• 05. Januar 2021 · 12:41 Uhr

Pierre Gasly erinnert sich an "jede Sekunde" seines Überraschungssieges

In der Formel-1-Saison 2020 fuhr Pierre Gasly in Italien seinen ersten Sieg ein - Der Überraschungssieger kann sich an jeden Moment erinnern

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Italien 2020 wurde ein echtes Formel-1-Märchen geschrieben: Pierre Gasly fuhr in seinem AlphaTauri-Boliden überraschend auf Platz eins in Ziel und sicherte sich so seinen ersten Sieg in der Königsklasse. Heute erinnert sich der Franzose noch an jedes Detail seines außergewöhnlichen Triumphes.

Foto zur News: Pierre Gasly erinnert sich an "jede Sekunde" seines Überraschungssieges

Pierre Gasly nach seinem Sieg in Monza Zoom Download

Gegenüber 'Motorsport-Total.com' sagt er: "Ich erinnere mich an jede Sekunde des Rennens und der Siegesfeier. Das ist etwas, was ich niemals vergessen werde. Es war so ein vollgepacktes Jahr und es gab kaum Zeit, sich zu entspannen und es so richtig zu genießen, wie ich es ohne COVID-19 getan hätte."

Gasly hat auf der Traditionsstrecke in Monza etwas Schützenhilfe bekommen: Eine Rotphase wirbelte das Feld durcheinander und dann gab es auch noch eine Strafe gegen Weltmeister Lewis Hamilton im dominanten Mercedes. Diese Umstände machten dem 24-Jährigen den Weg zu einer Sensation frei. Er übernahm die Führung und verteidigte seinen ersten Platz in den letzten Runden gegen Carlos Sainz im McLaren.

Wie eindrucksvoll dieser Sieg war, zeigt die Statistik: Es war erst der zweite Sieg für AlphaTauri nach dem Triumph von Sebastian Vettel im Jahr 2008 - damals hieß das Team noch Toro Rosso. Auch den Sieg des Deutschen durfte der Rennstall aus Italien auf der Heimstrecke in Monza feiern.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

"In diesem Jahr hat Mercedes nahezu alle Rennen gewonnen, abgesehen von Max [Verstappen] Checo [Perez], und uns", so Gasly weiter. "Das ist wirklich etwas Unglaubliches." Noch heute steht der Pokal in der Wohnung des Franzosen, um ihn zu motivieren, wie er verrät. Er sagt auch, dass das gesamte Team durch den Triumph an Schwung gewonnen habe.

Wenn Gasly in seiner Wohnung in Italien ist, blickt er jedes Mal auf die Trophäe: "Jeden Morgen, wenn ich meinen Kaffee trinke, steht der Pokal vor mir. Ich denke dann: 'Ja, wir haben es geschafft!' Es ist nicht unmöglich, obwohl wir ein Mittelfeldteam sind."

Außerdem war es seit 2013 der erste Sieg eines Piloten, der nicht für Ferrari, Mercedes oder Red Bull unterwegs war. Kimi Räikkönen fuhr damals für Lotus-Renault in Australien auf Platz eins. Wie überwältigt Gasly von seinem Erfolg war, zeigen die Bilder des Podiums, auf dem der Franzose noch lange nach der Zeremonie wie angewurzelt saß.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Formel1.de auf YouTube