• 12. Dezember 2020 · 08:56 Uhr

Manko des neuen Pirelli-Prototypen: Balanceverschiebung mitten in der Kurve

Neben fehlendem Grip hat Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies noch ein Manko am neuen Pirelli-Reifen gefunden: Balance verschiebt sich in der Kurve

(Motorsport-Total.com) - In Abu Dhabi durften die Fahrer am Freitag noch einmal die neuen Pirelli-Reifen für die Formel-1-Saison 2021 ausprobieren. Das Feedback zuletzt in Bahrain fiel ziemlich negativ für den Hersteller aus. Größter Kritikpunkt dabei: fehlender Grip.

Foto zur News: Manko des neuen Pirelli-Prototypen: Balanceverschiebung mitten in der Kurve

Die neuen Pirelli-Reifen bringen ein weiteres Problem mit Zoom Download

Doch um einen schnelleren Reifen ging es Pirelli im Hinblick auf 2021 auch gar nicht. "Wir wissen, dass der Reifen für eine erhöhte Sicherheit gemacht wurde", sagt Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies. "Wir alle wollen Sicherheit, wir alle wollen so hart wie möglich pushen, ohne uns dabei Sorgen über die Sicherheit der Reifen machen zu müssen. Ich denke, das hat Pirelli geschafft."

"Ja, er hat weniger Grip und das mögen wir nicht, aber wenn das der Preis ist, den wir bezahlen müssen, dann ist das schon in Ordnung, glaube ich", so Mekies weiter.

Neben dem geringeren Grip haben die Teams aber auch ein weiteres Phänomen erkannt: "Der Reifen kommt mit einer Balanceverschiebung in der Kurve. Das ist ziemlich knifflig", so der Ferrari-Mann. "Das wird uns im Winter etwas Kopfzerbrechen bescheren, um zu sehen, wie man am besten damit klarkommt."

Für Mekies kann das für den Sport im kommenden Jahr aber etwas Positives sein: "Es wird ein neues Kräfteverhältnis geben oder zumindest einen neuen Parameter darin."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Für welchen Fahrer sprang Liam Lawson 2023 ein und kam so zu seinem Formel-1-Debüt?

Formel 1 App