• 05. Januar 2021 · 14:06 Uhr

Aston Martin: Vettels neues Auto wird im Februar präsentiert

Aston Martin wird bei einem Event im Februar seine neue Formel-1-Lackierung und sein neues Auto vorstellen - "Es ist der Beginn einer neuen Reise", sagt Szafnauer

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Aston Martin in den vergangenen Jahren bereits durch das Titelsponsoring des Red-Bull-Teams in der Formel 1 präsent war, wird 2021 zum ersten Mal seit 1960 wieder ein Auto unter dem Namen Aston Martin in der Königsklasse antreten.

Foto zur News: Aston Martin: Vettels neues Auto wird im Februar präsentiert

Aston Martin hat sich für die Formel-1-Saison 2021 herausgeputzt Zoom Download

Das Team, das bisher unter dem Namen Racing Point bekannt war, wurde entsprechend unbenannt. Ein erstes Rebranding der Social-Media-Kanäle begann bereits am 1. Januar. Der Teaser bot einen Vorgeschmack auf die Farben, die das Team annehmen wird. Sein neues Auto und die Lackierung sollen im Februar enthüllt werden.

Ein genaues Datum wurde allerdings noch nicht bekanntgegeben. Teamchef Otmar Szafnauer verrät nur so viel: "Wir hatten fast ein Jahr Vorbereitung, um diesen Punkt zu erreichen, und wir freuen uns wirklich darauf, die Reaktion zu sehen, wenn wir endlich unsere neue Identität als Aston-Martin Formel-1-Team enthüllen."

Teamchef spürt "zusätzliche Energie im Team"

"Eine so ikonische Marke zu repräsentieren, ist ein großes Privileg für jedes Teammitglied", sagt er weiter und blickt voraus: "Wir haben uns den wohlverdienten Ruf erarbeitet, in solchen Situationen über uns hinauszuwachsen, daher sind wir zuversichtlich, dass wir den Namen Aston Martin von Anfang an mit Stolz erfüllen können."

Das Team wird in der Saison 2021 den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel begrüßen, der nach seiner Trennung von Ferrari als Partner zu Lance Stroll stößt. Anfang März wird das Auto dann erstmals auf die Strecke gehen, wenn die Vorsaisontests beginnen.


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

"Es ist der Beginn einer neuen Reise, und ich spüre eine zusätzliche Energie im Team", hält Szafnauer fest. "Kombiniert mit einigen der kreativsten Köpfe in der Branche, einer echten Rennfahrer-Mentalität und dem Can-Do-Spirit, der uns über die Jahre so gut gedient hat, haben wir allen Grund, uns auf die Zukunft zu freuen."

Formel 1 spielt Schlüsselrolle in Gesamtstrategie

Die letzte Saison unter altem Namen beendete Racing Point auf einem starken vierten Platz in der Weltmeisterschaft und feierte mit Sergio Perez zudem einen Überraschungssieg beim Grand Prix von Sachir. Außerdem gelangen drei weitere Podien.

Ob das Team 2021 mit einem neuen Titelsponsor an den Start gehen wird, ist unklar. BWT war auf der letzten FIA-Entrylist, die im Dezember veröffentlicht wurde, nicht aufgeführt.

Für Aston Martin ist die Formel 1 in diesem Jahr die einzige FIA-Weltmeisterschaft, in der Autobauer werksseitig vertreten sein wird. Teameigentümer Lawrence Stroll betont: "Die Formel 1 ist eine enorm leistungsfähige Plattform, die eine Schlüsselrolle in der Gesamtstrategie von Aston Martin spielen wird."

"Es ist ein wirklich globaler Sport mit einem riesigen Publikum, von dem wir glauben, dass er dazu beitragen kann, die Marke neu zu beleben und ihre Attraktivität auf der ganzen Welt weiter zu steigern." Aston Martin habe bereits große Erfolge im internationalen Motorsport feiern können, etwa bei den 24 Stunden von Le Mans.

"Jetzt haben wir die Möglichkeit, eine neue Seite in den Geschichtsbüchern zu schreiben. Das ist eine enorm aufregende Aussicht für alle Liebhaber der Marke Aston Martin, für Fans der Formel 1 und des Sports selbst", sagt Stroll abschließend.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz