• 12. Februar 2021 · 09:02 Uhr

#WeRaceAsOne-Kampagne geht weiter, Regenbogen-Logo verschwindet

Die Formel 1 wird 2021 nicht mehr auf das Regenbogen-Logo setzen, dafür soll die #WeRaceAsOne-Kampagne mit neuem Fokus weitergehen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird auch 2021 seine Kampagne #WeRaceAsOne fortsetzen, dabei allerdings auf das Regenbogen-Logo verzichten. Das hat die Rennserie in dieser Woche verkündet. Die Kampagne wurde im vergangenen Jahr eingeführt, um auf den Kampf gegen COVID-19 und Diskriminierung aufmerksam zu machen.

Foto zur News: #WeRaceAsOne-Kampagne geht weiter, Regenbogen-Logo verschwindet

Die Formel 1 verzichtet in der kommenden Saison auf den Regenbogen Zoom Download

Auch in Zukunft soll die Kampagne weitergehen, dabei aber strategisch neu ausgerichtet werden. Laut der Serie will man sich dabei auf drei Hauptaspekte konzentrieren: Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion sowie Gemeinschaft.

Dafür hat die Formel 1 einige Zielsetzungen formuliert, auf denen der Fokus liegen soll. Man möchte einen eindeutigen Pfad hin zu "nachhaltigen benzingetriebenen Hybridmotoren" schaffen, die Nutzung von Wegwerf-Plastik reduzieren, Frachtmethoden ändern und in einigen Bereichen auf eine Ferntätigkeit setzen, um die Menge an zu den Rennen gebrachtem Material zu reduzieren.

Ein weiteres Ziel sind Praktika und Ausbildungen innerhalb der Formel 1 für unterrepräsentierte Gruppen, um ihnen einen Eingang zum Sport zu ermöglichen. Gleichzeitig möchte man talentierte Studierende im Ingenieurswesen fördern, die einen anderen und unterprivilegierten Hintergrund haben, und ihnen im Studium Möglichkeiten verschaffen, bei der Formel 1 und den Teams zu arbeiten.

"Unsere #WeRaceAsOne-Plattform hat die Aufmerksamkeit auf sozial wichtigen Problemen und unserem unerschütterlichen Engagement für eine positive Veränderung sehr effektiv gesteigert", betont Formel-1-Boss Stefano Domenicali. "Wir sind sehr stolz darauf, und die Teams haben sich dem vollständig angenommen."

"Und während unsere Worte beim Angehen von Themen wie Nachhaltigkeit und Diversität in unserem Sport wichtig sind, so sind es unsere Taten, an denen wir gemessen werden", sagt der Italiener weiter.

"Bei unseren Plänen für Nachhaltigkeit haben wir bereits gute Fortschritte erzielen können, und man wird in diesem Jahr starke Taten bei unseren drei Säulen sehen. Wir wissen, dass wir die Probleme weiter angehen müssen. Der ganze Sport ist dabei in den kommenden Monaten und Jahren vereint."

Foto zur News: #WeRaceAsOne-Kampagne geht weiter, Regenbogen-Logo verschwindet

Auch das Safety-Car war mit der auffälligen Lackierung unterwegs Zoom Download

Die Formel 1 hatte 2020 vor jedem Rennen einen Zeitraum eingeräumt, in dem Fahrer unterschiedliche Gesten gegen Rassismus machen können - meistens wurde sich hingekniet. Dieser Slot soll auch in diesem Jahr beibehalten werden. Allerdings ist noch offen, in welcher Form er durchgeführt werden wird.

Dafür verschwindet das Regenbogen-Logo aus der Formel 1. Dieses sollte die Farben aller Teams vereinen und war auf den Autos, auf dem Safety-Car und auch anderen Bereichen der Strecke zu sehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Formel 1 App