• 31. März 2021 · 14:53 Uhr

Fotostrecke: Die schrägsten und spektakulärsten Formel-1-Debüts

Die Formel 1 hat in ihrer Geschichte schon eine Menge spektakulärer und kurioser Debüts gesehen: Von Markus Winkelhock bis Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Yuki Tsunoda hat beim Formel-1-Rennen in Bahrain einen Einstand nach Maß gefeiert. Der Japaner konnte bei seinem Debüt vollends überzeugen und für AlphaTauri direkt Platz neun holen. Mit diesem Ergebnis beeindruckte er auch seinen Teamchef Franz Tost, der ihn - untypischerweise - schon als kommenden Weltmeister betitelte.

Markus Winkelhock, Felipe Massa, Fernando Alonso, Mark Webber

Markus Winkelhock: Spektakulärer hätte ein Debüt kaum sein können Zoom Download

Auf der anderen Seite gaben auch Mick Schumacher und Nikita Masepin bei Haas ihren Einstand. Sie erlebten jedoch ein schwieriges Wochenende. Vor allem der Russe machte mit zwei Drehern im Qualifying und seinem Abflug nach drei Kurven eher negative Schlagzeilen von sich.

Die Debüts bildeten das ganze Spektrum von gut bis ausbaufähig ab. Als kurios würde sie aber kaum einer bezeichnen. Von denen gab es in der Formel-1-Geschichte aber schon einige. Unvergessen ist etwa der erste Grand Prix von Markus Winkelhock, der im unterlegenen Spyker 2007 schon in seiner zweiten Rennrunde die Führung übernahm.


Fotostrecke: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Andere wie sein Landsmann Ernst Loof hatten hingegen Pech: Er rollte bei seinem Debüt 1953 schon nach zwei Metern aus. Da er an keinem weiteren Formel-1-Rennen mehr teilnahm, hält er den unrühmlichen Rekord der kürzesten Grand-Prix-Karriere.

Welche Fahrer sonst noch ein kurioses oder spektakuläres Formel-1-Debüt hinlegten, kannst du in unserer Fotostrecke sehen.

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die 10 schlechtesten Formel-1-Autos des Jahrtausends
Die 10 schlechtesten Formel-1-Autos des Jahrtausends
Portimao: Fahrernoten der Redaktion
Portimao: Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix von Portugal (Portimao) 2021
F1: Grand Prix von Portugal (Portimao) 2021
Sonntag

F1: Grand Prix von Portugal (Portimao) 2021
F1: Grand Prix von Portugal (Portimao) 2021
Samstag

Formel-1-Technik: Die Updates von Red Bull in Portimao
Formel-1-Technik: Die Updates von Red Bull in Portimao
Formel1.de auf YouTube
Tickets

Formel-1-Quiz

Wie alt war Jenson Button, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Top-Motorsport-News

Rast vergleicht DTM und Formel E: "Fahren findet nur noch nebenbei statt"
DTM - Rast vergleicht DTM und Formel E: "Fahren findet nur noch nebenbei statt"

Kobayashis bizarrer Ausritt in Spa: Toyota erklärt, was passiert ist
WEC - Kobayashis bizarrer Ausritt in Spa: Toyota erklärt, was passiert ist

Thierry Neuville: War "der Einzige", der es mit Toyota "aufnehmen konnte"
WRC - Thierry Neuville: War "der Einzige", der es mit Toyota "aufnehmen konnte"

Kaltlufteinbruch! VLN/NLS-Auftakt von Schnee bedroht
VLN - Kaltlufteinbruch! VLN/NLS-Auftakt von Schnee bedroht
Formel 1 App

Folge Formel1.de