• 18. Januar 2021 · 10:27 Uhr

Toto Wolff über DAS-Verbot 2021: "Müssen wir anderweitig kompensieren"

Das innovative DAS-System von Mercedes wird nach nur einem Jahr schon wieder verboten - Laut Toto Wolff ist das kein Genickbruch, aber trotzdem ein Rückschlag

(Motorsport-Total.com) - Die meisten Experten gehen nicht davon aus, dass sich an der Formel-1-Hackordnung in der Saison 2021 eine Menge ändern wird. Weil die Entwicklung der Boliden zu einem großen Teil eingefroren ist, sind extreme Sprünge bei der Performance nicht möglich. Ein Vorteil ist das zum Beispiel für Teams wie Weltmeister Mercedes.

Foto zur News: Toto Wolff über DAS-Verbot 2021: "Müssen wir anderweitig kompensieren"

Das DAS-System muss nach einem Jahr schon wieder eingemottet werden Zoom Download

Der W11 war 2020 vor allem zu Beginn der Saison das dominierende Auto im Feld. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas gewannen zusammen sechs der ersten sieben Saisonrennen. Zwar rückte Red Bull anschließend etwas näher an Mercedes heran, doch das Weltmeisterteam geht auch 2021 wieder als Favorit in die neue Saison.

Wirklich große Verschiebung im Feld dürfte es erst mit dem komplett neuen Reglement ab 2022 geben. "Alle reden über die Regeländerungen für 2022. Dabei gibt es auch schon für 2021 eine ziemlich einschneidende", warnt Teamchef Toto Wolff allerdings und erinnert: "Wir verlieren [2021] eine Menge Abtrieb - alle verlieren den."


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

Gemeint sind die Änderungen am Unterboden, die laut Wolff dafür sorgen könnten, dass Red Bull etwas näher an Mercedes heranrücken könnte. Zudem wird es 2021 neue Reifen geben. Doch während die Änderungen am Unterboden und bei den Pneus für alle gelten, gibt es außerdem einen weiteren Punkt, der explizit Mercedes treffen wird.

So wird das innovative DAS-System nach nur einem Jahr schon wieder verboten. Doch wie hart wird dieser Verlust Mercedes überhaupt treffen? "DAS war ein gutes Werkzeug, das dabei geholfen hat, die Reifen aufzuwärmen", erklärt Wolff, der jedoch auch klarstellt: "Es war aber nicht die Wunderwaffe, als die es häufig bezeichnet wurde."

Dennoch weiß der Teamchef: "Das [DAS-Verbot] müssen wir anderweitig kompensieren." Es bleibt abzuwarten, ob und wie Mercedes das gelingen wird. Wolff selbst gibt sich jedenfalls relativ entspannt und erklärt im Hinblick auf 2021: "Man muss einfach seinen Job machen. Ganz unabhängig davon, wie die Regeln aussehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte Richie Ginther in der Formel 1?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube