Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Nico Hülkenberg: "Wäre gerne im Red Bull gesessen"

Was heute im Formel-1-Liveticker los war: +++ Nico Hülkenberg wird TV-Experte bei ServusTV +++ Gerüchte um Mattia Binottos +++ Sprintrennen: Viele Fragen offen +++

12:24 Uhr

Hülkenberg: Hätte gern im Red Bull gesessen

Zurück zur heutigen Bekanntgabe von Nico Hülkenberg als TV-Experte bei ServusTV. Denn mittlerweile hat der Deutsche in einer Medienrunde über seine neue Aufgabe gesprochen, wir waren natürlich auch mit dabei. Wie kam es überhaupt zu der Verpflichtung? "Als Tanja [Bauer] Ende des Jahres mit dem Projekt auf mich zugekommen ist, war ich von Anfang an interessiert", berichtet der Deutsche.

"Als sich herausgestellt hat, dass ich nicht im Auto sitze, hat sich das alles konkretisiert." Denn bis Saisonende war nicht klar, ob Hülkenberg nicht vielleicht doch eine Chance auf den Platz bei Red Bull für 2021 haben wird. "Klar wäre ich gerne auch im Red Bull drin gesessen, gar keine Frage, aber das steht aktuell nicht zur Debatte." Denn Helmut Marko und Co. haben sich für Sergio Perez entschieden.

10:47 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen an diesem Montag im Formel-1-Liveticker! Maria Reyer darf Dich heute durch den Tag begleiten. Wir starten gleich mit einem Gerücht, dass am Wochenende für Aufsehen gesorgt hat.

Zuvor noch der Hinweis auf unser Kontaktformular! Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


10:56 Uhr

Binotto vor dem Aus? GT-Pilot rudert zurück

Am Wochenende hat ein Gerücht die Runde in sozialen Netzwerken gemacht, das an Brisanz kaum zu überbieten ist: Mattia Binotto soll schon bald als Ferrari-Teamchef entmachtet werden. Das hat GT-Fahrer Josef Kral auf YouTube angedeutet. Er ist immerhin Ferrari-Pilot.

Der Tscheche erzählte in einem Video, dass Binotto nach zwei erfolglosen Jahren schon nach den Testfahrten in Bahrain rausgeworfen werden soll. Mittlerweile ruderte Kral jedoch öffentlich zurück, das Video ist nicht mehr abrufbar. "Um das klarzustellen, manche meiner Kommentare über die Scuderia Ferrari wurden fehlinterpretiert und aus dem Kontext gerissen", meint er in einer Stellungnahme auf Social Media.

Seine Behauptungen hätten nur seine persönliche Meinung widergespiegelt, "ohne reale Grundlage oder Information". Er entschuldigte sich für die Aufregung. Binotto selbst steht zwar unter enormen Druck nach einer katastrophalen Vorsaison, der Zeitpunkt seiner kolportierten Entmachtung erscheint so kurz vor Saisonbeginn jedoch äußert unrealistisch. Am Mittwoch wird der Italiener mit der Scuderia den neuen Boliden präsentieren.


11:07 Uhr

So sieht das neue Safety-Car aus!

Heute hat die Formel 1 das neue Safety-Car für die Saison 2021 vorgestellt, besser gesagt zwei Autos! Denn ab diesem Jahr wird nicht mehr nur Mercedes das SC-Fahrzeug stellen, sondern auch Aston Martin. Die Sportwagen sind in den Farben Rot und Grün gehalten ...


Fotostrecke: Die neuen Safety- und Medical Cars von Aston Martin und Mercedes für 2021


11:17 Uhr

Das Safety-Car im Wandel der Zeit

Da wollen wir doch gleich mal einen Blick in die Vergangenheit werfen und uns die Geschichte des Safety-Cars in der Königsklasse genauer anschauen. 1973 kam erstmals überhaupt ein solches Fahrzeug in einem Grand Prix zum Einsatz!

Viel Spaß beim Durchklicken!


Fotostrecke: Safety-Car im Wandel der Zeit


11:27 Uhr

Unfälle hinter dem Safety-Car

Eine Fotostrecke zum Thema Safety-Car habe ich noch für Dich. Denn in den vergangenen Jahren haben sich auch einige kuriose und skurrile Zwischenfälle hinter dem SC-Auto abgespielt. Vielleicht erinnerst Du Dich an die ein oder andere Szene noch ...


Fotostrecke: Unfälle und Co.: Formel-1-Zwischenfälle hinter dem Safety-Car


11:36 Uhr

Offiziell: Hülkenberg wird Experte bei ServusTV

Soeben wurde offiziell bekannt, dass Nico Hülkenberg TV-Experte beim österreichischen Privatsender ServusTV wird. Der Sender des Red-Bull-Medienhauses wird zwölf Rennen der Saison 2021 live übertragen, abwechselnd mit dem ORF. Das Experten-Team besteht außerdem aus Ex-Formel-1-Fahrer Christian Klien und DTM-Pilot Philipp Eng.


11:42 Uhr

James Key ist "der neue Newey"

Wir wechseln das Thema und kommen zu einem Mann, der meist im Hintergrund agiert: James Key. Der Techniker hat bei Toro Rosso und Sauber Erfolge gefeiert und im Vorjahr McLaren zurück auf die Erfolgsspur gebracht. Für Ex-Formel-1-Fahrer Christijan Albers ist der Brite der "neue Newey".

"Er hat Talent, ist ein Genie. Er kann in seiner Rolle als Technischer Direktor definitiv wachsen", meint der Niederländer gegenüber 'Formule1'. Er kennt Key noch aus seiner Zeit bei Midland und Spyker.


12:27 Uhr

Reserveplatz bei Red Bull "stand nie zur Debatte"

Als Nico Hülkenberg die Absage von Red Bull im Vorjahr erhalten hat, stand eine Zusammenarbeit als Ersatzpilot nie zur Debatte. Das betont er heute: "Reservefahrer, Ersatzfahrer stand für Red Bull nie zur Debatte. Da ging es Ende letzten Jahres eher um den Stammplatz, der an Checo gegangen ist."

Nach dieser Entscheidung sei für Red Bull klar gewesen, dass Alexander Albon die Position als dritter Fahrer besetzen wird. "Von daher wurde ich dann von anderen Teams angesprochen", bestätigt Hülkenberg.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App