• 14. August 2020 · 13:27 Uhr

Budgetgrenze: Keine Ausnahme für hohe Geldstrafen

Formel-1-Rennleiter Michael Masi erklärt, welche Auswirkungen von der FIA verhängte Geldstrafen auf das Maximalbudget der Rennställe haben

(Motorsport-Total.com) - Die wichtigste Zahl für die Formel-1-Saison 2021? 145 Millionen US-Dollar, also umgerechnet rund 123 Millionen Euro. Das ist die neue Budgetobergrenze, die dann für alle Teams gilt. Was aber, wenn Strafzahlungen an den Automobil-Weltverband (FIA) aufgrund von Regelverstößen zu leisten sind? Sind diese Summen schon im Budgetlimit enthalten oder nicht?

Foto zur News: Budgetgrenze: Keine Ausnahme für hohe Geldstrafen

Ab 2021 unterliegen alle Teams der Formel 1 einem Maximalbudget pro Saison Zoom Download

Laut Formel-1-Rennleiter Michael Masi ist die Situation "ziemlich klar". Er erklärt: "Lediglich die finanziellen Strafen sind ausgenommen, die für Verstöße gegen die finanziellen Regeln an sich verhängt werden."

Gibt ein Team also im Jahr 2021 zu viel Geld aus für die komplette Rennsaison, dann muss es die fällige Strafzahlung zusätzlich leisten.

Anders verhält es sich bei Verstößen gegen das Sportliche und das Technische Reglement. "Diese Geldstrafen sind derzeit in den finanziellen Regeln und dem Gesamtbudget enthalten", sagt Masi.

Racing Point also müsste seine "Copygate"-Geldstrafe vom Gesamtbudget abziehen, wenn die Budgetdeckelung schon in diesem Jahr gelten würde.

Tatsächlich sind Ausnahmen aber ein großes Streitthema bei der ab 2021 geltenden Finanzbestimmung. Denn zum Beispiel Fahrergehälter und Löhne der wichtigsten Angstellten sind genauso nicht im Maximalbudget enthalten wie die Marketing- und PR-Kosten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!