• 05. April 2021 · 10:04 Uhr

Hype um Tsunoda, aber: Gasly eine wichtige "Referenz" für AlphaTauri

Ins Rampenlicht rückte bei AlphaTauri zuletzt eher Rookie Yuki Tsunoda, doch Pierre Gasly ist in diesem Jahr noch wichtiger als zuvor für das Red-Bull-Schwesterteam

(Motorsport-Total.com) - Bei AlphaTauri sorgte zuletzt vor allem Rookie Yuki Tsunoda für Schlagzeilen. Während Pierre Gasly den Saisonauftakt in Bahrain nach einem frühen Crash ohne Punkte beendete, überzeugte der Japaner viele Experten mit Rang neun und einigen guten Überholmanövern - unter anderem in der letzten Runde gegen Lance Stroll.

Foto zur News: Hype um Tsunoda, aber: Gasly eine wichtige "Referenz" für AlphaTauri

Pierre Gasly kann dem Team wertvolles Feedback liefern Zoom Download

Technikchef Jody Egginton erklärt, warum in dieser Saison aber auch Gasly noch wichtiger als zuvor für das Team geworden ist. "Er hat den Vergleich zum Vorjahr. Und das diesjährige Auto ist eine Evolution des Autos aus dem vergangenen Jahr. Er und seine Crew wissen, wie das Vorjahresauto performt hat", so Egginton.

Während Rookie Tsunoda den AT01 lediglich vom Young-Driver-Test im vergangenen Dezember kennt, ist Gasly mit dem Boliden des Jahrgangs 2020 bestens vertraut. So kann er dem Team wichtiges Feedback geben, wovon laut Egginton auch Tsunoda profitieren kann, "wenn er mit etwas Probleme hat."


Fotostrecke: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte

"Viele Teams fahren mit zwei erfahrenen Piloten. Bei denen ist es ein anderes Szenario. Aber für uns ist es gut", erklärt Egginton und präzisiert: "Pierre ist eine solide Referenz im Vergleich zum Vorjahr. Er kann uns detailliert sagen, was sich [am Auto] verändert hat, was besser und was schlechter ist."

Doch auch Tsunoda liefere auf der anderen Seite der Garage guten Input, weil er mit einer frischen Einstellung kommt und neue Fragen stelle. "Er fährt das Auto etwas anders als Pierre, und das wirft auch wieder andere Fragen auf", so Egginton, der von einem guten "Mix" spricht, um das Team nach vorne zu bringen.

Für die Formel-1-Saison 2021 hat das Red-Bull-Schwesterteam mindestens den sechsten WM-Platz als Ziel ausgegeben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz