• 31. März 2021 · 14:53 Uhr

Fotostrecke: Die schrägsten und spektakulärsten Formel-1-Debüts

Die Formel 1 hat in ihrer Geschichte schon eine Menge spektakulärer und kurioser Debüts gesehen: Von Markus Winkelhock bis Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Yuki Tsunoda hat beim Formel-1-Rennen in Bahrain einen Einstand nach Maß gefeiert. Der Japaner konnte bei seinem Debüt vollends überzeugen und für AlphaTauri direkt Platz neun holen. Mit diesem Ergebnis beeindruckte er auch seinen Teamchef Franz Tost, der ihn - untypischerweise - schon als kommenden Weltmeister betitelte.

Foto zur News: Fotostrecke: Die schrägsten und spektakulärsten Formel-1-Debüts

Markus Winkelhock: Spektakulärer hätte ein Debüt kaum sein können Zoom Download

Auf der anderen Seite gaben auch Mick Schumacher und Nikita Masepin bei Haas ihren Einstand. Sie erlebten jedoch ein schwieriges Wochenende. Vor allem der Russe machte mit zwei Drehern im Qualifying und seinem Abflug nach drei Kurven eher negative Schlagzeilen von sich.

Die Debüts bildeten das ganze Spektrum von gut bis ausbaufähig ab. Als kurios würde sie aber kaum einer bezeichnen. Von denen gab es in der Formel-1-Geschichte aber schon einige. Unvergessen ist etwa der erste Grand Prix von Markus Winkelhock, der im unterlegenen Spyker 2007 schon in seiner zweiten Rennrunde die Führung übernahm.


Fotostrecke: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

Andere wie sein Landsmann Ernst Loof hatten hingegen Pech: Er rollte bei seinem Debüt 1953 schon nach zwei Metern aus. Da er an keinem weiteren Formel-1-Rennen mehr teilnahm, hält er den unrühmlichen Rekord der kürzesten Grand-Prix-Karriere.

Welche Fahrer sonst noch ein kurioses oder spektakuläres Formel-1-Debüt hinlegten, kannst du in unserer Fotostrecke sehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube