heute ein Drehmoment, das zwar jetzt nicht mehr schlagartig einsetzt, aber es sind einfach 1.000 PS auf der Hinterachse, mit einem 700 Kilo schweren Auto. Das ist pure Power, das ist wie ein Dragster. Wenn du dann mit einer Seite noch auf dem Randstein bist, verzieht das Auto und dann drehst du dich", weiß der 82-malige Grand-Prix-Teilnehmer.

Eine Rolle gespielt haben könnte auch, dass gerade beim Herausbeschleunigen die Hybridkomponente eines Formel-1-Antriebs für hohes Drehmoment sorgt. Das kennt jeder, der schon mal ein Elektroauto gefahren ist: Selbst wenn die Leistungsdaten auf dem Papier nicht so beeindruckend sind, ist die Beschleunigung auf den ersten Metern nach einer Ampel beeindruckend.


Kontroverse Bahrain-Entscheidung: "Ist Blödsinn!"

Video wird geladen…

Was ist bloß mit Vettel los? Und wie sieht einer, der sich auskennt mit der F1, die Entscheidung Hamilton-Verstappen? Eine Analyse mit Marc Surer! Weitere Formel-1-Videos

Surer erklärt: "Wenn du aus einer engen Kurve herausbeschleunigst, brauchst du alle Power, die zur Verfügung steht. Und das [Hybridsystem] ist so programmiert, dass dann die volle Power kommt. Die kommt nicht immer - nach einer schnellen Kurve weniger. Das können sie schön einteilen auf die ganze Strecke."

"Wenn die volle Power kommt und die Reifen noch ein bisschen kalt sind oder ein Rad auf dem Randstein ist, dann ist es passiert. Das ist dann einfach zu viel Power für die Hinterachse. Da muss man halt dosiert Gas geben. Aber das sind die Feinheiten, die ein junger Fahrer noch lernen muss", nimmt er Schumacher in Schutz.

Die Haas-Rookies mit AlphaTauris Yuki Tsunoda, der für sein Formel-1-Debüt viel Lob eingeheimst hat, zu vergleichen, das hält Surer übrigens für "schwierig" einzuschätzen: "Tsunoda hat das viel bessere Auto." Der Japaner sei aber oberflächlich betrachtet in Bahrain sicher der beste Rookie gewesen.

"Auf der anderen Seite denke ich, dass der Haas ein schlechtes Auto ist. Das war er letztes Jahr schon, und der ist nicht besser geworden", analysiert der Schweizer. Dass das unterlegene Haas-Chassis jetzt wieder einen stärkeren Ferrari-Motor im Heck hat, ist für Anfängerfehler, wie sie Schumacher und Masepin in Bahrain passiert sind, auch nicht hilfreich.

"Die haben ja trotzdem mehr Power als letztes Jahr. Das heißt, die Hinterachse wird mehr gefordert", sagt Surer. "Mit so einem schlechten Auto klarzukommen, das bringt die beiden Fahrer schon in Schwierigkeiten, wie man gesehen hat. Aber vom Speed her und auch von den Fehlern her muss man sagen: Tsunoda ist der [beste] Rookie."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube