• 12. Februar 2021 · 10:18 Uhr

Alpine: Zhou Chinas einzige Formel-1-Chance für 15 bis 20 Jahre

Alpine möchte mit Guanyu Zhou einen Chinesen in die Formel 1 bringen und hält ihn für die einzige Chance des Landes in der nächsten Generation

(Motorsport-Total.com) - Mit 1,4 Milliarden Menschen ist China das mit Abstand bevölkerungsreichste Land der Erde, einen Formel-1-Piloten hatte die Volksrepublik in den mehr als 70 Jahren des Sportes aber noch nicht. Mit Guanyu Zhou klopft nun erstmals ein aussichtsreicher Kandidat an die Tür zur Königsklasse. Doch dieser ist für die nächsten 15 bis 20 Jahre auch Chinas einzige Chance, sagt Alpines Nachwuchschef.

Foto zur News: Alpine: Zhou Chinas einzige Formel-1-Chance für 15 bis 20 Jahre

Guanyu Zhou geht 2021 in seine dritte Saison in der Formel 2 Zoom Download

Mia Sharizman ist beim Renault-Nachfolger verantwortlich für die Juniorakademie, zu der 2021 fünf Fahrer in der Formel 2 und Formel 3 gehören. Einer von ihnen ist Zhou, der 2022 den Aufstieg in die Formel 1 schaffen möchte. Bei Virtuosi geht er in seine dritte Formel-2-Saison. Das Vorjahr schloss er bereits auf dem sechsten Gesamtrang ab.

"Im Fall von Zhou haben wir das Projekt vor drei Jahren mit dem Ziel gestartet, dass er nach diesen drei Jahren bereit für die Formel 1 ist", sagt Sharizman. "Es war immer ein Projekt, was einmalig in der Generation ist, vor allem für Zhou aus China."

Er ist überzeugt: "Wir werden in den kommenden 15 bis 20 Jahren niemals wieder einen chinesischen Fahrer sehen - sei es in der Formel 3, der Formel 4 oder der Formel 2. Das wollen wir vom Team, bei Renault und bei Alpine in der Zukunft aber bewerkstelligen."


Fotostrecke: Top 10: Vergessene Freitagsfahrer der Formel 1

In den vergangenen Jahren am nächsten dran war Qing-Hua Ma, der 2012 und 2013 insgesamt fünf Freie Trainings für HRT und Caterham bestreiten durfte. Mit Ho-Pin Tung stand zuvor ein weiterer Chinese als Testfahrer in den Reihen von BMW-Sauber (2007) und Renault (2010).

Zhou durfte jüngst Testfahrten in einem Renault von 2018 absolvieren und beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi auch das aktuelle Auto fahren.

Für die kommende Saison strebt den Aufstieg an: "Wenn ich den Titel holen kann - und wir haben das Potenzial dafür -, dann kann ich ein Formel-1-Fahrer sein und bin auch bereit, ein Formel-1-Auto zu fahren", sagt er. "Das ist das Ziel für dieses Jahr: den Titel zu holen und einer der Kandidaten zu sein."

Foto zur News: Alpine: Zhou Chinas einzige Formel-1-Chance für 15 bis 20 Jahre

In Abu Dhabi durfte der Chinese am Young-Driver-Test teilnehmen Zoom Download

"Ein Titelkandidat zu sein, ist der Schlüssel. Wenn ich es nicht schaffe, soll es aber die Top 3 sein. Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass es Fahrer in den Top 3 der Formel 2 dann in die Formel 1 schaffen", so Zhou. "Wenn ich es schaffe, dann habe ich eine Chance aufzusteigen."

Alpine hatte bereits verkündet, auch mit anderen Teams zusammenarbeiten zu wollen, um seine Junioren unterzubringen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App