• 17. Februar 2021 · 11:33 Uhr

Mercedes: Schnelles Auto zu Saisonbeginn hilft bei Budgetobergrenze

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt, warum es 2021 ein großer Vorteil wäre, gleich mit einem schnellen Auto in die neue Formel-1-Saison zu starten

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2021 greift erstmals die neue Budgetgrenze in der Formel 1. "Diese Regeln bringen die Budgets der großen Teams auf das Niveau des Mittelfelds herunter", erklärt Mercedes-Technikchef James Allison im Hinblick auf den neuen Budgetdeckel in Höhe von 145 Millionen US-Dollar.

Foto zur News: Mercedes: Schnelles Auto zu Saisonbeginn hilft bei Budgetobergrenze

Wer startet 2021 mit dem schnellsten Auto in die neue Saison? Zoom Download

"Das war eine sehr interessante Veränderung hier bei Mercedes, da wir eines der größeren Formel-1-Teams sind und nun einen Weg finden mussten, wie wir mit viel geringeren finanziellen Ressourcen als früher in die Saison gehen können", so Allison. Doch was genau ändert sich für Mercedes in diesem Jahr?

"So mussten wir zum Beispiel einen Weg finden, wie wir Komponenten unseres Autos langlebiger machen können, wie wir sie preiswerter produzieren können und wie wir sicherstellen können, dass wir die gleiche Performance wie bislang bringen, obwohl unser Gesamtbudget gesunken ist", erklärt Allison die Herausforderung.

Schnelles Auto = geringere Kosten

"Der Bau des Autos ist nur ein Teil davon. Wir müssen die Autos danach auch einsetzen, weiterentwickeln und die gesamte Saison mit allen Ungewissheiten absolvieren. Zum Beispiel: Wie viele Unfälle wird es geben? Oder: Wie zuverlässig sind die Komponenten und benötigen wir Ressourcen, um eventuelle Probleme vielleicht zu beheben?"


Countdown für den W12 mit James Allison

Video wird geladen…

Mercedes-Technikchef James Allison verrät vor dem Launch des neuen W12, wie sich das Team auf ein neues Auto freut und welche Herausforderung es in diesen Zeiten bedeutet. Weitere Formel-1-Videos

"Die beste Antwort auf die Herausforderungen, vor die uns das neue finanzielle Reglement stellt, wäre es, wenn wir von Anfang an ein schnelles Auto hätten", verrät Allison und erklärt: "Ein schnelles Auto am Saisonbeginn lässt sich im Laufe der Saison preiswerter schnell halten. Hoffen wir also, dass unser Auto schon zu Saisonbeginn gut genug ist."

Denn zusätzlich zur Budgetobergrenze kommt in diesem Jahr erschwerend hinzu, dass die Teams parallel zur Entwicklung der 2021er-Autos auch an den komplett neuen Boliden für die Saison 2022 arbeiten müssen. Auch hier würde ein schnelles Auto helfen, um den Fokus frühzeitig verlagern zu können.

Fokus frühzeitig auf 2022 legen

"Die Saison hat noch nicht einmal begonnen [...] und noch niemand ist auch nur einen Meter weit gefahren - und trotzdem denken wir alle schon ernsthaft über 2022 nach. Das nächste Jahr ist eine komplette Revolution des technischen Reglements", erinnert Allison an die umfassenden Änderungen.


Fotostrecke: Das neue Formel-1-Auto 2022

"Diese Änderungen sind so umfangreich und die Autos werden danach so anders sein, dass wir in diesem Jahr einen großen Teil unserer technischen Ressourcen dafür aufwenden werden, um aus darauf vorzubereiten", erklärt er. Das neue Reglement soll in der Formel 1 unter anderem wieder mehr Rad-an-Rad-Duelle ermöglichen.

"Das bedeutet für uns: Wir arbeiten an all dem unter der Budgetobergrenze, noch bevor wir das erste Rennen 2021 gefahren sind und während wir unsere Ressourcen so einteilen müssen, dass wir eine effektive Saison 2021 erleben, gleichzeitig aber an der Zukunft feilen und uns auf das spannende neue Reglement 2022 vorbereiten", so Allison.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen