• 14. März 2021 · 11:51 Uhr

Diffusor-Innovation: So trickst McLaren das neue F1-Reglement aus

McLaren geht unter die Gürtellinie und setzt das neue Reglement beim Diffusor mit einem cleveren Trick außer Kraft - Zwei Streben zählen gar nicht zum Diffusor!

(Motorsport-Total.com) - Zwar mag Mercedes momentan beim Thema Unterboden in der Formel 1 die Nase vorn haben, doch der starke Eindruck von McLaren bei den Testfahrten in Bahrain hat seine Gründe. Denn den Technikern in Woking ist eine clevere Lösung beim Diffusor eingefallen, auf die kein anderes Team gekommen ist.

Foto zur News: Diffusor-Innovation: So trickst McLaren das neue F1-Reglement aus

Unter der Gürtellinie: Diesen Trick haben alle anderen Teams übersehen Zoom Download

Das Technische Reglement der Formel 1 2021 beschneidet nicht nur den Unterboden, sondern auch den Diffusor - das mächtigste Abtriebselement an Formel-1-Boliden seit 1983. Die Diffusoren an den diesjährigen Boliden wurden "rasiert", was seine Gründe im Reglement hat.

Streben, die vom Diffusor aus in Richtung Asphalt "wachsen", wurden per Reglement für 2021 um 50 Millimeter gekürzt. Deshalb sehen die Formel-1-Boliden in der Heckansicht im Vergleich zu 2020 mittlerweile aus wie Geländewagen. Doch McLaren umgeht diese Regel elegant. (Top-10-Neuerungen am McLaren MCL35M!)

Die zentrale Sektion des Diffusors (rot markiert) am MCL35M ragt deutlich unter die vorgeschriebene Linie (orange). McLaren hat hier eine Lücke im Reglement gefunden, indem der zentrale Teil nicht zum Diffusor zählt, sondern zum Übergang des Unterbodens zum Diffusor!

Foto zur News: Diffusor-Innovation: So trickst McLaren das neue F1-Reglement aus

Der McLaren-Diffusor des Jahres 2020: Keine Auswüchse an der Mittelsektion Zoom Download

Damit fällt dieser Teil nicht unter den "Beschneidungspassus" im Reglement. Wie deutlich die "Verlängerung des Unterbodens" ausfällt, zeigt ein Vergleich mit dem letztjährigen Diffusor. Im Bild sind die längeren Streben deutlich zu erkennen, aber auch, wie früh das zentrale Übergangsstück endet.

Das neue Endstück ist vollkommen neu designt und es wirkt wie mit einer Stromlinienhülle verdeckt, die sich weit nach hinten zieht. So geling es McLaren, quasi zwei Diffusorstreben unterhalb der erlaubten Linie anzubringen. Nach hinten steigen sie hoch und biegen sich nach außen.

Im Gegensatz dazu sehen wir in diesem Artikel auch ein Bild des Red Bull RB16B, bei dem kein Teil unterhalb der neuen Begrenzungslinie liegt. Das ist die konventionelle Lösung, die es auch bei allen anderen Teams zu sehen gibt.

Foto zur News: Diffusor-Innovation: So trickst McLaren das neue F1-Reglement aus

Der Diffusor des Red Bull RB16B nach dem Geist des 2021er-Reglements Zoom Download

Gerüchte um ein cleveres Design des Diffusors machten bereits nach dem Filmtag die Runde, weil McLaren auffälligerweise keine Heckansichten des Boliden zeigte. Die Konkurrenz dürfte deshalb längst den Trick entdeckt und an ihr jeweiliges Hauptquartier gefunkt haben.

Es liegt nun an den Ingenieuren der anderen Teams, herauszufinden, wie viel Abtrieb sich in diesem Bereich gewinnen lässt und ob es sinnvoll ist, entsprechende Lösungen zu entwickeln. Doch bei nur zwei Wochen bis zum Saisonauftakt der Formel-1-Saison 2021 kann man davon ausgehen, dass McLaren zu Beginn der Saison in diesem Bereich einen Vorteil genießen wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Mittwoch
Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Formel-1-Reifentest in Monza und Fiorano
Dienstag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die gesperrt wurden
Formel-1-Fahrer, die gesperrt wurden

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat
Auf's falsche Pferd gesetzt: Wie McLaren Ferrari den Sieg geschenkt hat
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Mick hat zu lang gebraucht"
Ralf Schumacher: "Mick hat zu lang gebraucht"

Foto zur News: Über 20 Plätze verloren: Keiner startet 2024 schlechter als Lando Norris!
Über 20 Plätze verloren: Keiner startet 2024 schlechter als Lando Norris!

Foto zur News: Doohan zu Alpine: War das Micks letzte Chance?
Doohan zu Alpine: War das Micks letzte Chance?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Möchte es mehr genießen": Kelvin van der Linde dank neuer Strategie so stark?
DTM - "Möchte es mehr genießen": Kelvin van der Linde dank neuer Strategie so stark?

Foto zur News: WEC Austin 2024: Toyota verschenkt Sieg an Kubica, Mick punktet wieder
WEC - WEC Austin 2024: Toyota verschenkt Sieg an Kubica, Mick punktet wieder

Foto zur News: Wie die WRC Live-Daten und Teamfunk in die TV-Übertragung bringen will
WRC - Wie die WRC Live-Daten und Teamfunk in die TV-Übertragung bringen will

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App