• 05. April 2021 · 10:10 Uhr

Marc Surer nimmt Mick Schumacher in Schutz: "Wie ein Dragster"

Formel-1-Experte Marc Surer erklärt, was den anfängerhaft aussehenden Dreher von Mick Schumacher in Bahrain begünstigt haben könnte

(Motorsport-Total.com) - Die Fahrfehler der beiden Haas-Piloten Mick Schumacher und Nikita Masepin könne man den beiden etwas leichter nachsehen als erfahreneren Piloten. Das ist zumindest die Ansicht von Formel-1-Experte Marc Surer, die dieser nach dem Saisonauftakt 2021 in Bahrain in einer Analyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de geäußert hat.

Foto zur News: Marc Surer nimmt Mick Schumacher in Schutz: "Wie ein Dragster"

Mick Schumacher hat sich in Bahrain einen Anfängerfehler geleistet Zoom Download

Sowohl Schumacher als auch Masepin hatten sich gedreht, weil sie sich beim Gasgeben von der plötzlichen Beschleunigung ihres Haas-Ferrari überraschen haben lassen. Surer findet es "nachvollziehbar", dass einem jungen Fahrer, der "vorher mit der Hälfte der Power und mit 600 PS gefahren ist", so etwas passiert.

"Die Autos haben heute ein Drehmoment, das zwar jetzt nicht mehr schlagartig einsetzt, aber es sind einfach 1.000 PS auf der Hinterachse, mit einem 700 Kilo schweren Auto. Das ist pure Power, das ist wie ein Dragster. Wenn du dann mit einer Seite noch auf dem Randstein bist, verzieht das Auto und dann drehst du dich", weiß der 82-malige Grand-Prix-Teilnehmer.

Eine Rolle gespielt haben könnte auch, dass gerade beim Herausbeschleunigen die Hybridkomponente eines Formel-1-Antriebs für hohes Drehmoment sorgt. Das kennt jeder, der schon mal ein Elektroauto gefahren ist: Selbst wenn die Leistungsdaten auf dem Papier nicht so beeindruckend sind, ist die Beschleunigung auf den ersten Metern nach einer Ampel beeindruckend.


Kontroverse Bahrain-Entscheidung: "Ist Blödsinn!"

Video wird geladen…

Was ist bloß mit Vettel los? Und wie sieht einer, der sich auskennt mit der F1, die Entscheidung Hamilton-Verstappen? Eine Analyse mit Marc Surer! Weitere Formel-1-Videos

Surer erklärt: "Wenn du aus einer engen Kurve herausbeschleunigst, brauchst du alle Power, die zur Verfügung steht. Und das [Hybridsystem] ist so programmiert, dass dann die volle Power kommt. Die kommt nicht immer - nach einer schnellen Kurve weniger. Das können sie schön einteilen auf die ganze Strecke."

"Wenn die volle Power kommt und die Reifen noch ein bisschen kalt sind oder ein Rad auf dem Randstein ist, dann ist es passiert. Das ist dann einfach zu viel Power für die Hinterachse. Da muss man halt dosiert Gas geben. Aber das sind die Feinheiten, die ein junger Fahrer noch lernen muss", nimmt er Schumacher in Schutz.

Die Haas-Rookies mit AlphaTauris Yuki Tsunoda, der für sein Formel-1-Debüt viel Lob eingeheimst hat, zu vergleichen, das hält Surer übrigens für "schwierig" einzuschätzen: "Tsunoda hat das viel bessere Auto." Der Japaner sei aber oberflächlich betrachtet in Bahrain sicher der beste Rookie gewesen.

"Auf der anderen Seite denke ich, dass der Haas ein schlechtes Auto ist. Das war er letztes Jahr schon, und der ist nicht besser geworden", analysiert der Schweizer. Dass das unterlegene Haas-Chassis jetzt wieder einen stärkeren Ferrari-Motor im Heck hat, ist für Anfängerfehler, wie sie Schumacher und Masepin in Bahrain passiert sind, auch nicht hilfreich.

"Die haben ja trotzdem mehr Power als letztes Jahr. Das heißt, die Hinterachse wird mehr gefordert", sagt Surer. "Mit so einem schlechten Auto klarzukommen, das bringt die beiden Fahrer schon in Schwierigkeiten, wie man gesehen hat. Aber vom Speed her und auch von den Fehlern her muss man sagen: Tsunoda ist der [beste] Rookie."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App