• 12. März 2021 · 14:12 Uhr

Beschert dieser Skulptur-Unterboden Vettel endlich wieder F1-Siege?

Der Aston Martin AMR21 wartet mit einem spektakulären, geschwungenen Unterboden auf - Ist damit der verlorene Abtrieb schon wieder aufgeholt?

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel macht sich seit dem heutigen Freitag (Formel-1-Testfahrten 2021 im Live-Ticker!) mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut. Mit dem Aston Martin AMR21 soll es endlich zurück auf die oberste Stufe des Formel-1-Siegertreppchens gehen.

Aston Martin AMR21, Unterboden

Aston Martin rüstet auf: Dieser Unterboden setzt mit seinen Formen Maßstäbe Zoom Download

Aston Martin ging mit seinem neuesten Fahrzeug sehr offen um, doch schon beim Vorsaisontest in Bahrain gibt es die ersten Änderungen am Boliden. Die Oberseite des Unterbodens weist einige interessante Merkmale auf, mit denen das britische Team versucht, den reglementsbedingt verlorenen Abtrieb gegenüber dem Vorgänger Racing Point RP20 wettzumachen. (Und dann kam Mercedes...)

Den Formel-1-Teams wurde für die Saison 2021 eine Komfortzone genommen, indem der Unterboden vor den Hinterreifen diagonal gekappt wird. Dadurch muss nun der vordere Teil des Unterbodens verstärkt die Aufgabe übernehmen, die Luft wie gewünscht in Richtung des Hecks zu lenken.


5 Gründe, warum Vettel Weltmeister werden kann!

Video wird geladen…

5 Gründe, warum Vettel Weltmeister werden kann!

Fahrstil, Mercedes-Motor, Teamkollege, Nestwärme und Gegner: Diese fünf Gründe sprechen dafür, dass Sebastian Vettel 2021 Weltmeister werden kann Weitere Formel-1-Videos

Im Zentrum steht der Bereich, bevor der diagonale Einschnitt beginnt. Alle Teams änderten über den Winter die Form des Unterbodens. Sie wollen so den Abtrieb zurückgewinnen, den sie zuvor durch Löcher und vertikale Streben vor dem Hinterreifen generiert haben, was nun nicht mehr möglich ist.

Verglichen mit den Bildern, die Aston Martin beim Launch zur Verfügung gestellt hat, hat sich der Unterboden des Aston Martin AMR21 am Eröffnungstag der Testfahrten bereits verändert.


Fotos: Formel-1-Test 2021 in Sachir


Zunächst einmal er an seinem seitlichen Ende nach oben gebogen (rote Pfeile) und hat zwei kleine Einschnitte erhalten. Die darauf befindlichen Flaps sind in ihrer Anzahl gegenüber der Präsentation um zwei auf deren fünf angewachsen. Mit ihnen werden die Verwirbelungen geglättet.

Diese Änderungen sollten dabei helfen, den durch die Regeländerungen entstandenen Abtriebsverlust wieder auszugleichen. Schließlich wird der Luftstrom genau für die Stellen vorbereitet, die direkt von den Regeländerungen betroffen sind.

Die aktuelle Umfrage

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Motorwechsel: Verstappen vs. Mercedes chancenlos?
Motorwechsel: Verstappen vs. Mercedes chancenlos?

Warum hat Verstappen jetzt doch schon den Motor gewechselt? Muss das...

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Russland (Sotschi) 2021
F1: Grand Prix von Russland (Sotschi) 2021
Freitag
F1: Grand Prix von Russland (Sotschi) 2021
F1: Grand Prix von Russland (Sotschi) 2021
Technik

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Russland-Grand-Prix 2021
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Russland-Grand-Prix 2021

F1: Grand Prix von Russland (Sotschi) 2021
F1: Grand Prix von Russland (Sotschi) 2021
Pre-Events

Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
Formel 1 2022: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel
Formel1.de auf YouTube

Top-Motorsport-News

"Lambo"-Team T3 will DTM-Einsatz 2022 ausbauen: So plant man bei den Fahrern
DTM - "Lambo"-Team T3 will DTM-Einsatz 2022 ausbauen: So plant man bei den Fahrern

Vier Runden Rückstand: Glickenhaus kritisiert Le-Mans-BoP
WEC - Vier Runden Rückstand: Glickenhaus kritisiert Le-Mans-BoP

WRC Akropolis-Rallye Griechenland 2021: Rovanperä souverän, Tänak holt auf
WRC - WRC Akropolis-Rallye Griechenland 2021: Rovanperä souverän, Tänak holt auf

Moto2-Rennen Aragon: Ajo-Duo feiert Doppelsieg und Teamtitel
Moto2 - Moto2-Rennen Aragon: Ajo-Duo feiert Doppelsieg und Teamtitel
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de