• 08. Dezember 2020 · 11:54 Uhr

Yuki Tsunoda für Young-Driver-Test mit AlphaTauri bestätigt

Ein weiterer Schritt Richtung Formel-1-Debüt: Yuki Tsunoda nimmt für AlphaTauri am Young-Driver-Test in Abu Dhabi teil - Bestätigung des Cockpits für 2021 wird erwartet

(Motorsport-Total.com) - Bereits Anfang November testete Nachwuchstalent Yuki Tsunoda mit AlphaTauri in Imola. Allerdings saß der Formel-2-Pilot damals noch in einem Boliden aus dem Jahr 2018. Beim Young-Driver-Test am 15. Dezember wird der Japaner wiederum das aktuelle Auto pilotieren. Sein Einsatz wurde nun von AlphaTauri bestätigt.

Foto zur News: Yuki Tsunoda für Young-Driver-Test mit AlphaTauri bestätigt

Yuki Tsunoda gilt als sicherer Kandidat für das zweite AlphaTauri-Cockpit 2021 Zoom Download

"Ich freue mich wirklich darauf, mit der Scuderia AlphaTauri zu testen. Es hat mir vor einigen Wochen in Imola Spaß gemacht, eines der 2018er-Autos des Teams zu fahren, und ich kann es kaum erwarten, das aktuelle Auto auszuprobieren und an einer offiziellen Testfahrt mit allen anderen Autos auf der Strecke teilzunehmen", kommentiert der 20-Jährige seine Testchance in Abu Dhabi.

"Ich werde mich darauf konzentrieren, den Anweisungen des Teams zu folgen und den Ingenieuren mein Feedback zu geben. Es wird auch eine Gelegenheit für mich sein, so viel wie möglich zu lernen und meine persönliche Entwicklung zu fördern."

Eine solche sah AlphaTauri-Teamchef Franz Tost bereits beim Test in Imola: "Yuki hat gezeigt, dass er ein schneller Lerner ist, sich leicht mit dem Auto vertraut machen kann und in der Lage war, sich von Runde zu Runde zu verbessern." Deshalb habe er sich auch die Teilnahme am Young-Driver-Test verdient, betont Tost.


AlphaTauri-Test von Yuki Tsunoda

"Ich bin überzeugt, dass er mit einem ganzen Tag im Auto einen guten Schritt nach vorne machen wird, und dieses Mal wird er den AT01 fahren, sodass sein Feedback für unsere Ingenieure noch wertvoller sein wird. Es ist großartig zu sehen, dass das Red-Bull-Driver-Programm junge Fahrer so gut vorbereiten kann, und ich habe keine Zweifel, dass er sein Talent erneut unter Beweis stellen wird."

Tsunoda gilt als sicherer Kandidat für das zweite Cockpit bei AlphaTauri neben Pierre Gasly in der kommenden Formel-1-Saison. Die nötige Superlizenz hat er mit seiner starken Punkteausbeute am vergangenen Wochenende beim Formel-2-Finale in Bahrain sicher. Dort holte er einen Sieg, einen zweiten Platz und wurde Gesamtdritter.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer absolvierte mit 187 Rennen die meisten in Folge?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App