• 12. Dezember 2020 · 08:56 Uhr

Manko des neuen Pirelli-Prototypen: Balanceverschiebung mitten in der Kurve

Neben fehlendem Grip hat Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies noch ein Manko am neuen Pirelli-Reifen gefunden: Balance verschiebt sich in der Kurve

(Motorsport-Total.com) - In Abu Dhabi durften die Fahrer am Freitag noch einmal die neuen Pirelli-Reifen für die Formel-1-Saison 2021 ausprobieren. Das Feedback zuletzt in Bahrain fiel ziemlich negativ für den Hersteller aus. Größter Kritikpunkt dabei: fehlender Grip.

Foto zur News: Manko des neuen Pirelli-Prototypen: Balanceverschiebung mitten in der Kurve

Die neuen Pirelli-Reifen bringen ein weiteres Problem mit Zoom Download

Doch um einen schnelleren Reifen ging es Pirelli im Hinblick auf 2021 auch gar nicht. "Wir wissen, dass der Reifen für eine erhöhte Sicherheit gemacht wurde", sagt Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies. "Wir alle wollen Sicherheit, wir alle wollen so hart wie möglich pushen, ohne uns dabei Sorgen über die Sicherheit der Reifen machen zu müssen. Ich denke, das hat Pirelli geschafft."

"Ja, er hat weniger Grip und das mögen wir nicht, aber wenn das der Preis ist, den wir bezahlen müssen, dann ist das schon in Ordnung, glaube ich", so Mekies weiter.

Neben dem geringeren Grip haben die Teams aber auch ein weiteres Phänomen erkannt: "Der Reifen kommt mit einer Balanceverschiebung in der Kurve. Das ist ziemlich knifflig", so der Ferrari-Mann. "Das wird uns im Winter etwas Kopfzerbrechen bescheren, um zu sehen, wie man am besten damit klarkommt."

Für Mekies kann das für den Sport im kommenden Jahr aber etwas Positives sein: "Es wird ein neues Kräfteverhältnis geben oder zumindest einen neuen Parameter darin."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube