• 05. Januar 2021 · 17:34 Uhr

Williams intensiviert Partnerschaft: Ab 2022 mehr Teile von Mercedes

Ab dem nächsten Jahr wird Williams in der Formel 1 nicht mehr nur den Motor, sondern im Rahmen des Reglements weitere Teile von Mercedes beziehen

(Motorsport-Total.com) - Williams hat angekündigt, in der Formel 1 ab 2022 eine engere technische Verbindung mit Mercedes einzugehen und künftig mehr übertragbare Komponenten des deutschen Herstellers zu verwenden, nachdem das Team seit Beginn der V6-Hybrid-Ära im Jahr 2014 bereits mit Mercedes-Motoren beliefert wird.

Williams

Williams setzt künftig auf eine engere technische Zusammenarbeit mit Mercedes Zoom Download

Alle anderen Teile stellte Williams bis dato selbst her und betonte stets, stolz auf seine Unabhängigkeit zu sein. Aber nach der Übernahme durch die US-Investment-Firma Dorilton Capital im August und einem Wechsel im Management von Williams wurde die Entscheidung getroffen, sich ab dem nächsten Jahr Mercedes anzunähern.

So gab Williams am Dienstag eine erweiterte Partnerschaft bekannt. Sie sieht vor, dass der britische Rennstall ab 2022 auch das Getriebe und die damit verbundenen Hydraulikkomponenten von Mercedes bezieht. Das ermögliche Williams, "langfristig einen effizienteren Design- und Fertigungsprozess im eigenen Haus zu implementieren".

Roberts: "Sind ein unabhängiges Team, aber ..."

Folglich könnten Ressourcen effizienter auf andere Performance-Bereiche konzentriert werden, heißt es in einer Mitteilung. Andere Chassis-Teile würden weiterhin intern entwickelt und hergestellt. "Ich freue mich, dass unsere großartige Beziehung zu Mercedes über die Lieferung von Motoren hinausgeht", kommentiert Simon Roberts den Deal.

Der Williams-Teamchef betont: "Wir sind ein unabhängiges Team, aber die Formel 1 entwickelt sich ständig weiter, und als Team müssen wir agil sein, um auf das aktuelle Umfeld zu reagieren. Nur so können wir das Team in die bestmögliche Ausgangsposition bringen, um auf der Rennstrecke wettbewerbsfähig zu sein."


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

Die neue langfristige Vereinbarung mit Mercedes sei vor diesem Hintergrund ein positiver Schritt und Teil der eigenen strategischen Ziele für die Zukunft, so Roberts weiter. "Gleichzeitig werden wir weiterhin unsere eigenen Design- und Fertigungskapazitäten erhalten." Damit führt man das Erbe des Traditionsrennstalls fort.

Wolff: Warum der Deal für beide Sinn macht

Mercedes-Teamchef Toto Wolff erklärt: "Williams setzt unsere Power-Units seit der Saison 2014 ein, entsprechend macht es für sie Sinn, den integrierten Antriebsstrang zu erwerben. Gleichzeitig macht es angesichts der Skaleneffekte für unser Team Sinn, unter dem neuen Reglement ein weiteres Team zu beliefern."

Williams fährt seit Anfang 2019 mit Mercedes-Junior George Russell und hat einen Vertrag über die Nutzung der Power-Units bis 2025. Den Teams ist es darüber hinaus erlaubt, bestimmte nicht gelistete Teile zu teilen. So bestehen Beziehungen zwischen Mercedes und Racing Point, Ferrari und Haas sowie Red Bull und AlphaTauri.

Anzeige

Aktuelles Top-Video

Hamilton vs. Red Bull: So stehen die Chancen!
Hamilton vs. Red Bull: So stehen die Chancen!

Nicht nur Max Verstappen, sondern auch Sergio Perez hätte in Imola locker auf...

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix der Emilia-Romagna
Grand Prix der Emilia-Romagna
Samstag
Grand Prix der Emilia-Romagna
Grand Prix der Emilia-Romagna
Freitag

Grand Prix der Emilia-Romagna
Grand Prix der Emilia-Romagna
Technik

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Emilia-Romagna-Grand-Prix 2021 in Imola
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Emilia-Romagna-Grand-Prix 2021 in Imola

Grand Prix der Emilia-Romagna
Grand Prix der Emilia-Romagna
Pre-Events
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Mike Hawthorn seine Formel-1-Karriere?

Top-Motorsport-News

Scheider bei Haupt-Team abgeblitzt: "DTM-Chance besteht weiterhin"
DTM - Scheider bei Haupt-Team abgeblitzt: "DTM-Chance besteht weiterhin"

Zukunft der GT-Klasse in der WEC: Wendepunkt 2023?
WEC - Zukunft der GT-Klasse in der WEC: Wendepunkt 2023?

Deshalb hat Audi die Dakar gewählt und der Formel E den Rücken gekehrt
Dakar - Deshalb hat Audi die Dakar gewählt und der Formel E den Rücken gekehrt

Rabat erneuert Kritik an Barni-Ducati: "Motorrad muss besser funktionieren"
WSBK - Rabat erneuert Kritik an Barni-Ducati: "Motorrad muss besser funktionieren"
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de