• 31. März 2021 · 13:41 Uhr

Valtteri Bottas ist neuer Anteilseigner eines finnischen Eishockey-Vereins

Formel-1-Pilot Valtteri Bottas hat in den Eishockey-Verein seiner Heimatstadt Lathi investiert und ist jetzt drittgrößter Eigentümer der Pelicans

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn sich die Formel 1 in Finnland großer Popularität erfreut, gilt Eishockey noch immer als die beliebteste Sportart des Landes. Mercedes-Pilot Valtteri Bottas ist nun als Investor eingestiegen und hat sich einen zehn prozentigen Anteil an dem finnischen Eishockey-Verein "Lahden Pelicans Oy" gesichert.

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat Anteile an seinem heimischen Eishockey-Verein erworben Zoom Download

"Ich war zu Beginn des Jahres zu Gast bei den Pelicans und die Organisation hatte eine Aktienemission der Serie C, was mich zum Nachdenken über Eigentumsverhältnisse brachte und ich war wirklich begeistert von der Idee einzusteigen", sagt Bottas, der A- und B-Aktien erwarb, die beide ein Stimmrecht beinhalten.

"Meine Leidenschaft für Eishockey und der Wunsch, eine lokale Organisation zu unterstützen und ihr zu helfen, waren die Hauptgründe, die Verhandlungen voranzutreiben", erklärt der Finne den Aktienkauf. "Die Pelicans waren für mich immer das Team Nummer eins im Eishockey, deshalb freue ich mich sehr darüber."


Hamilton und Bottas geben private Einblicke

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Der Formel-1-Pilot ist jetzt der drittgrößte Eigentümer des Vereins und wird ab der nächsten Saison in der Isku Areena, der Heimarena der Pelicans, auf einer neu vermarkteten Ehrentribüne mit seiner Startnummer 77 vertreten sein.

Tommi Kurkaa, Vorstandsvorsitzender der Pelicans und zweitgrößter Eigentümer, begrüßt Bottas' Einstieg: "Er ist ein Spitzensportler aus der Region und eine der bekanntesten finnischen Persönlichkeiten auf der ganzen Welt. Sein Eintritt in die Eigentümerriege bringt einen klaren Mehrwert für das Unternehmen."

Anzeige

Aktuelles Top-Video

Rosberg: Rücktritt war eigentlich später geplant!
Rosberg: Rücktritt war eigentlich später geplant!

Erst Hamilton geschlagen, fünf Tage später zurückgetreten: Das Ende von Nico...

Fotos & Fotostrecken

McLarens Vorgänger: Sonderlackierungen in der Formel 1
McLarens Vorgänger: Sonderlackierungen in der Formel 1
Gulf-Lackierung von McLaren für Monaco 2021
Gulf-Lackierung von McLaren für Monaco 2021

Alfa-Romeo-Test in Barcelona: Die Radkappen sind wieder da
Alfa-Romeo-Test in Barcelona: Die Radkappen sind wieder da

1950-2021: Ferrari-Farben im Wandel
1950-2021: Ferrari-Farben im Wandel

Barcelona: Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Fahrernoten der Redaktion
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Mika Häkkinen in der Saison 1999 Weltmeister?

Top-Motorsport-News

Walkenhorst-Team zeigt Wittmanns BMW: "Marco ist eine absolute Rakete"
DTM - Walkenhorst-Team zeigt Wittmanns BMW: "Marco ist eine absolute Rakete"

WEC-Chefs: LMP2 wird definitiv nicht weiter eingebremst
WEC - WEC-Chefs: LMP2 wird definitiv nicht weiter eingebremst

M-Sport: Entscheidung über nächstes WRC-Modell noch offen
WRC - M-Sport: Entscheidung über nächstes WRC-Modell noch offen

Kaltlufteinbruch! VLN/NLS-Auftakt von Schnee bedroht
VLN - Kaltlufteinbruch! VLN/NLS-Auftakt von Schnee bedroht
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de