• 12. März 2021 · 14:12 Uhr

Beschert dieser Skulptur-Unterboden Vettel endlich wieder F1-Siege?

Der Aston Martin AMR21 wartet mit einem spektakulären, geschwungenen Unterboden auf - Ist damit der verlorene Abtrieb schon wieder aufgeholt?

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel macht sich seit dem heutigen Freitag (Formel-1-Testfahrten 2021 im Live-Ticker!) mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut. Mit dem Aston Martin AMR21 soll es endlich zurück auf die oberste Stufe des Formel-1-Siegertreppchens gehen.

Foto zur News: Beschert dieser Skulptur-Unterboden Vettel endlich wieder F1-Siege?

Aston Martin rüstet auf: Dieser Unterboden setzt mit seinen Formen Maßstäbe Zoom Download

Aston Martin ging mit seinem neuesten Fahrzeug sehr offen um, doch schon beim Vorsaisontest in Bahrain gibt es die ersten Änderungen am Boliden. Die Oberseite des Unterbodens weist einige interessante Merkmale auf, mit denen das britische Team versucht, den reglementsbedingt verlorenen Abtrieb gegenüber dem Vorgänger Racing Point RP20 wettzumachen. (Und dann kam Mercedes...)

Den Formel-1-Teams wurde für die Saison 2021 eine Komfortzone genommen, indem der Unterboden vor den Hinterreifen diagonal gekappt wird. Dadurch muss nun der vordere Teil des Unterbodens verstärkt die Aufgabe übernehmen, die Luft wie gewünscht in Richtung des Hecks zu lenken.

Im Zentrum steht der Bereich, bevor der diagonale Einschnitt beginnt. Alle Teams änderten über den Winter die Form des Unterbodens. Sie wollen so den Abtrieb zurückgewinnen, den sie zuvor durch Löcher und vertikale Streben vor dem Hinterreifen generiert haben, was nun nicht mehr möglich ist.

Verglichen mit den Bildern, die Aston Martin beim Launch zur Verfügung gestellt hat, hat sich der Unterboden des Aston Martin AMR21 am Eröffnungstag der Testfahrten bereits verändert.


Fotos: Formel-1-Test 2021 in Sachir


Zunächst einmal er an seinem seitlichen Ende nach oben gebogen (rote Pfeile) und hat zwei kleine Einschnitte erhalten. Die darauf befindlichen Flaps sind in ihrer Anzahl gegenüber der Präsentation um zwei auf deren fünf angewachsen. Mit ihnen werden die Verwirbelungen geglättet.

Diese Änderungen sollten dabei helfen, den durch die Regeländerungen entstandenen Abtriebsverlust wieder auszugleichen. Schließlich wird der Luftstrom genau für die Stellen vorbereitet, die direkt von den Regeländerungen betroffen sind.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube