Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Sergio Perez dreht erste Runden im Red Bull

Das war heute im F1-Liveticker los: +++ Red Bull zeigt erste Bilder vom RB16B +++ Shakedown am Mittwoch in Silverstone +++ Perez zeigt neues Helmdesign +++

16:37 Uhr

Perez sitzt schon heute im Red Bull

Zwar hat das Topteam für morgen einen Shakedown in Silverstone im neuen RB16B angekündigt, Neuzugang Sergio Perez fährt aber schon heute die ersten Runden in einem Red Bull. Genauer gesagt im RB15 aus der Saison 2019, das ist laut Reglement erlaubt.

09:13 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Dienstag! Heute steht die nächste Auto-Präsentation auf dem Plan: Topteam Red Bull wird uns den überarbeiteten Vorjahresrenner zeigen. Das Auto wird den Namen RB16B tragen. Gleich klären wir auf, warum es keinen RB17 geben wird ...

... zuvor begrüßt Dich aber noch Maria Reyer an den Tasten. Schön, dass Du mit dabei bist. Falls Du Fragen ("#FragMST"), Anregungen oder Hinweise für uns hast, schreib uns einfach via Kontaktformular! Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


09:18 Uhr

Warum es keinen RB17 geben wird

Das Auto, das wir heute sehen werden, wird nicht den Namen RB17 tragen, sondern RB16B. Der Grund dafür: "Es ist das erste Mal, dass wir ein Chassis mit in die neue Saison nehmen. Und wegen der Homologationsbestimmungen darüber hinaus auch noch einen hohen Prozentsatz an Teilen", erklärt Teamchef Christian Horner bei 'auto motor und sport'.

Deshalb sei es "ehrlicher", das Auto RB16B zu nennen. Einen RB17 wird es daher nie geben, 2022 soll der neue Wagen RB18 getauft werden.


09:31 Uhr

Marko: Mercedes ist "klarer Favorit"

Gestern haben wir über spannende Aussagen von Mercedes-Teamchef Toto Wolff berichtet. Der Wiener ist der Ansicht, dass Red Bull schon im Übergangsjahr gefährlich werden könnte - aufgrund der Beschneidung des Unterbodens. Das habe ein Umdenken im Konzept "erzwungen".

Helmut Marko, Red-Bull-Motorsportkonsulent, freut sich zwar über die Rosen, stellt aber via 'F1-Insider.com' klar: "Wir hoffen zwar ganz vorne mitfahren zu können, aber Mercedes ist klarer Favorit. Seit der Hybridära 2014 haben sie schließlich alle Titel gewonnen."


09:34 Uhr

Die Vorgänger des RB16B im Überblick

Seit 2005 mischt Red Bull als eigenes Team in der Formel 1 mit, spätestens seit 2009 zählt die Mannschaft zur Weltspitze. Wir blicken auf die bisherigen Boliden aus Milton Keynes zurück ...


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Red Bull


09:43 Uhr

Weiterentwicklung: "Intensiver Winter" für Red Bull

Wie hat sich die Wintervorbereitung des österreichisch-britischen Teams unter besonderen Umständen gestaltet? Christian Horner spricht in der neuen Ausgabe des 'Autosport'-Magazins von einem "intensiven Winter", auch aufgrund der Pandemie. "Generell sind wir in einer ordentlichen Verfassung. Uns wurde auch dadurch geholfen, dass ein großer Prozentsatz der Regularien übertragen wurden, was ungewöhnlich ist."

Nur sehr wenige Mitarbeiter waren von Corona direkt betroffen, ist der Brite froh. "Wir hatten auch das Glück, dass wir eine sehr große Fabrik haben, wir konnten die Leute also gut aufteilen." Die Produktion sei zum Großteil intakt gewesen, die Designer und andere Bereiche haben sich in Rotation abgewechselt und teilweise aus dem Homeoffice gearbeitet.


09:50 Uhr

Wie viel ist tatsächlich neu am RB16B?

Das ist eine spannende Frage, schließlich war die Weiterentwicklung der Boliden stark eingeschränkt, um Kosten zu sparen. Teamchef Horner hat im Dezember verraten, dass rund 60 Prozent des neuen Autos vom Vorgängermodell übernommen werden. "Ich würde sagen, dass 60 Prozent des Autos vom RB16 kommt. Sehr viele Teile werden auch im nächsten Jahr noch eingesetzt werden."

Positiver Aspekt: Red Bull geht bereits mit einer "ordentlichen Basis" in das Jahr. Schließlich gewann das Team 2020 zwei Rennen, besonders beeindruckend war die Vorstellung beim Saisonfinale in Abu Dhabi. "Wir kennen unsere Schwächen verglichen mit unseren Konkurrenten, auf die werden wir unsere Entwicklung im Winter fokussieren."


09:56 Uhr

Sieg in Abu Dhabi ein Vorzeichen für 2021?

Der Sieg in Abu Dhabi hat Mercedes-Teamchef Toto Wolff auch zu der Aussage verleitet, dass Red Bull bereits gegen Saisonende des Vorjahres das schnellste Auto hatte. Das will man bei den Bullen jedoch nicht glauben. "Ich denke, dass Mercedes nicht das Beste aus ihrem Paket herausgeholt hat in Abu Dhabi. Sie gehen auch in diesem Jahr als Favorit in die Saison. Sie sind das Team, das es zu schlagen gilt", betont auch Horner.

Er gibt aber auch zu, dass die Regeländerungen (Beschneidung des Unterbodens und Diffusors) weitreichender gewesen sind, als ursprünglich gedacht. "Wir hoffen, dass wir jene Lektionen, die wir im Vorjahr gelernt haben, mit dem RB16B umsetzen können - denn es ist ein Upgrade des Vorjahresautos."

Zumindest gibt er aber zu, dass seine Mannschaft der "konstanteste Herausforderer" von Mercedes in den vergangenen sieben Jahren war.


09:59 Uhr

Video: Das sind die Regeländerungen 2021

Von welchen Regeländerungen spricht Christian Horner da, fragst Du Dich gerade? Wir haben die Details in diesem hübschen Video verpackt. Alle Regeln, die sich in dieser Saison ändern, kompakt erklärt. Viel Spaß!

Bei dieser Gelegenheit schau doch gleich mal auf unserem YouTube-Channel vorbei und abonniere unseren Account, dann verpasst Du kein Video mehr!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz