GP Bahrain

Formel 1 Bahrain 2021: Der Donnerstag in der Chronologie

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Honda will sich mit Titel verabschieden +++ Bahrain schwierigste Strecke für Mercedes? +++ Coronafall vor dem Grand Prix? +++

09:58 Uhr

Medientag!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Donnerstag und der erste Medientag der Saison 2021 in Bahrain steht auf dem Plan. Wie gewohnt versorgen wir dich an dieser Stelle mit allen Infos aus der Wüste. Highlight sind heute unter anderem die Medienrunde von Mick Schumacher (13:45 Uhr MEZ) und die Pressekonferenz mit allen Fahrern (14:00 Uhr).

Ruben Zimmermann begleitet dich an dieser Stelle durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


10:06 Uhr

Honda will sich mit WM-Titel verabschieden

Los geht es mit den Japanern, die an diesem Wochenende ihre Abschiedstour beginnen. Nach der Saison ist erst einmal Schluss mit Formel 1. Toyoharu Tanabe hofft auf einen würdigen Abschied und erklärt, dass es das "ultimative Ziel" sei, in diesem Jahr den WM-Titel zu gewinnen. Dazu hat Honda auch noch einmal aufgerüstet.

Tanabe verrät: "Wir haben viele Teile der Power-Unit modifiziert, um die Performance zu verbessern. Effektiv haben wir für diese Saison einen neuen Antrieb. Im Vergleich zu dem aus dem Vorjahr hat der neue mehr Leistung, einen niedrigeren Schwerpunkt, und er ist sehr kompakt." Wir sind gespannt, ob man Mercedes so herausfordern kann!


10:18 Uhr

Alpine: Hoffentlich keine "Scheißsaison"

Die einen wollen Weltmeister werden, für die anderen ist 2021 eher ein Übergangsjahr. "Die wirklich große Herausforderung beginnt für uns 2022", erklärt Renault-CEO Luca de Meo im Hinblick auf das neue Reglement. Trotzdem stellt er klar: "Wir wollen natürlich nicht, dass 2021 eine Scheißsaison wird." Abschenken will man das Jahr nicht.

Das sei man auch den Fahrern schuldig. "Wir haben Fernando, der immer gewinnen will, und Esteban, der jung ist und keine Zeit verschwenden will", so de Meo. Beiden Piloten seinen "motiviert". Trotzdem ist klar, dass die Ziele deutlich niedriger als bei Honda ausfallen. Man wolle sich "Rennen für Rennen" verbessern und am Ende schauen, was dabei herauskommt.


10:30 Uhr

Heute vor 37 Jahren ...

... gab der Herr hinten rechts sein Debüt in der Formel 1. Vielen Dank an die Kollegen von Motorsport Images für diesen tollen Schnappschuss von Ayrton Senna und seiner Familie kurz vor dem ersten Rennen des Brasilianers - das übrigens nicht besonders erfolgreich verlief. Seinen Toleman-Hart musste er beim Saisonauftakt 1984 in Brasilien nach nur acht Runden mit einem defekten Turbo abstellen.

Ebenfalls sein Formel-1-Debüt gab an diesem Tag Stefan Bellof. Dessen Tyrrell-Ford hielt allerdings auch nur elf Runden durch ...

Foto zur News: Formel 1 Bahrain 2021: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


10:44 Uhr

Berger: "Habe geglaubt, der ist noch besoffen!"

Gerhard Berger hat uns im exklusiven Interview eine lustige Anekdote zum Rücktritt von Nico Rosberg Ende 2016 erzählt. "Ich war total überrascht. Ich habe das genauso nicht gewusst", verrät er und berichtet: "Der schickt mir eine SMS in der Früh und sagt: 'Du, ich habe gerade überlegt, ich höre auf.' Und ich habe geglaubt, der ist noch besoffen nach dem Weltmeistertitel in Abu Dhabi!"

"Aber es war seine Entscheidung. Ich finde es auch toll, dass Menschen so harte Entscheidungen treffen können und so konsequent dann das auch umsetzen", betont der Österreicher, der verrät: "Ich wäre an seiner Stelle weitergefahren. Ob's richtig oder falsch wäre, kann man nicht sagen. Er ist glücklich damit, und darum alles okay."


10:58 Uhr

Tsunoda: So war das mit dem DRS

Der Japaner verwendete das DRS beim Test in Bahrain früher als erlaubt und "schummelte" sich somit auf den zweiten Platz. Nun stellt er klar, dass das gar nicht seine Absicht gewesen sei. "Ich habe es nicht so früh geöffnet, um Zeit zu gewinnen", stellt er klar. Vielmehr habe er gedacht, dass das System am letzten Tag bewusst so eingestellt gewesen sei.

"Ich ging davon aus, dass die anderen Fahrer es auch machten", so Tsunoda, der ebenfalls klarstellt: "Ich habe es nur ungefähr 50 Meter zu früh verwendet." Bei der Rundenzeit sei es daher "kein großer Unterschied" gewesen. Er habe dadurch lediglich "zwei oder drei Zehntel" gewonnen.


11:11 Uhr

Fanclub unterstützt Vettel auf etwas andere Art ...

Was macht man aus vielen leeren Getränkedosen? Der Sebastian-Vettel-Fanclub hatte da eine Idee!


11:22 Uhr

Heute vor neun Jahren ...

... schlug die große Stunde von Sergio Perez. Der Mexikaner, damals erst in seiner zweiten Formel-1-Saison, beendete den Großen Preis von Malaysia 2012 im Sauber-Ferrari auf einem sensationellen zweiten Platz hinter Werkspilot Fernando Alonso. Er setzte den Spanier damals extrem unter Druck und verpasste nur knapp seinen ersten Formel-1-Sieg.

Damals hätte wohl kaum einer gedacht, dass Perez auf diesen anschließend noch mehr als acht Jahre warten sollte ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs