• 13. März 2021 · 14:27 Uhr

Formel-1-Technik erklärt: Die "dicke" Airbox am Alpine A521

So wuchtig wie nirgendwo sonst: Die technischen Hintergründe zur "dicken" Airbox am neuen Alpine A521 von Fernando Alonso für die Formel-1-Saison 2021

(Motorsport-Total.com) - Die Airbox des neuen Alpine A521 von Fernando Alonso und Esteban Ocon sorgt für reichlich Gesprächsstoff im Fahrerlager der Formel 1 2021. Denn sie fällt weitaus wuchtiger aus als bei allen anderen Rennwagen der aktuellen Generation. Warum aber ist das so?

Alpine A521

Airbox und Motorhaube am neuen Alpine A521 fallen besonders groß aus ... Zoom Download

In unserer Fotostrecke gehen wir dieser Frage auf den Grund und erklären, wie Alpine das Renault-Konzept der vergangenen Jahre aufgegriffen und weiterentwickelt hat. Aufgezeigt wird auch konkret, was Alpine technisch anders macht als die Formel-1-Konkurrenz, und mit welchen Konsequenzen.

Außerdem wirft unsere Fotostrecke noch einen Blick auf weitere ungewöhnliche Airboxen und Motorhauben aus der Formel-1-Historie, mit einigen prominenten Beispielen zwischen 1972 und 2010.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die "dicke" Airbox des Alpine A521 von Alonso

Passend zur aktuellen Alpine-Technik empfehlen wir noch einen Blick in die gesamte Formel-1-Vergangenheit des Renault-Konzerns, der ab den 1970er-Jahren (mit Pausen) Grands Prix bestritten hat.

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die erste Arbeitswoche von Alexander Albon bei Williams
Die erste Arbeitswoche von Alexander Albon bei Williams
"Rush" - Szenen aus dem Kinofilm
"Rush" - Szenen aus dem Kinofilm

Max Verstappen & Helmut Marko bei ServusTV
Max Verstappen & Helmut Marko bei ServusTV

FIA-Gala 2021 in Paris
FIA-Gala 2021 in Paris

Zum Mitraten: Die ursprünglichen Helmdesigns der Formel-1-Piloten 2021
Zum Mitraten: Die ursprünglichen Helmdesigns der Formel-1-Piloten 2021
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Aus welcher Stadt stammt Sebastian Vettel?

Top-Motorsport-News

Ulrich Fritz verteidigt AMG-Teamorder: "Warum war der Ferrari so stark?"
DTM - Ulrich Fritz verteidigt AMG-Teamorder: "Warum war der Ferrari so stark?"

WEC 2022: WRT bestätigt Neuzugang Sean Gelael und zweites Auto
WEC - WEC 2022: WRT bestätigt Neuzugang Sean Gelael und zweites Auto

Stephane Peterhansel vom neuen Audi überzeugt: "2023 müssen wir gewinnen"
Dakar - Stephane Peterhansel vom neuen Audi überzeugt: "2023 müssen wir gewinnen"

"Grello"-Fahrer 2022: Manthey-Porsche mit vier Werks-Assen
VLN - "Grello"-Fahrer 2022: Manthey-Porsche mit vier Werks-Assen
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de