• 11. Dezember 2020 · 19:53 Uhr

Christian Horner: Nur 40 Prozent am RB16B werden neu sein

Red-Bull-Teamchef Christian Horner erklärt, wie sich die Entwicklung in der Winterpause beim Topteam gestalten wird und wie viel RB16 2021 noch dabei ist

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 will Kosten sparen und hat deshalb beschlossen, dass neue Reglement um ein Jahr nach hinten zu verschieben auf 2022. Im kommenden Jahr sollen die Boliden zum Großteil eine Evolution der diesjährigen Generation darstellen. Wie viel wird sich an den Autos in der Winterpause tatsächlich verändern? (Übersicht: Was sich 2021 ändert!)

Foto zur News: Christian Horner: Nur 40 Prozent am RB16B werden neu sein

Der RB16 wird zu rund 60 Prozent auch 2021 zum Einsatz kommen Zoom Download

"Ich würde sagen, dass 60 Prozent des Autos vom RB16 kommt. Sehr viele Teile werden auch im nächsten Jahr noch eingesetzt werden. Wir haben also bereits eine ordentliche Basis", schildert Christian Horner. Der Red-Bull-Teamchef verrät außerdem, wo das Topteam den Boliden weiterentwickeln wird.

"Wir kennen unsere Schwächen verglichen mit unseren Konkurrenten, auf die werden wir unsere Entwicklung im Winter fokussieren." Aufgrund des stabilen Reglements rechnet Horner auch im kommenden Jahr vor allem mit einem Team: "Mercedes wird ein extrem starkes Paket haben, ohne Zweifel."

Mit der Hilfe eines Komponenten-Freeze und eines Token-Systems wurde die Weiterentwicklung stark eingeschränkt. Bereits bekannt sind außerdem Änderungen am Unterboden. Red Bull hat daher am Freitag in Abu Dhabi einen neuen Unterboden für 2021 getestet.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Abu-Dhabi-Grand-Prix

Wie werden sich die vorgeschriebenen Änderungen an der Aerodynamik auswirken? "Ich glaube, sehr viel am Chassis bleibt gleich. Die Elemente der Aufhängung ebenso und auch das Getriebe nehmen wir in das nächste Jahr mit." Dennoch sprach so mancher Techniker in den vergangenen Monaten nicht von "gebrauchten", sondern "neuen" Autos 2021.

Nur "die Kleider" darüber werden sich ein wenig verändern - "also die aerodynamische Oberfläche". Aufgrund der Einführung der Budgetobergrenze ab 2021 werden den Teams bei der Weiterentwicklung in Zukunft zusätzlich die Hände gebunden sein. "Es wird deutlich fokussierter werden."

Red Bull nimmt die Herausforderung an, auch weil man im Grunde ein starkes Paket zur Verfügung hat. Allerdings hat sich der RB16 vor allem zu Saisonbeginn einmal mehr als Diva präsentiert. Max Verstappen und Alexander Albon hatten ihre Mühe, das Auto auf der Strecke zu halten.

Konnten diese Macken im Verlauf der Saison ausgemerzt werden? "Ich denke, man kann sehen, dass unser Auto generell sehr viel näher an den Mercedes herangekommen ist in den vergangenen Monaten. Das stimmt uns zuversichtlich", entgegnet Horner.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen