Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Muss Mercedes eingebremst werden?
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ganz Frankreich feiert Pierre Gasly +++ Er dachte, dass Lewis Hamilton noch gewinnt +++ Muss Mercedes eingebremst werden? +++
Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat
Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen, die Autoren von "Wer letzte Nacht am besten / am schlechtesten geschlafen hat", diskutieren in unserem neuen Video den Italien-Grand-Prix. Das Nachklapp-Video ist seit diesem Jahr Fixpunkt unseres Montagsprogramms nach einem Grand Prix. Nicht vergessen: Am frühen Morgen gibt's die erwähnten Kolumnen, im Laufe des Tages das Nachklapp-Video, und im Laufe des Abends natürlich auch die Fahrernoten mit unserem Experten Marc Surer.
Hat Vettel jetzt genug von Ferrari und der F1?
So schlecht war Ferrari in Monza seit 25 Jahren nicht: Hat Sebastian Vettel wirklich keine Lust mehr oder kämpft er sich durch bis zum (Saison-)Ende? Weitere Formel-1-Videos
Das war's für heute!
Damit drehen wir unseren Montagsticker für heute auch zu. Der letzte Eintrag gebührt - wie auch schon der erste - dem großen Sieger von gestern. Damit ist die Sache dann auch schön rund. Ich verabschiede mich an dieser Stelle, morgen ist dann meine Kollegin Rebecca Friese mit einer neuen Tickerausgabe für dich da. Wenn du magst, dann lesen wir uns am Donnerstag wieder, wenn in Mugello schon der nächste Medientag auf dem Plan steht. Hab noch einen schönen Montag, komm gut in die Woche und bis bald!
Binotto: Punkte in Mugello das Ziel
So niedrig sind die Ansprüche bei Ferrari mittlerweile ... Teamchef Mattia Binotto erklärt im Hinblick auf das kommende Wochenende: "Mugello nächste Woche ist eine andere Strecke mit anderen Charakteristiken [als Monza]. Wir wissen, uns steht generell eine schwierige Saison ins Haus. Für uns geht es darum, in Mugello eine bessere Leistung zu erreichen. Wir wollen Punkte holen, denn Punkte sind wichtig für uns. Für uns ist immer wichtig, in Monza gut auszusehen. Es ist schließlich unser Heimrennen. Also war es schlecht." Stimmt. Ob Mugello besser wird?
Keine überdurchschnittlichen Quoten für Chaosrennen
4,06 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag im Schnitt das Rennen bei RTL. Das waren exakt so viele wie eine Woche zuvor in Belgien - obwohl das Monza-Rennen ungleich spannender war. Aber das konnte man natürlich vorher nicht wissen. 2019 hatten in Monza übrigens sogar noch 5,26 Millionen Fans bei RTL eingeschaltet. Ein deutlicher Rückgang also. Bei Sky gab es mit 480.000 Zuschauern sogar einen leichten Verlust im Vergleich zu Spa eine Woche zuvor (500.000).
Ferrari-Farben im Wandel
Apropos Mugello: Vorhin haben wir über die Speziallackierung gesprochen, mit der Ferrari am Wochenende fahren wird. Das haben wir direkt einmal zum Anlass genommen, eine kleine Fotostrecke zusammenzubauen!
Fotostrecke: 1950-2020: Ferrari-Farben im Wandel
2020: Der Ferrari SF1000 (der Name ist eine Hommage an das Rennjubiläum) ist bei allen weiteren Rennen fast komplett in leuchtendes Rot gehalten. Fotostrecke
Reifen für Mugello
Pirelli geht am Wochenende kein Risiko ein. Weil zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen in Mugello stattfinden wird, haben sich die Italiener für die drei härtesten Reifenmischungen (C1 bis C3) entschieden. Diese Mischungen kamen auch in Silverstone 1 und Barcelona bereits zum Einsatz. Ganz unbekannt ist die Strecke übrigens nicht. "Hier haben wir im August 2010 zum ersten Mal unsere Formel-1-Reifen getestet", erinnert Mario Isola. Ist aber mittlerweile halt auch schon wieder zehn Jahre her. Seitdem hat sich einiges verändert ...
Ocons Funkfrust
Gestern haben wir bereits über den Funkfrust von Esteban Ocon und den Maulkorb gesprochen, den er dafür von Renault bekam. Die entsprechende Szene kannst du dir jetzt auch noch einmal im Video anschauen:
#FragMST
Wir haben eine Frage zur WM-Wertung bekommen. Warum liegt zum Beispiel Nicholas Latifi in der Meisterschaft vor Kimi Räikkönen, Romain Grosjean und George Russell, obwohl alle in diesem Jahr noch keine WM-Punkte gesammelt haben? Entscheidend sind dann die höchsten Platzierungen abseits der Top 10. Latifi ist gestern zum zweiten Mal in diesem Jahr Elfter geworden und liegt deshalb vor Räikkönen, der nur einen elften Platz hat. Dahinter liegen Grosjean und Russell, die jeweils einen zwölften Platz als bestes Ergebnis vorzuweisen haben. Weil Grosjean zudem noch einen 13. Platz geholt hat, liegt er vor Russell.
Das Prinzip wird übrigens auch bei Punktgleichheit in anderen Fällen angewendet. Sainz und Ricciardo haben zum Beispiel aktuell jeweils 41 Punkte. Weil Sainz' bestes Ergebnis ein zweiter Platz ist und Ricciardo bislang nie über P4 hinauskam, liegt der Spanier in der WM vor dem Australier. Es zählt bei Punktgleichheit also einfach immer das beste Einzelergebnis. Sind die auch gleich, dann schaut man nach dem zweitbesten Ergebnis und so weiter.
Erster Honda-Sieg in Monza seit fast 30 Jahren
Das Ferrari-Werksteam erlebte gestern das schlechteste Monza-Ergebnis seit 25 Jahren. Sogar noch länger war es her, als das letzte Mal ein Honda-Pilot auf der obersten Stufe des Treppchens in Monza jubeln durfte. Das war 1992 - also vor 28 Jahren - nämlich noch Ayrton Senna. Sein Nachfolger heißt nun nicht Fernando Alonso, Jenson Button oder Max Verstappen. Sondern Pierre Gasly. Verrückt.