• 20. Oktober 2020 · 11:36 Uhr

Streitthema Fahrergehälter: Teams diskutieren Obergrenze

Müssen Fahrergehälter in Zukunft eingeschränkt oder unter die Budgetgrenze gestellt werden? Was dafür und was dagegen spricht

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 will sparen. Maximal 145 Millionen Dollar dürfen die Teams ab dem kommenden Jahr pro Saison ausgeben - Tendenz sinkend. Das Problem: In gewisser Weise ist die Budgetgrenze eine Mogelpackung, weil es zahlreiche Ausnahmen gibt, die nicht unter die Grenze fallen. Dazu gehören etwa Fahrergehälter oder die Löhne der drei höchstbezahlten Mitarbeiter.

Foto zur News: Streitthema Fahrergehälter: Teams diskutieren Obergrenze

Topverdiener: Wird Lewis Hamilton in Zukunft Abstriche machen müssen? Zoom Download

Es besteht daher die Gefahr, dass die Teams gar nicht signifikant weniger ausgeben, sondern ihre Kosten verlagern. "Wir wissen alle, dass es nur ein Ballon ist", sagt Renault-Teamchef Cyril Abiteboul. "Wenn wir auf der einen Seite drücken, dann geht die Luft auf die andere Seite." Soll heißen: Was die Teams bei Chassis und Motor sparen müssen, können sie in Fahrer investieren.

Nun kann man sich fragen, ob Lewis Hamilton in Coronazeiten wirklich noch so viel verdienen muss wie zuvor. Noch hat der Brite seinen neuen Vertrag mit Mercedes nicht unterschrieben, doch Berichte hatten zeitweise darauf hingedeutet, dass der sechsmalige Weltmeister in Zukunft noch mehr verdienen möchte - von 40 Millionen Pfund pro Jahr ist die Rede.

Abiteboul: Gehalt muss unter Kontrolle gebracht werden

Das geht vielen mittlerweile zu weit. Sie wünschen sich eine Gehaltsobergrenze für die Sportler, wie sie etwa in vielen US-Meisterschaften bereits an der Tagesordnung ist. "Das muss unter Kontrolle gebracht werden", sagt Abiteboul. Alternativ könnte man die Fahrergehälter in die Budgetgrenze inkludieren. Dann könnte man den Fahrern weiterhin viel Geld zahlen, müsste aber an anderer Stelle Abstriche machen.


Die Preisgeldverteilung in der Formel 1

Video wird geladen…

Unser Video zeigt auf, wie unfair die Preisgeldverteilung in der Formel 1 aufgestellt ist! Weitere Formel-1-Videos

Diese Idee kommt bei vielen kleineren Teams gut an. "Wir unterstützen diese Idee definitiv", sagt McLaren-Teamchef Andreas Seidl. Und auch Haas-Teamchef Günther Steiner hätte nichts dagegen. "Es macht einen Performance-Unterschied. Wenn man viel Geld für einen Fahrer ausgibt, kann man andere Dinge nicht machen. Das würde das Feld noch weiter angleichen, und die Gehälter würden sich anpassen."

Aktuell herrscht nämlich eine hohe Diskrepanz zwischen den einzelnen Fahrern. "Für mich ist es nicht akzeptabel, dass Lewis Hamilton mehr als 40 Millionen verdient, während andere Fahrer für den gleichen Job 150.000 pro Jahr verdienen", sagt Romain Grosjean als Sprecher der Fahrervereinigung GPDA.

"Unfair": Die einen werden entlassen, die anderen reich

Mehr noch: Dass ein Fahrer in Coronazeiten so viel verdienen kann, ist auch schlecht für die Außendarstellung, meint Renaults Abiteboul. "Einige Teams werden hunderte Leute entlassen müssen", sagt er. "Und wenn wir gleichzeitig eine ungeheuere Inflation an Fahrerkosten haben, dann ist das für mich unfair und ergibt keinen Sinn", so der Franzose.

Foto zur News: Streitthema Fahrergehälter: Teams diskutieren Obergrenze

Die Gehaltsobergrenze ist unter den Teams Gesprächsstoff Zoom Download

Frederic Vasseur würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Wenn die Fahrergehälter in die Budgetgrenze fallen, dann bitte auch die drei bestbezahlten Mitarbeiter - alles andere fände der Alfa-Romeo-Teamchef seltsam. "Wenn wir in diese Richtung gehen, dann müssen wir alle in die Budgetgrenze einbinden."

Der Franzose sieht das als gute Option, denn das könnte Teams dazu bringen, in junge Fahrer zu investieren. "Das wäre gut für die Nachwuchskategorien und die weltweite Pyramide des Motorsports", sagt er zu 'auto motor und sport'. Doch was passiert dann mit den großen Stars, die derzeit große Gehälter verdienen? Würden diese dann aus dem Sport verschwinden und eine Lücke hinterlassen?

Wolff fürchtet um Superstars

Deswegen ist Toto Wolff auch dagegen: "Wir dürfen die Superstars nicht verlieren", sagt der Mercedes-Motorsportchef und findet, dass Hamilton & Co. ihre großen Gehälter verdienen. "Sie sind die weltweiten Superstars und die Besten ihrer Meisterschaft."


Fotostrecke: Schumacher und Hamilton im Statistik-Vergleich

Sein Vorschlag: Ab 2024 eine schrittweise Einführung einer Gehaltsobergrenze - "damit zukünftige Generationen von Fahrern auf einem vernünftigeren Level sind", wie er sagt.

Die Aussagen verwundern jedoch Red Bulls Helmut Marko: "Zuerst bestand er darauf, eine Obergrenze für Pilotengehälter schon 2021 festzuzurren. Jetzt will er diesen Schritt erst ab 2024 gehen", sagt er bei 'f1-insider.com'. Ob das etwas damit zu tun hat, dass Lewis Hamilton noch nicht unter Vertrag ist und noch möglich viel herausholen möchte?

Grosjean fürchtet: Obergrenze schlecht für Förderung

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer glaubt jedenfalls nicht, dass die Topstars wegen Gehaltseinbußen plötzlich nicht mehr fahren würden. "Ich glaube, dass die Gehälter auch innerhalb der Grenze noch höher wären als das, was sie in anderen Rennserien bekommen würden", sagt er.


Formel 1 2020: Das ändert sich für Sebastian Vettel & Co. durch die Krise

Video wird geladen…

Die Formel 1 gibt beim Österreich-Grand-Prix am Red-Bull-Ring in Spielberg am 5. Juli 2020 ihr Comeback. Unser Video zeigt, was sich ändert! Weitere Formel-1-Videos

Romain Grosjean sieht jedoch ein anderes Problem, sollte man eine Obergrenze einführen. "Wir laufen Gefahr, die ganze Leiter im Motorsport zu zerstören", warnt er. Denn: "Wer würde noch Geld in Fahrerprogramme investieren und für ihre Karriere zahlen, wenn sie ihr Geld nicht durch einen gewissen Anteil am Gehalt später zurückbekommen?"

Das sei die Debatte, die man in der Fahrervereinigung zu diesem Thema geführt habe. "Ich war nicht dagegen, die Fahrergehälter in die Budgetgrenze aufzunehmen", sagt er. "Aber dann fragt man sich, welcher Hersteller oder Manager gibt dann ein Vermögen für einen Fahrer aus, nur um dann 20 Prozent von etwas zurückzubekommen, das gecappt ist? Sie bekommen ihr Geld nie zurück."

Die Diskussionen dürften also noch weitergehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz