• 04. Dezember 2020 · 20:04 Uhr

Horner: Wenn Albon Cockpit verliert, dann Ersatzbank

Für Alexander Albon geht es in der Formel 1 bei Red Bull um alles: Weil bei AlphaTauri kein Platz ist, wird er 2021 entweder Red Bull fahren oder gar nichts

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner setzt Alexander "Alex" Albon unter Druck: "Es ist mehr oder weniger: Red-Bull-Cockpit oder ein Jahr auf der Ersatzbank." Es gibt also nicht die Möglichkeit einer Rückversetzung ins AlphaTauri-Team wie in der Vergangenheit bei Daniil Kwjat und Pierre Gasly.

Foto zur News: Horner: Wenn Albon Cockpit verliert, dann Ersatzbank

Für Alex Albon geht es in den letzten beiden Rennen um alles Zoom Download

"Ich glaube nicht, dass er Teil der Pläne von Franz [Tost] nächstes Jahr ist", so der 47-Jährige. Ein Cockpit dort ist bereits an Pierre Gasly vergeben, während erwartet wird, dass Yuki Tsunoda das zweite kriegen wird. Es gilt nur noch, das letzte Formel-2-Wochenende abzuwarten, bis der Japaner die nötigen Superlizenzpunkte sicher hat.

Albon hat also noch zwei Rennen Zeit, Red Bull davon zu überzeugen, an ihm festzuhalten. Nico Hülkenberg und Sergio Perez sind ebenfalls im Rennen um das zweite Cockpit an der Seite von Teamleader Max Verstappen.

"Er hat vergangenes Wochenende einen guten Job gemacht", findet Horner. "Er stand zum zweiten Mal in seiner Formel-1-Karriere auf dem Podest. Sein erstes Freies Training [beim Sachir-Grand-Prix] war gut."


Fotos: Grand Prix von Sachir


"Es war ein guter Start ins Wochenende und er hat noch zwei Wochenenden Zeit zu zeigen, dass er der richtige Mann neben Max für das kommende Jahr ist." Er verspricht, dass Red Bull dem Thailänder "alle erdenkliche Unterstützung" zukommen lassen werde, dieses Ziel zu erreichen.

Kann man neben Verstappen nur schlecht aussehen?

"Wenn wir das Ende des Jahres erreichen, werden wir alle Optionen unter die Lupe nehmen. Er hat einen langjährigen Red-Bull-Vertrag wie alle Fahrer, wenn sie ins Team kommen. Unser Fokus liegt momentan darauf, ihm die Möglichkeit zu geben, dass er signifikante Fortschritte macht. Wir nehmen das Podium vom vergangenen Wochenende und die Form im ersten Training als Basis."

Dass Albon im Vergleich zu Max Verstappen seit mittlerweile eineinhalb Jahren ziemlich alt aussieht, ist für Teamchef Horner auch auf dessen überragende Form zurückzuführen: "Man muss sich vor Augen führen, wie sehr sich Max in den vergangenen zwei Jahren entwickelt hat."

Foto zur News: Horner: Wenn Albon Cockpit verliert, dann Ersatzbank

Albons Trainingsauftakt zum Sachir-Grand-Prix lief zu Horners Zufriedenheit Zoom Download

"Wenn man sich das [Defizit im] Qualifying ansieht, dann ist Alex im Durchschnitt noch immer dichter dran als beispielsweise Pierre [Gasly] im vergangenen Jahr. Wir wissen, dass wir ein paar Nickeligkeiten beim Auto hatten, die ihm das Leben sehr schwer gemacht haben."

Horner versichert, dass Red Bull diese Probleme mittlerweile im Griff habe. "Wir sind zuversichtlich, dass die Situation sich für ihn bessert. Aber Max ist als Gegner ein harter Brocken. Er ist vielleicht von allen Fahrern im Feld am besten in Form. Ich denke, es wäre für jeden Fahrer schwierig, es mit Max aufzunehmen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welcher Spanier war 2007 offizieller Ersatzfahrer bei Spyker?